Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Genealogie in anderen Ländern > Österreich und Südtirol Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 20.10.2020, 11:14
Benutzerbild von GiselaR
GiselaR GiselaR ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard Schmidt, August Erdmann u. family in Wien, war: Frage zu Matricula

Hallo,
ich bin grade auf unbekanntem Terrain unterwegs (Wien) und scheitere schon am Auffinden der KBs.
Oder habe ich das richtig verstanden: bei Matricula sind nicht alle katholischen Pfarreien von Wien online? Mir geht es momentan um St. Borromäus, Anfang des 20. Jhdts.
Immerhin habe ich schon die Heirat eines reformierten Österreichers und einer katholischen kroatischen Staatsbürgerin im lutherischen (A.B.) Kirchenbuch gefunden (war wohl ein Kompromiss ), Aber St. Borromäus gibt mir den Rest. (ich meine das KB, die Kirche selbst habe ich schon ergoogelt)

Viele Grüße
Gisela
Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

Geändert von GiselaR (20.10.2020 um 13:49 Uhr) Grund: anderes Unterforum
Alt 20.10.2020, 11:20
Benutzerbild von jacq
jacq jacq ist offline männlich
Super-Moderator

Standard

Moin Gisela,

https://data.matricula-online.eu/de/...rl-borromaeus/

Wenn du uns die Daten gibst, kann man ggf. Suchen helfen.

Alt 20.10.2020, 12:10
Benutzerbild von GiselaR
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

hallo Jacq,
da hab ich wohl den Vornamen übersehen beim Suchen
Ich habe den Eintrag gefunden:
Eduard Schmidt +18.10.1911
Leider passt das Geburtsdatum nicht zu meinem Eduard Schmidt. Letzteres ist durch das ref. Kirichenbuch belegt.

Von "meinem" Eduard weiß ich außer dem Geburtsdatum (11.08.1844 Wien, KB H.B.), den Eltern/Geschwistern nichts, nur dass er verheiratet war. Aber ich weiß nicht mit wem und wann/wo er geheiratet hat.
Seine Eltern waren August Erdmann Schmidt und Amalie geb. Hüber.

Danke für deine Hilfe mit dem Kirchenbuch
Gisela
Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels
Alt 20.10.2020, 12:27
Zita Zita ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Gisela,

das ist wohl die Traueranzeige dazu:
http://anno.onb.ac.at/cgi-content/an...ite=29&zoom=33

Ok, hab ich falsch verstanden... Mir ist jetzt nicht klar: weißt du das Sterbejahr oder nicht? Vielleicht findest du bei der online Friedhofssuche einen passenden Eintrag: https://www.friedhoefewien.at/eporta...geTypeId/75472 (bei aktuell und historisch suchen).

LG Zita

Geändert von Zita (20.10.2020 um 12:38 Uhr)
Alt 20.10.2020, 13:08
Benutzerbild von GiselaR
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Danke Zita,
ja, die Anzeige hatte ich gefunden und wollte überprüfen, ob er es ist, obohl wegen des dort angegebenen Sterbealters die Wahrscheinlichkeit schon gering war.
Über meinen Eduard Schmidt habe ich tatsächlich nichts, was nicht schon in meinem 2. Beitrag steht.
Ich weiß noch nichtmal, ober in Wien gestorben ist, aber irgendwo muss man ja anfangen.
Die Grabsuche hat leider auch nichts gebracht.

Trotzdem danke, es ist ein praktischer Hinweis, das wird man immer wieder gebrauchen können.
Viele Grüße
Gisela
Alt 20.10.2020, 13:13
Wolkenlos Wolkenlos ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Gisela,

hier ist dein Eduard

https://data.matricula-online.eu/de/...e/TFB04/?pg=75 (ganz oben)

Du musstest nur in der Evangelischen Kirche H.B. (Helvetischen Bekenntnisses) suchen.

Jetzt solltest du hier weiterkommen!

Ganz liebe Grüße,
Wolkenlos
Alt 20.10.2020, 13:20
Benutzerbild von GiselaR
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo Wolkenlos
Aber diesen Eintrag habe ich doch schon, und diejenigen sämtlicher Geschwister, weil ich nämlich genau in diesen bereits Kirchenbüchern gesucht habe.
Ich suche sein Sterbedatum, am besten mit KB-Eintrag, und noch besser: seine Heirat auch noch dazu.
Ich werde also weiterhin Kirchenbücher lesen, wie andere Leute Krimis. Hier ging es mir nur darum, eine Todesanzeige aus einer Zeitung zu verifizieren. Und was H.B heißt, wusste ich auch schon.
Was ich schon von ihm habe, kann man wie ich schon vorher sagte, in meinem 2. Beitrag sehen.
Aber ganz vielen Dank fürs mithelfen.
LG
Gisela

Geändert von GiselaR (20.10.2020 um 13:22 Uhr)
Alt 20.10.2020, 13:30
Wolkenlos Wolkenlos ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Gisela,

da freu ich mich einmal, dass ich etwas finde und dann sowas Sorry, ich schau da nebenbei rein während ich an anderen Dingen arbeite... Dann weiterhin alles Gute!
Wenn mir noch etwas einfällt, schreib ich wieder!
LG Wolkenlos
Alt 20.10.2020, 13:48
Benutzerbild von GiselaR
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Das wäre lieb von dir, Wolkenlos , ich hab ja auch die katholische Pfarre St. Karl Borromäus übersehen .... Da war ich auch nicht ganz wach
LG
Gisela
Alt 20.10.2020, 14:39
Benutzerbild von GiselaR
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Also ich fasse jetzt mal meinen gegenwärtigen Wissens- und Unwissensstand zusammen:
(Wenn ich schreibe "Daten bekannt", meine ich dass ich alles habe, was ich brauche, hinreichend belegt.)

Schmidt, August Erdmann *1820 Allstedt oder Ilmenau/Thür. +25.10.1895 Wien,
Kaufman, Prokurist in Wien, seine Mutter war eine Schwester meines 3x-Urgroßvaters Carl Gustav Adolph Gruner
oo 31.08.1848 Baden-Baden
Amalie Hüber (Daten bekannt u. belegt, die Familie wird von mir nicht erforscht)

Kinder:
Erdmann August Carl */+1843 Wien (Daten bekannt, belegt)
Eduard *11.08.1844 Wien (belegt) + 23.11.1919 Wien, oo wen/wann/wo? (Heirat hat definitiv stattgefunden)
Ludwig "Louis" *21.10.1846 Wien Landstraße +11.04.1902 Wien (beides belegt) oo 30.12.1899 Wien Sever, Maria Arabella Henrica Adriana "Bella" (Daten bekannt, belegt)
Amalie Henriette *1847 Wien Landstraße +1858 Wien (Daten bekannt, belegt)
Friedrich August *06.09.1852 Wien (belegt) + 04.06.1909 Wien, oo 09.11.1875 Wien Wagner, Bertha (Daten bekannt, belegt)
Marian(n)e Henriette "Marie" *16.04.1858 Wien (belegt) + nach 11.04.1902 wann/wo? oo 15.10.1881 Wien: Meck, Friedrich August (belegt)

Natürlich habe ich die Matriken H.B. schon sehr weit durchgesehen (alle Kinder sind ref. getauft, bisher war nur die Heirat Schmidt-Sever luth.), ich werde aber noch weiter prüfen. Falls jemandem etwas zu den offenen Punkten einfällt, bitte gerne
Der Witz ist: ich kam auf diesen Familienzweig nur, weil in einem alten Fotoalbum verschiedene Fotos der Familie Schmidt mit allen 4 überlebenden Kindern sind, und ich absolut keinen Plan hatte, wie die da reingekommen sind, bzw. warum. Da habe ich mich eben auf die Pirsch begeben, wie das eine Familienforscherin halt so tut ..... Und dadurch, dass ich jetzt die Familie Schmidt an meine Gruners anknüpfen konnte, kann das sehr hilfreich sein, um in Ilmenau und Weimar einiges zu klären. Aber das wäre dann ein Thema für ein anderes Unterforum .....
LG
Gisela

Geändert von GiselaR (20.10.2020 um 20:26 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht