Mutter von 6 Kindern, Heirat mit 16, gestorben mit 31 Jahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • maja64
    Erfahrener Benutzer
    • 01.02.2013
    • 146

    [gelöst] Mutter von 6 Kindern, Heirat mit 16, gestorben mit 31 Jahren

    Quelle bzw. Art des Textes: Geburts-, Heirats- und Todeseintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1774/1795 bzw. 1810
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Jeinsen, Hannover
    Namen um die es sich handeln sollte: Sophie Elisabeth Wierig


    Hallo liebe Forschergemeinde.
    Ich bin mir bei einer Person bei meinen Nachforschungen nicht im Klaren, ob eine Altersangabe bei einer Verstorbenen in Ordnung ist.
    So ist Sophie Elisabeth Wierig, verheiratete Böker im Alter von 31 Jahren am 29.03.1810 verstorben. Bei der Suche nach ihrer Geburt bin ich nicht fündig geworden; lediglich eine Anna Maria Sophie Elisabeth, geb. am 01.04.1774 ist im Kirchspiel Jeinsen zu finden. Gehe ich davon aus, dass die Altersangabe 31 Jahre richtig notiert wurde, hat sie bereits mit 16 Jahren geheiratet, was vielleicht nicht unbedingt ungewöhnlich war. Wie ist Eure Meinung dazu?
    http://www.archion.de/p/d534b5a4ee/
    http://www.archion.de/p/163923cb93/
    http://www.archion.de/p/2b2bae0564/
    Liebe Grüße
    Achim.
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15113

    #2
    Hallo
    Für diese Zeit gibt es ja sicherliche noch alle Trauungsbücher. Dewegen heißt es für Dich: erst mal Trauung finden statt philosophieren.

    Wenn Du im 16. Jht. angekommen bist, dann bleibt Dir nur noch philosophieren.
    Viele Grüße

    Kommentar

    • AKocur
      Erfahrener Benutzer
      • 28.05.2017
      • 1371

      #3
      Hallo Achim,

      ich kann die verlinkten Dokumente nicht einsehen, daher nur allgemein.
      Eine frühe Heirat ist durchaus möglich in der Zeit. Ich denke aber eher an eine falsche Altersangabe beim Tod. 5 Jahre Abweichung sind ja auch nicht so viel.
      Du scheinst ja schon viele Daten zu haben. Wann war denn die Hochzeit, die Geburten der Kinder? Daran kann man dann doch meist abschätzen, ob der Taufeintrag von ihr passen könnte.

      LG,
      Antje

      Kommentar

      • Kajaboeker
        Benutzer
        • 14.01.2021
        • 17

        #4
        Hallo,
        mein Name ist Kaja Böker. In meinen Stammbaum ist auch eine Sophie Elisabeth Wierings aus Jeinsen (Umgebung). Der Mann ist Johann Ernst Wilhelm Böker.

        Ich bin mit dem Sohn Johann Christian Conrad Böker verwandt.

        Ab der Sophie und Johann bin ich leider nicht mehr weiter gekommen. Mein Onkel hat Jahrelang Ahnenforschung betrieben aber leider sind alle Dokumente bei einem Hausbrand verbrannt. Sind Sie mit der Familie Böker weiter gekommen? Vielleicht können wir ja auch was vergleichen?

        Würde mich sehr auf eine Antwort freuen. Kaja Böker

        Kommentar

        • maja64
          Erfahrener Benutzer
          • 01.02.2013
          • 146

          #5
          Hallo Kaja.
          Durch Zufall bin ich hier auf Deine Anfrage gestoßen; ist ja erfreulicherweise jetzt angeschoben.

          Liebe Grüße
          Achim

          Kommentar

          Lädt...
          X