Auswanderung nach USA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • reginak
    Neuer Benutzer
    • 19.06.2010
    • 27

    Auswanderung nach USA

    Hallo,
    ich habe Verwandschaft die 1882 in die USA ausgewandert sind.
    An wen kann man sich wenden um den Lebensweg in den USA raus
    zu bekommen.
    LG
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9237

    #2
    Zitat von reginak Beitrag anzeigen
    An wen kann man sich wenden um den Lebensweg in den USA raus zu bekommen.
    An uns alle hier im Forum. Schreib mal, wen Du suchst und was Du alles über die Person weißt.
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • reginak
      Neuer Benutzer
      • 19.06.2010
      • 27

      #3
      Auswanderung

      Hallo Animei, es geht um den Ernst und Margarete Utech. Da habt ihr mir sehr geholfen.
      Er war Schneider und sie Näherin.Haben bis zum Tode in Davenport gewohnt. Ich hoffe, das die Angaben reichen.
      lg Regina
      Zuletzt geändert von reginak; 15.09.2010, 21:02.

      Kommentar

      • animei
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2007
        • 9237

        #4
        Hallo Regina,

        bin ich jetzt doof? Das wurde doch hier http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=41444 schon alles durchgekaut.
        Gruß
        Anita

        Kommentar

        • animei
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2007
          • 9237

          #5
          In dem Fall reichen die Angaben vollkommen, da ja alles, was zu finden war, schon bekannt ist. Ich verstehe die erneute Anfrage nicht.
          Zuletzt geändert von animei; 16.09.2010, 08:13.
          Gruß
          Anita

          Kommentar

          • reginak
            Neuer Benutzer
            • 19.06.2010
            • 27

            #6
            Ja das stimmt, ich weiß wann und wo geboren, wann ausgewandert usw., aber was war danach? Gibt es irgendwo eine Stelle wo man das in Erfahrung
            bringen kann?
            lg Regina

            Kommentar

            • heuermann
              Erfahrener Benutzer
              • 20.10.2008
              • 1212

              #7
              Hallo Regina, ich stehe auf der gleichen Leitung wie animei (wollt`ich schon immer mal :-) ) - Du kannst davon ausgehen, dass die beiden Kinderlos geblieben sind, also was kommt noch danach?
              gern helfen würdender Heuermann
              Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

              Kommentar

              • animei
                Erfahrener Benutzer
                • 15.11.2007
                • 9237

                #8
                Hallo Regina,

                Tagebuchaufzeichnungen der Ausgewanderten findet man in den seltensten Fällen, und es wird in Amerika auch keine Stelle geben, die Buch geführt hat über sämtliche Machenschaften Ihrer Bürger. Was genau möchtest Du denn noch wissen?
                Gruß
                Anita

                Kommentar

                • reginak
                  Neuer Benutzer
                  • 19.06.2010
                  • 27

                  #9
                  Hallo Animei,

                  vielleicht habe ich mir was in den Kopf gesetzt was man nicht rausfinden
                  kann. Möchte u.a. an Fotos kommen die man bei der Meldebehörde hinterlegen musste? Er war Schneider und sie Näherin. Dachte man kann herausfinden wo sie gearbeitet haben.

                  LG Regina

                  Kommentar

                  • animei
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.11.2007
                    • 9237

                    #10
                    Hallo Regina,

                    Zitat von reginak Beitrag anzeigen
                    vielleicht habe ich mir was in den Kopf gesetzt was man nicht rausfinden kann.
                    Das befürchte ich auch.

                    Zitat von reginak Beitrag anzeigen
                    Möchte u.a. an Fotos kommen die man bei der Meldebehörde hinterlegen musste?
                    Davon ist mir nichts bekannt. Fotos findet man höchstens mal, wenn ein Pass beantragt wurde, das war aber nur nötig, wenn man reisen wollte. Soweit ich mich erinnere, wurde aber bei Ernst und Margaretha kein Hinweis darauf gefunden, dass sie noch mal nach Deutschland oder sonst wohin gereist sind.

                    Zitat von reginak Beitrag anzeigen
                    Er war Schneider und sie Näherin. Dachte man kann herausfinden wo sie gearbeitet haben.
                    Woher hast Du die Information, dass sie Näherin war? Vermutlich aus der Heiratsurkunde. Im Census 1900 steht bei ihr in der Spalte "occupation" nichts drin, also war sie vermutlich nicht berufstätig. Er war "tailor", das muss ja nicht heißen, dass er bei jemandem angestellt war, er kann diesen Beruf auch zu Hause ausgeübt haben.
                    Hast Du das Dokument über die Einbürgerung? Ist da vielleicht ein Arbeitgeber angegeben?
                    Gruß
                    Anita

                    Kommentar

                    • reginak
                      Neuer Benutzer
                      • 19.06.2010
                      • 27

                      #11
                      Hallo Animei,

                      daß sie Näherin war habe ich aus der Heiratsurkunden bzw. Sammelakten.
                      Von der Eibürgerung habe ich kein Dokument.
                      Sie sind auch zweimal in die USA. 1882 + 1892. 1892 stand Wohnort Milwaukee. Sind danach wohl nach Devenport gezogen.

                      LG Regina

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X