FN Ellermann und Ellmann aus dem Raum Stettin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael1960
    Erfahrener Benutzer
    • 16.01.2012
    • 293

    FN Ellermann und Ellmann aus dem Raum Stettin

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1835
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Raum Stettin
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): diverse


    Liebe Mitforschende,

    nachfolgender Text wurde von mir im Brandenburg-Forum eingegeben. Da aber sämtliche Nachfahren der von mir gesuchten Familien Ellermann und Ellmann in oder nahe bei Stettin gelebt haben und Tantow ja nun auch nicht gerade weit entfernt von Stettin ist, stelle ich meinen Text auch mal hier im Pommern-Forum ein.

    Über unterstützende Hinweise würde ich mich sehr freuen!

    Beste Grüße
    Michael

    Hier nun der ursprüngliche Text:

    Zitat von Michael1960 Beitrag anzeigen
    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1835
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Tantow und Umgebung
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Diverse


    Hallo miteinander,

    hauptsächlich treibe ich mich bei den West-und Ostpreußen herum, um dort nach dem namensgebenden Zweig meiner Familie zu forschen. Nun würde ich aber gerne auch mehr von dem einzigen Zweig meiner Vorfahren wissen, welcher aus etwas westlicheren Gefilden, nämlich wohl aus dem nordöstlichen Brandenburg stammt.

    Die einzigen Daten, welche ich habe, lauten wie folgt:

    Mein Ur-Ur-Großvater August Ellermann wurde am 18.04.1835 in Tantow, Landkreis Uckermark, geboren. Gemäß der mir vorliegenden Taufbescheinigung waren seine Eltern Johann Ellermann und Sophie geborene Ellmann (kein Schreibfehler!). Soweit für mich nachvollziehbar, waren alle evangelisch.

    Meine Frage: Ist jemand im Rahmen seiner Forschungen zufällig auf Eintragungen bezüglich meiner 3xUr-Großeltern gestoßen? Insbesondere würden mich natürlich Informationen interessieren, welche mir weitere Nachforschungen ermöglichten.

    Ich habe mich vor ein paar Monaten auch schon einmal an das für Tantow jetzt zuständige örtliche Pfarramt gewendet; leider warte ich heute noch auf eine Antwort! Daher würde ich mich freuen, wenn mir hier jemand weiter helfen könnte.

    Beste Grüße
    Michael
    FN Westpreußen: Palucki, Palutzki, Niklewski, Ronowski, Banaszewski
    FN Ostpreußen: Podszuweit, Plucas, Riechert, Lippke, Kintat, Buttkus, Bergmann, Bartmons
    FN Pommern: Ellermann, Ellmann, Beyer, Rusch
    FN Schlesien: Marx, Schnabel, Völkel, Brosig
  • Herbstkind93
    Erfahrener Benutzer
    • 29.09.2013
    • 1929

    #2
    Hallo Michael,

    meinst Du Tantow, ehemaliger Kreis Randow?
    Gehörte kirchlich zu Rosow .Taufen, Heiraten, Tote von 1721 bis heute liegen im Pfarrarchiv Rosow. Ist das, das Pfarramt das du angeschrieben hast?

    LG
    Herbstkind
    Dauersuche nach FN Samariter (Samland; Berlin; Spremberg/Lausitz)

    Kommentar

    • Michael1960
      Erfahrener Benutzer
      • 16.01.2012
      • 293

      #3
      Hallo Herbstkind,

      vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

      Ja, genau dieses Tantow meine ich.

      Ich habe es gerade noch einmal überprüft: Bereits im März hatte ich mich per Email an den Kirchenkreis Pasewalk gewendet, und zwar sowohl nach Rosow als auch nach Hohenselchow. Leider habe ich nie eine Antwort erhalten.

      Hast Du vielleicht eine genaue Anschrift des Archivs, unter welcher ich mich auch noch einmal auf schriftlichem Wege dorthin wenden könnte?

      Beste Grüße
      Michael
      FN Westpreußen: Palucki, Palutzki, Niklewski, Ronowski, Banaszewski
      FN Ostpreußen: Podszuweit, Plucas, Riechert, Lippke, Kintat, Buttkus, Bergmann, Bartmons
      FN Pommern: Ellermann, Ellmann, Beyer, Rusch
      FN Schlesien: Marx, Schnabel, Völkel, Brosig

      Kommentar

      • Herbstkind93
        Erfahrener Benutzer
        • 29.09.2013
        • 1929

        #4
        Hallo Michael,

        ich kenne leider keine genaue Anschrift.
        Wenn du die e-mail-Adresse rauskriegen konntest, kriegst du ja vielleicht auch die Telefonnummer des Kreises raus. Ich denke am Telefon können sie dich nicht so leicht abwimmeln.

        LG
        Herbstkind
        Dauersuche nach FN Samariter (Samland; Berlin; Spremberg/Lausitz)

        Kommentar

        • Leipzig
          Benutzer
          • 27.10.2014
          • 11

          #5
          Hallo Michael, habe eben den Namen Ellmann gesehen. Mein Urgroßvater hieß Ellmann, Vorname Vollrath. Er lebte in Küstrin, mindestens von 1906 bis 1940. Er heiratete eine Bertha. Seine Tochter (meine Großmutter) hieß Johanna. Sind Dir diese Namen zufällig untergekommen?
          Beste Grüße
          Jörg

          Kommentar

          • Sabow
            Benutzer
            • 07.01.2014
            • 42

            #6
            Ellmann, Ramin und Blankensee

            Hallo Michael,

            fand unlängst in den KB von Schmagerow (Randow) einen Heiratseintrag aus dem Jahr 1841. Braut: Christine Ellmann: 23 Jahre, Vater: Johann Ellmann, Arbeitsmann aus Blankensee (Randow). Ich meine mich zu erinnern, dass ich auch in den KB aus Ramin (ähnlicher Zeitraum) einiges zu Ellmann gefunden habe. Die genannten KB liegen im Pfarramt von Retzin (Pfarrer Jehsert). Ich war erst unlängst in Retzin und habe dort die KB eingesehen. Suche übrigens alles zu GUSTMANN im Kreis Randow.

            LG Christian
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • osoblanco
              Erfahrener Benutzer
              • 22.11.2013
              • 625

              #7
              Tut mir leid, daß ich jetzt diesen alten Thread nochmal vorkrame, aber ich hätte da noch was anzumerken:

              Zitat von Herbstkind93 Beitrag anzeigen
              Heiraten, Tote von 1721 bis heute liegen im Pfarrarchiv Rosow.
              Die Kirchenbücher liegen nicht in Rosow, sondern in Gartz/Oder.

              Zitat von Michael1960 Beitrag anzeigen
              Hast Du vielleicht eine genaue Anschrift des Archivs, unter welcher ich mich auch noch einmal auf schriftlichem Wege dorthin wenden könnte?
              Guckst du hier:



              Pfarrer Warnkross hatte mir vor einiger Zeit auch weiterhelfen können. Kostet zwar eine Bearbeitungsgebühr und kann etwas dauern, aber es ist auf jeden Fall einen Versuch wert ... wenn es sich in der Zwischenzeit nicht sowieso erledigt hat.

              Kommentar

              • Tusnelda
                Erfahrener Benutzer
                • 16.10.2016
                • 101

                #8
                Anne Sophie Ellmann, Vater Johan Ellmann Gerkow (oder Gorkow)

                Auch ich nochmal zu diesem alten Thread.
                Habe unter meinen Vorfahren

                Anne Sophie Ellmann - verheiratet mit George Pankow 24.10.1809 in Rothenklempenow - Trauregister 1809, Nr. 13
                Vater der Braut Johann Ellmann aus Gerkow (oder Gorkow ?). Habe Gerkow noch nicht gefunden.
                Es gibt da auch Beziehungen zu Schmagerow und div. anderen Orten im Kreis Randow.

                Daten stamen von beglaubigter Abschrift aus Ariernachweis meines Großvaters, ausgestellt vom ev. Pfarramt Boock 1937
                Zuletzt geändert von Tusnelda; 24.04.2017, 23:26.
                Viele Grüße
                Karin
                Suche Pommern: FN Grunow, Bahr, Koglin, Loge, Wodtke - Orte Kr.Randow: Frauendorf, Neuenkirchen, Daber, Kr. Schlawe: Sydow, Gust, Breitenberg
                Niedersachsen: FN Tiedemann, Elfers, von der Fecht, Hoffmann, Koppelmann, Wulff, Meyer, Bube - Orte: Assel, Bützfleth, Drochtersen, Osten
                NRW: FN Peschel, Kamp, Becher, Müller, Orte: Wuppertal, Solingen, Hagen
                Hugenotten: FN Desombre, Destouches, Logé, Vaquier, Parent, de Safre, Bleu

                Kommentar

                • Michael1960
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.01.2012
                  • 293

                  #9
                  Liebe Mitlesende,

                  wahrscheinlich bekomme ich jetzt den Negativpreis für die am meisten verspätete Reaktion auf die Zuschriften zu meinem Beitrag, welcher nun schon fast zehn Jahre alt ist.
                  Aus welchem Grunde auch immer, war ich in den letzten Jahren hauptsächlich in Westpreußen unterwegs und habe dadurch meine Ellermänner und Ellmänner aus Pommern völlig aus den Augen und damit auch aus dem Sinn verloren. Asche über mein Haupt!

                  Allgemein bedanke ich mich bei jeder und jedem, die mir auf meine Anfrage geschrieben haben. Auf einzelne Beiträge gehe ich gleich nachfolgend noch ein.

                  Ergänzend kann ich hier bereits mitteilen, dass ich gerade heute Hinweise aus dem 18. Jahrhundert auf einen "Tabaksdirektor Ellermann" gefunden habe. Ich habe diese Hinweise auf der Seite des Geheimen Staatsarchives Preußischer Kulturbesitz entdeckt und Digitalisate der dort vorhandenen Unterlagen angefordert.
                  Meine Mutter hatte mir zu ihren Lebzeiten davon erzählt, dass die Ellermanns Tabakanbau in Pommern betrieben hatten und dadurch wohl auch recht wohlhabend waren. Der gefundene Hinweis auf den "Tabaksdirektor Ellermann" ist also auf Anhieb erst einmal recht vielversprechend.

                  Wenn ich eine Antwort aus dem GStA erhalten habe, teile ich diese mit.

                  Viele Grüße
                  Michael
                  Zuletzt geändert von Michael1960; 17.04.2023, 22:39.
                  FN Westpreußen: Palucki, Palutzki, Niklewski, Ronowski, Banaszewski
                  FN Ostpreußen: Podszuweit, Plucas, Riechert, Lippke, Kintat, Buttkus, Bergmann, Bartmons
                  FN Pommern: Ellermann, Ellmann, Beyer, Rusch
                  FN Schlesien: Marx, Schnabel, Völkel, Brosig

                  Kommentar

                  • Michael1960
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.01.2012
                    • 293

                    #10
                    Zitat von Leipzig Beitrag anzeigen
                    Hallo Michael, habe eben den Namen Ellmann gesehen. Mein Urgroßvater hieß Ellmann, Vorname Vollrath. Er lebte in Küstrin, mindestens von 1906 bis 1940. Er heiratete eine Bertha. Seine Tochter (meine Großmutter) hieß Johanna. Sind Dir diese Namen zufällig untergekommen?
                    Beste Grüße
                    Jörg
                    Hallo Jörg,

                    leider habe ich nach wie vor lediglich einen verlässlichen Hinweis auf Sophie Ellmann, welche die Mutter meines Ururgroßvaters August Ellermann war. Sonstige verlässliche Daten zu Mitgliedern der Familie Ellmann habe ich leider nicht.

                    Viele Grüße
                    Michael
                    FN Westpreußen: Palucki, Palutzki, Niklewski, Ronowski, Banaszewski
                    FN Ostpreußen: Podszuweit, Plucas, Riechert, Lippke, Kintat, Buttkus, Bergmann, Bartmons
                    FN Pommern: Ellermann, Ellmann, Beyer, Rusch
                    FN Schlesien: Marx, Schnabel, Völkel, Brosig

                    Kommentar

                    • Michael1960
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.01.2012
                      • 293

                      #11
                      Zitat von Sabow Beitrag anzeigen
                      Hallo Michael,

                      fand unlängst in den KB von Schmagerow (Randow) einen Heiratseintrag aus dem Jahr 1841. Braut: Christine Ellmann: 23 Jahre, Vater: Johann Ellmann, Arbeitsmann aus Blankensee (Randow). Ich meine mich zu erinnern, dass ich auch in den KB aus Ramin (ähnlicher Zeitraum) einiges zu Ellmann gefunden habe. Die genannten KB liegen im Pfarramt von Retzin (Pfarrer Jehsert). Ich war erst unlängst in Retzin und habe dort die KB eingesehen. Suche übrigens alles zu GUSTMANN im Kreis Randow.

                      LG Christian
                      Hallo Christian,

                      vielen Dank für den Hinweis! Ich werde ihn im Hinterkopf behalten,

                      Viele Grüße
                      Michael
                      FN Westpreußen: Palucki, Palutzki, Niklewski, Ronowski, Banaszewski
                      FN Ostpreußen: Podszuweit, Plucas, Riechert, Lippke, Kintat, Buttkus, Bergmann, Bartmons
                      FN Pommern: Ellermann, Ellmann, Beyer, Rusch
                      FN Schlesien: Marx, Schnabel, Völkel, Brosig

                      Kommentar

                      • Michael1960
                        Erfahrener Benutzer
                        • 16.01.2012
                        • 293

                        #12
                        Zitat von osoblanco Beitrag anzeigen
                        Tut mir leid, daß ich jetzt diesen alten Thread nochmal vorkrame, aber ich hätte da noch was anzumerken:

                        Die Kirchenbücher liegen nicht in Rosow, sondern in Gartz/Oder.

                        Guckst du hier:


                        Pfarrer Warnkross hatte mir vor einiger Zeit auch weiterhelfen können. Kostet zwar eine Bearbeitungsgebühr und kann etwas dauern, aber es ist auf jeden Fall einen Versuch wert ... wenn es sich in der Zwischenzeit nicht sowieso erledigt hat.
                        Halllo,

                        das ist ein sehr wertvoller Hinweis! Ich habe mich schon dumm und dusselig nach den Kirchenbüchern gesucht.

                        Ich werde Herrn Pfarrer Warnkross mal anschreiben. Dein Link funktioniert zwar nicht mehr, aber an anderer Stelle habe ich gelesen, dass Pfarrer Warnkross wohl nach wie vor in Amt und Würden ist.

                        Viele Grüße
                        Michael
                        FN Westpreußen: Palucki, Palutzki, Niklewski, Ronowski, Banaszewski
                        FN Ostpreußen: Podszuweit, Plucas, Riechert, Lippke, Kintat, Buttkus, Bergmann, Bartmons
                        FN Pommern: Ellermann, Ellmann, Beyer, Rusch
                        FN Schlesien: Marx, Schnabel, Völkel, Brosig

                        Kommentar

                        • Michael1960
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.01.2012
                          • 293

                          #13
                          Zitat von Tusnelda Beitrag anzeigen
                          Auch ich nochmal zu diesem alten Thread.
                          Habe unter meinen Vorfahren

                          Anne Sophie Ellmann - verheiratet mit George Pankow 24.10.1809 in Rothenklempenow - Trauregister 1809, Nr. 13
                          Vater der Braut Johann Ellmann aus Gerkow (oder Gorkow ?). Habe Gerkow noch nicht gefunden.
                          Es gibt da auch Beziehungen zu Schmagerow und div. anderen Orten im Kreis Randow.

                          Daten stamen von beglaubigter Abschrift aus Ariernachweis meines Großvaters, ausgestellt vom ev. Pfarramt Boock 1937
                          Hallo Tusnelda,

                          ich schicke Dir eine PN.

                          Viele Grüße
                          Michael
                          FN Westpreußen: Palucki, Palutzki, Niklewski, Ronowski, Banaszewski
                          FN Ostpreußen: Podszuweit, Plucas, Riechert, Lippke, Kintat, Buttkus, Bergmann, Bartmons
                          FN Pommern: Ellermann, Ellmann, Beyer, Rusch
                          FN Schlesien: Marx, Schnabel, Völkel, Brosig

                          Kommentar

                          • osoblanco
                            Erfahrener Benutzer
                            • 22.11.2013
                            • 625

                            #14
                            Inzwischen sind die Kirchenbücher von Tantow bei Archion, laufen unter Hohenselchow ... am besten unter der Suche "Tantow" eingeben, dann bekommt man die richtigen Kirchenbücher angezeigt.

                            Taufe August Ellermann auf Bild 26: https://www.archion.de/de/viewer/?no...ter&uid=312112
                            Zuletzt geändert von osoblanco; 26.04.2023, 09:54.

                            Kommentar

                            • Michael1960
                              Erfahrener Benutzer
                              • 16.01.2012
                              • 293

                              #15
                              Zitat von osoblanco Beitrag anzeigen
                              Inzwischen sind die Kirchenbücher von Tantow bei Archion, laufen unter Hohenselchow ... am besten unter der Suche "Tantow" eingeben, dann bekommt man die richtigen Kirchenbücher angezeigt.

                              Taufe August Ellermann auf Bild 26: https://www.archion.de/de/viewer/?no...ter&uid=312112

                              Hallo osoblanco,

                              vielen herzlichen Dank für den Hinweis!

                              Da werde ich, wohl oder übel, mal wieder ein paar Euro investieren um die Kirchenbücher bei Archion einsehen zu können.

                              Beste Grüße
                              Michael
                              FN Westpreußen: Palucki, Palutzki, Niklewski, Ronowski, Banaszewski
                              FN Ostpreußen: Podszuweit, Plucas, Riechert, Lippke, Kintat, Buttkus, Bergmann, Bartmons
                              FN Pommern: Ellermann, Ellmann, Beyer, Rusch
                              FN Schlesien: Marx, Schnabel, Völkel, Brosig

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X