Alt 13.04.2021, 21:54
Benutzerbild von IthiliaHarker
IthiliaHarker IthiliaHarker ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard Auswanderung nach Südamerika

Hallo ihr Lieben,

meine Stiefoma hat mir schon sehr weitergeholfen bei meiner Familienforschung und so vertraue ich ihr auch bei dieser Info:
Einer der Brüder meiner Urgroßmutter soll nach Südamerika ausgewandert sein und hat danach nichts mehr von sich hören lassen. Ich habe nun zwei eingekreist, von denen ich denke, dass es auf sie passen könnte.

Nun frage ich mich, wie ich die Forschung hier angehe. Bei Ancestry oder Ellis Island habe ich nichts gefunden. Fraglich ist ja auch, ob die Schiffe nach Südamerika immer über die USA gingen.

Hat da jemand vielleicht einen Tipp?

Lieben Dank für die Hilfe und einen schönen Abend

Ithilia
Alt 13.04.2021, 22:07
Kasstor Kasstor ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von IthiliaHarker Beitrag anzeigen
Ich habe nun zwei eingekreist, von denen ich denke, dass es auf sie passen könnte.

Nun frage ich mich, wie ich die Forschung hier angehe. Bei Ancestry oder Ellis Island habe ich nichts gefunden. Fraglich ist ja auch, ob die Schiffe nach Südamerika immer über die USA gingen.

Hat da jemand vielleicht einen Tipp?
Hallo,

die Schiffe nach Südamerika fuhren selten über die USA. Wenn ancestry nichts bringt, kann man noch mal bei familysearch oder cemla schauen.

Freundliche Grüße

Thomas
FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Uelzen)
Alt 14.04.2021, 23:16
Benutzerbild von Svenja
Svenja Svenja ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo

Bezüglich Südamerika suche ich immer zuerst bei familysearch. Da findet man nicht nur die Brazil Immigration cards zu Rio de Janeiro und Sao Paulo, sondern auch zu den meisten Ländern Südamerikas Standesamts- und/oder Kirchenbucheinträge. Zu diversen Provinzen Brasiliens kenne ich zudem noch andere Archiv-Websites und auch ein online-Zeitungsarchiv Brasiliens gibt es.

Gruss
Svenja

Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73
Alt 04.05.2021, 15:01
Ste_Scho Ste_Scho ist offline
Benutzer

Standard Auswanderung Brasilien

Hallo Svenja,

Ich bin auf der Suche nach Einwanderungsstellen oder -dokumenten nach Brasilien oder Auswanderungsdokumenten aus Deutschland. Bei FamiliySearch finde ich belege für einzelne in Brasilien geborene oder dort geheiratete Personen. Aber ich suche nach der Person in der Familie, die als erstes die Heimat verlassen hat.
Es handelt sich um die Stadt Rio Grande do Sul irgendwann zwischen 1826 und 1860.

Kannst Du mir vielleicht noch andere Archive nennen?

Liebe Grüße

Stephanie
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht