Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Software und Technik > Genealogie-Programme
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 26.06.2014, 15:53
Klingerswalde39_44
Gast

Daumen hoch Nützliche Plugins bei Ahnblatt

Für alle, die - wie ich - nicht ständig nach Neuigkeiten auf der Webseite von Ahnblatt schauen:

Ich benutze schon seit Jahren Ahnblatt für die Erfassung meiner Daten. Nach längerer Zeit war ich mal wieder auf der Webseite und habe dort viele neue nützliche Plugins gefunden. So erhält man interessante Auswertungen und Darstellungen.

Wichtig ist nur, die heruntergeladene zip-Dateien müssen in den Plugin Ordner unter Ahnblatt extrahiert werden. Wenn man dann Ahnblatt öffnet, findet man unter dem Reiter Tools die installierten Plugins.

Viel Spaß damit.
Alt 26.06.2014, 20:22
carsten.ahrent carsten.ahrent ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Klingerswalde39_44 Beitrag anzeigen
Für alle, die - wie ich - nicht ständig nach Neuigkeiten auf der Webseite von Ahnblatt schauen:

Ich benutze schon seit Jahren Ahnblatt für die Erfassung meiner Daten. Nach längerer Zeit war ich mal wieder auf der Webseite und habe dort viele neue nützliche Plugins gefunden. So erhält man interessante Auswertungen und Darstellungen.

Wichtig ist nur, die heruntergeladene zip-Dateien müssen in den Plugin Ordner unter Ahnblatt extrahiert werden. Wenn man dann Ahnblatt öffnet, findet man unter dem Reiter Tools die installierten Plugins.

Viel Spaß damit.
hallo,

ich benutze ahnenblatt auch schon seit jahren. allerdings kann ich nie mit den angebotenen plugins arbeiten. ich habe die letzte version (2.74) installiert und den extrahierten ordner in den plugin-ordner von ahnenblatt gelegt aber bei geöffneten programm finde ich unter tools nicht die plugin-möglichkeit. was mache ich wohl falsch?

viele grüße

carsten
Alt 27.06.2014, 11:44
Klingerswalde39_44
Gast

Standard

Hallon Carsten,
da kann ich Dir leider auch nicht helfen. Soooo computerfit bin ich leider auch nicht. Ich war sehr froh, dass bei mir alles problemlos funktionierte.
Aber Ahnblatt hat auch ein Forum. Dort kannst Du Deine Probleme schildern und Dir wird geholfen. Oder lies dort nach, was andere schon dazu gefragt haben, vielleicht hilft Dir das schon weiter.

Viel Glück.
Alt 27.06.2014, 11:45
Malle4 Malle4 ist offline
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von carsten.ahrent Beitrag anzeigen
hallo,

ich benutze ahnenblatt auch schon seit jahren. allerdings kann ich nie mit den angebotenen plugins arbeiten. ich habe die letzte version (2.74) installiert und den extrahierten ordner in den plugin-ordner von ahnenblatt gelegt aber bei geöffneten programm finde ich unter tools nicht die plugin-möglichkeit. was mache ich wohl falsch?

viele grüße

carsten
AB schaut beim start welche Plugins vorhanden sind. Wenn du die Zip ausgepackt hast während AB offen war must du es nochmal neustarten.
und natürlich alles aus der zip kopieren. Nicht nur den Ordner. Die abp Datei muss mit!

Geändert von Malle4 (27.06.2014 um 12:24 Uhr)
Alt 27.06.2014, 11:54
Benutzerbild von Rheinländer
Rheinländer Rheinländer ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Gabi,

Zitat:
hoffe, meine Frage ist nicht all zu dämlich, aber wo bitte finde ich denn im Ahnenblatt-Ordner den Plugin-Ordner? Wenn ich mir denn Ordner anschaue, finde ich dort nur die Ahnenblatt-Dateien meiner Daten und den Ordner mit Beispielbildern, mehr nicht. Habe eben auch meine alte 2.71-Version durch die neuere 2.74-Version ersetzt, aber es blieb alles, wie gehabt! Was mache ich falsch? Muss ich den Plugin-Ordner selbst erstellen? Blicke gerade nicht wirklich durch, vielleicht kann mich jemand aufklären?!

Vielen Dank und viele Grüße!
Alt 27.06.2014, 11:59
Klingerswalde39_44
Gast

Standard

Hallo,
der Ordner wird angelegt, wenn Du Ahnblatt installierst (siehe Anhang).

Geändert von Klingerswalde39_44 (31.01.2015 um 00:38 Uhr)
Alt 27.06.2014, 12:13
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

vielen Dank für die Erklärung und den Screenshot. Da werde ich wohl Ahnenblatt noch einmal deinstallieren und neu aufspielen müssen, da bei mir seltsamerweise außer dem Beispiel-Bilder Ordner nichts anderes enthalten ist...
Alt 27.06.2014, 12:58
Klingerswalde39_44
Gast

Standard

Hallo,
das ist merkwürdig.
So müsste das unter dem Reiter Tools aussehen. Die blau gekreuzten "Sachen" sind nach der Installation von Ahnblatt in dem Ordner vorhanden. Den Rest habe ich durch Plugins dort.

Geändert von Klingerswalde39_44 (31.01.2015 um 00:38 Uhr)
Alt 27.06.2014, 12:59
Malle4 Malle4 ist offline
Benutzer

Standard

Zitat:

Viel Spaß damit.
Der verlinkte Artikel ist ziemlich veraltet.
Schaut besser direkt in die Download Sektion: http://www.ahnenblattportal.de/downloads.php
Alt 27.06.2014, 13:32
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

mein Problem ist gelöst, habe Ahnenblatt nochmals neu installiert und jetzt habe ich auch den Plugin-Ordner mit drin! für die Hilfe!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht