Katholische Kirchenbücher von Pestlin - Fehlende Jahrgänge u. meine Lücke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Michael1960
    Erfahrener Benutzer
    • 16.01.2012
    • 293

    Katholische Kirchenbücher von Pestlin - Fehlende Jahrgänge u. meine Lücke

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1727 - 1816
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Pulkowitz / Kirchspiel Pestlin
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Filme der Mormonen, Literatur


    Im Verlauf meiner Forschungen nach meinen väterlichen Vorfahren konnte ich mich bis zu meinem 3xUrgroßvater Michael Palucki durchkämpfen, welcher ca. 1792 geboren wurde, mindestens ab 1819, wahrscheinlich aber auch schon vorher, in Pulkowitz / Kreis Stuhm lebte und dort mit zwei verschiedenen Frauen bisher von mir gefundene 13 Kinder zeugte.
    Natürlich möchte ich nun noch weiter in die Vergangenheit einsteigen, also auch Michaels Vorfahren finden. Aber hier komme ich zurzeit nicht weiter und hoffe daher auf Eure Unterstützung.

    Dummerweise weiß ich nicht, wo Michael geboren wurde und kenne auch den Namen seiner Eltern nicht. Bei seiner zweiten Eheschließung im Jahr 1830 hielt man es nicht für nötig, den Namen der Eltern der Brautleute anzugeben. Hier wurde lediglich Michaels Alter mit 38 angegeben. Einträge zur ersten Eheschließung kann ich in den ab 1817 vorhandenen Kirchenbüchern (ich nudele gerade bei unserer nächstgelegenen Forschungsstelle der Mormonen den entsprechenden Film durch) nicht finden und für die Zeit vor 1817 sind nur noch Kirchenbucheintragungen über Trauungen für den Zeitraum 1679-1726 vorhanden.

    Nun könnte ich natürlich auf gut Glück in den Taufbüchern Pestlin nach Michaels Taufeintrag suchen. Aber nein, auch hier gibt es eine Lücke in den Taufeintragungen für den Zeitraum von 1727 bis 1796. Ab 1797 habe ich zur Sicherheit bereits gesucht - wenn es auch nicht zur Altersangabe beim Heiratseintrag passt -, aber bzgl. Michael nichts gefunden.

    Eine Zeit lang hatte ich die Hoffnung, Michael könnte aus Mewe bzw. Grünhof bei Mewe stammen, da dort über PTG diverse Paluckis zu finden sind, und zwar über einen recht langen Zeitraum von Beginn des 17. Jh bis weit ins 19. Jh. Dann fand ich aber heute im Kirchenbuch von Pestlin einen Sterbeeintrag von 1818 einer im Alter von 50 Jahren verstorbenen Catharina Kowalska, welche als Ehefrau ebenfalls eines Michael Palucki und Mutter von vier Kindern bezeichnet wird. Gestorben ist sie ebenfalls in Pulkowitz.
    Da Pulkowitz wohl immer schon ein recht kleines Dorf war, spricht vieles dafür, dass Catharina und Michael der Ältere die Eltern von meinem 3xUrgroßvater Michael sind. Dazu könnte auch passen, dass auch mein 3xUrgroßvater einen seiner Söhne ebenfalls Michael nannte. Aber das ist halt alles nur geraten und genealogisch nicht sauber. Im Übrigen könnte ich hiermit meine Idee, mein 3xUrgroßvater könnte in Mewe bzw. Grünhof geboren sein, wieder canceln. Denn dort findet sich über PTG eine passende Catharina Kowalska nicht.

    Hat irgendeiner aufgrund eigener Recherchen vielleicht einen weiterführenden Hinweis für mich? Oder hat jemand vielleicht die zündende Idee?

    Entschuldigt, wenn ich bei den ohnehin schon verwirrend vielen Michaels mich hier nun auch noch abschließend im voraus bedanke als

    Michael
    FN Westpreußen: Palucki, Palutzki, Niklewski, Ronowski, Banaszewski
    FN Ostpreußen: Podszuweit, Plucas, Riechert, Lippke, Kintat, Buttkus, Bergmann, Bartmons
    FN Pommern: Ellermann, Ellmann, Beyer, Rusch
    FN Schlesien: Marx, Schnabel, Völkel, Brosig
  • zimba123
    Erfahrener Benutzer
    • 01.02.2011
    • 735

    #2
    Hallo Michael,

    wie sieht es aus mit den Paten der Kinder? Lässt sich darüber eine Verbindung zu Michael Palucki oo Catharina Kowalska erhärten?

    Viele Grüße
    Simone
    Viele Grüße
    Simone

    Kommentar

    • Michael1960
      Erfahrener Benutzer
      • 16.01.2012
      • 293

      #3
      Zitat von zimba123 Beitrag anzeigen
      Hallo Michael,

      wie sieht es aus mit den Paten der Kinder? Lässt sich darüber eine Verbindung zu Michael Palucki oo Catharina Kowalska erhärten?

      Viele Grüße
      Simone
      Hallo Simone,

      guter Hinweis!

      Tatsächlich taucht der Name Kowalska bzw. Kowalski kein einziges Mal unter den Namen der Paten der 13 Kinder meines 3xUrgroßvaters auf. Andere FN zum Teil aber mehrmals.

      Gerade über die Paten habe ich ja auch immer wieder den Bezug zu Mewe bzw. Grünhof erhalten, da viele der FN der Paten auch dort feststellbar sind.

      Meine Vorfahren und ihre Nachbarn scheinen zum Teil zusammen über dieselben Dörfer gewandert zu sein. Dies und die Tatsache, dass die beiden Michael Paluckis schon miteinander verwandt sein werden, macht mich ja gerade so wuschig!

      Aber Du hast Recht; ist schon seltsam, dass kein einziger Kowalski unter den FN der Paten ist. War sie vielleicht die ungeliebte böse Schwiegermutter -

      Grüße
      Michael
      FN Westpreußen: Palucki, Palutzki, Niklewski, Ronowski, Banaszewski
      FN Ostpreußen: Podszuweit, Plucas, Riechert, Lippke, Kintat, Buttkus, Bergmann, Bartmons
      FN Pommern: Ellermann, Ellmann, Beyer, Rusch
      FN Schlesien: Marx, Schnabel, Völkel, Brosig

      Kommentar

      • zimba123
        Erfahrener Benutzer
        • 01.02.2011
        • 735

        #4
        Zitat von Michael1960 Beitrag anzeigen
        War sie vielleicht die ungeliebte böse Schwiegermutter -
        Neee, die Erklärung liegt doch auf der Hand: Sie verstarb 1818 und kann daher als Großmutter auch nicht Patin der ab 1819 verstorbenen Kinder gewesen sein.

        Vielleicht kam die Familie außerdem aus einem weiter entfernten Dorf oder sie war die einzige Überlebende aus dem Zweig der Familie - und daher tauchen keine Paten dieses Namens auf.

        Viele Grüße
        Simone
        Viele Grüße
        Simone

        Kommentar

        • Michael1960
          Erfahrener Benutzer
          • 16.01.2012
          • 293

          #5
          Zitat von zimba123 Beitrag anzeigen
          Neee, die Erklärung liegt doch auf der Hand: Sie verstarb 1818 und kann daher als Großmutter auch nicht Patin der ab 1819 verstorbenen Kinder gewesen sein.

          Vielleicht kam die Familie außerdem aus einem weiter entfernten Dorf oder sie war die einzige Überlebende aus dem Zweig der Familie - und daher tauchen keine Paten dieses Namens auf.

          Viele Grüße
          Simone
          Hallo Simone,

          natürlich wird die gute Catharina kaum aus ihrem Grab auferstanden sein um als Patin für ihre etwaigen Enkelkinder zur Verfügung zu stehen.

          Allerdings habe ich bereits herausgefunden, dass bestimmte polnische Familiennamen im Umfeld meiner Familie recht häufig vorkommen. So gab es in der Gegend dort auch diverse Kowalskis. Ich habe nur mal den Familiennamen im Suchregister Taufen in Verbindung mit dem Kirchspiel Mewe bei PTG eingegeben, da werden auf Anhieb weit über 100 Kowalskis angegeben!

          Wenn ich hier Mewe, Grünhof, Pulkowitz und Pestlin lustig in einen Topf werfe, muss man übrigens auch bedenken, dass die Orte alle nicht weit auseinander liegen, sie letztendlich nur durch die Weichsel voneinander getrennt werden. Und bei Mewe gibt es schon seit langer Zeit (auch heute noch) eine Fähre, mit der man schnell auf das andere Ufer übersetzen konnte und kann.

          Wie sicherlich auch in anderen Familien tauchen auch bei meiner Familie immer wieder Geschwister und Cousinen bzw. Cousins einer der Eltern als Taufpaten auf. Insofern ist es schon seltsam, dass sich der Name Kowalski bzw. Kowalska bei den Paten der Kinder meines 3xUrgroßvaters gar nicht finden lässt.

          Aber das sind ja alles nur vage Anhaltspunkte. Richtig weiter komme ich hier trotzdem nicht. Was natürlich nicht heißen soll, dass ich Dir, Simone, nicht dankbar bin dafür, dass auch Du Dir meinen Kopf zerbrichst.

          Sonst noch vielleicht eine Idee?

          Beste Grüße
          Michael
          FN Westpreußen: Palucki, Palutzki, Niklewski, Ronowski, Banaszewski
          FN Ostpreußen: Podszuweit, Plucas, Riechert, Lippke, Kintat, Buttkus, Bergmann, Bartmons
          FN Pommern: Ellermann, Ellmann, Beyer, Rusch
          FN Schlesien: Marx, Schnabel, Völkel, Brosig

          Kommentar

          Lädt...
          X