Erbitte Lesehilfe: Taufeintrag von 1673 - nur ein Wort

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • consanguineus
    Erfahrener Benutzer
    • 15.05.2018
    • 5533

    #16
    Hallo Alter Mansfelder,

    selbstverständlich kann ich mit meiner Vermutung, daß Hans der Vater von Lüdke ist, vollkommen danebenliegen. Im Moment bin ich ja dabei, das herauszufinden.

    Hans Bues heiratet am 16.02.1634 in einen Ort, in dem es zuvor augenscheinlich keine Bues gab. Und 1713 stirbt in diesem Ort 80jährig Lüdke Bues, der definitiv nicht dorthingeheiratet hat, da seine Frau aus einem anderen Dorf stammt. Ich glaube, da würde jeder erst einmal dasselbe vermuten wie ich.

    Aber das Leben ist bunt, und Lüdke Bues mag auf auf ganz andere Weise an seinen Hof gekommen sein. Wir werden sehen. Hoffentlich....

    Viele Grüße
    consanguineus
    Suche:

    Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
    Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
    Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
    Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
    Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
    Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

    Kommentar

    • Jérôme Landgräfe
      Erfahrener Benutzer
      • 14.06.2019
      • 284

      #17
      Hallo, durch eine Suche nach "Vatter" bin ich auf diesen Thread gestoßen. Ich habe da nämlich auch gerade so einen Fall bei meinen Ahnen, einer Taufe 1685 in Helsa im Nordhessischen eines Ahnen Engelhard Mendel, Sohn des Joh. Jost Mendel, "der heil. Tauffe durch Vatter Engelhardt Mendel lassen vortrage"
      Ohne da ins Detail zu gehen, aber es gäbe einen Großvater, damals ca. Mitte 50 und einen potentiellen Cousin 1. Grades (aber das ist die Frage ...), die in Frage kämen.
      Nach Lektüre dieses Threads aber auch von https://www.ingentaconnect.com/conte...7?crawler=true zur Mundart der Wolgadeutschen und damit quasi "Sprachfossilien"/Relikten habe ich mich für Vatter = Großvater, wie da auch als Beispiel insbesondere auch im Nordhessischen, entschieden (Vater käme nicht in Frage, da dieser im Taufeintrag erwähnt wird und nicht Engelhardt hieß ... und für Vetter ist das a doch zu klar).
      Vielleicht ist der Artikel ja auch für andere interessant und viel Erfolg bei Deinen weiteren Überlegungen, consanguineus,

      Jérôme

      Kommentar

      • consanguineus
        Erfahrener Benutzer
        • 15.05.2018
        • 5533

        #18
        Hallo Jérôme,

        vielen Dank für Deine Anregungen! Die Angaben zu den Paten beziehen sich meines Erachtens nicht auf den Täufling, sondern auf dessen Vater. So wie Hinrich Meiners der Schwager von Lüdke Bues ist, so ist Andreas Bues dessen "Vatter". Somit fällt der Großvater in diesem Falle wohl aus der Betrachtung heraus. Falls Hans Bues Lüdkes Vater wäre, dann wäre der Großvater um die 100 Jahre alt. Ausgeschlossen, daß ein so alter Mensch Pate gestanden hätte.

        Viele Grüße
        consanguineus
        Suche:

        Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
        Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
        Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
        Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
        Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
        Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

        Kommentar

        • consanguineus
          Erfahrener Benutzer
          • 15.05.2018
          • 5533

          #19
          Hallo zusammen!

          Es ist mir eine außerordentliche Freude, diesen Thread nach JAHREN endlich auf "gelöst" stellen zu können. Das gesuchte Wort muß "Vetter" heißen. Ich habe zwar keinen Beleg dafür gefunden, daß Lüdke und Andreas Vettern sind, aber ich kenne nun den Vater des Lüdke. Daraus ergibt sich einiges.

          Manche mögen mich deswegen für bescheuert halten, aber ich habe wochenlang stumpf so lange Taufeinträge mir sinnvoll erscheinender Orte gelesen, bis ich einen Hinweis fand: Lüdke Bues wird anläßlich einer Patenschaft als der Schwager eines Mannes bezeichnet, der eine Tochter von Hans Bues geheiratet hat. Demnach ist Hans, so wie ich es anfangs vermutet hatte, tatsächlich Lüdkes Vater.

          Aber da nun sowohl Lüdkes Vater, als auch der seines "Vetters" Andreas beide Hans heißen, können die Väter keine Brüder sein. Somit sind Lüdke und Andreas auch keine richtigen Cousins, sondern mindestens Vettern 2. Grades.

          Zitat von Alter Mansfelder Beitrag anzeigen
          da dies unter die Kategorie "selten" fällt, stellt sich mir eher die Frage, ob Deine Vermutung in die richtige Richtung geht.
          Dann liegt hier wohl ein seltener Fall vor...

          Viele Grüße
          consanguineus
          Suche:

          Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
          Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
          Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
          Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
          Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
          Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

          Kommentar

          Lädt...
          X