Wie kann das sein? Tobias = Johannes und FN Schum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge

  • Wie kann das sein? Tobias = Johannes und FN Schum

    Hallo.

    Wie kann es sein dass die beiden Namen Tobias und Johannes die gleiche Bedeutung haben? Stammt ja beides aus dem Hebräischem und bedeutet "Gott ist gnädig". Aber die Namen sind doch eigentlich total verschieden.

    Dann noch eine Frage wegen Nachnamen:
    Woher kommt der Nachname SCHUM? Mir wurde mal gesagt aus dem Russischen (Bed. Rauschen) oder aus dem Israelischen kommt.

    Vielen Dank schon mal.

    Infos können auch gerne per mail geschickt werden.
    tobias_schum@web.de
  • Christian Benz
    Administrator
    • 30.03.2003
    • 2943

    #2
    Hallo,

    Johannes ist die griechische Form des hebräischen "Johanan/Jochanaan" = "Jehova ist gnädig".

    Tobias -> Tobija = "Jehova ist gut" oder "Jahova/Gott ist mein Gut" oder "Güte Jahwes", bzw. hebräisch "tobijjah(u)" = "Jahwe ist gütig".

    Unterschied klar geworden? "Gütig" und "gnädig" geht von der Bedeutung her natürlich in die gleiche Richtung. Es gibt ja auch in der deutschen Sprache meist mehrere Wörter mit gleicher oder ähnlicher Bedeutung, die aber völlig anders geschrieben werden. Daher sollte es auch nicht weiter verwundern, wenn die beiden Vornamen zwar in etwa das gleiche ausdrücken, aber so verschieden aussehen.

    Schum: evtl. auch von mittelhoch-/mittelniederdeutsch "schum" =[list][*]Schaum (z. B. für einen Koch, vgl. Sch[a]umlöffel),[*]oder auch: [Metall]schlacke.[/list:u]
    Gruß,
    Christian

    Kommentar


    • #3
      Woher kommt der Name Schum?

      Hallo. Möchte gerne wissen welchen Ursprung und welche Bedeutung folgende Namen haben:

      Tobias
      Christian
      Kornelia
      Berthold
      Cindy
      Christoph

      Außerdem woher der Name Schum kommt. Hab da schon mehrere Versionen gehört: russisch, israelisch, typisch deutsch usw. Welche Bedeutung hat er?

      Vielen Dank euch schon mal im Voraus

      Kommentar

      • Christian Benz
        Administrator
        • 30.03.2003
        • 2943

        #4
        Hallo,

        zu Vornamen gibt's bereits einiges im Netz. Bitte schaue dir zunächst die Seiten an, die in der "kleinen Einführung in die Namenkunde" unter dem Punkt "5. Weiterführende Webseiten - Vornamen" genannt sind. Sollten dann noch einzelne Fragen offen sein, melde dich bitte noch mal.

        "Schumm" ist Herkunftsname. Denkbar wäre auch ein (Berufs)übername zu mittelhoch-/mittelniederdeutsch "schum". Vergleiche dazu diesen Beitrag: http://www.ahnennetz.de/forum/thread.php?threadid=975

        Gruß,
        Christian

        Kommentar


        • #5
          Wer kann mir sagen woher der Name Schum(m) kommt?

          Hallo,

          ich wüßte zu gerne wo der Familienname Schum oder Schumm herkommt.

          Kommentar

          • Sascha Ziegler
            Erfahrener Benutzer
            • 29.03.2003
            • 133

            #6
            Re: Wer kann mir sagen woher der Name Schum(m) kommt?

            Original von Schumi

            Hallo,

            ich wüßte zu gerne wo der Familienname Schum oder Schumm herkommt.
            Der DUDEN Familiennamen gibt dazu zwei Erklärungen. Zum einen kann es ein Übername oder Berufsübername zu mhd. schum <Schaum, Metallschlacke> sein, vielleicht für einen Koch oder Metallschmelzer. Zum anderen eine Herkunftsbezeichnung zum gleich lautendem Ortsnamen in Schlesien.

            Viele Grüße
            Sascha Ziegler

            Kommentar

            Lädt...
            X