Onlineportal Gebietsarchiv Leitmeritz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeterS
    Moderator
    • 20.05.2009
    • 3621

    Onlineportal Gebietsarchiv Leitmeritz

    Für alle, die schon einmal vorab sehen wollen, wie die Onlineverfügbarkeit der Unterlagen vom Gebietsarchiv Leitmeritz aussehen wird:


    Das Bestandsverzeichnis ist schon vorbereitet, Bilder gibt es noch keine. Oder doch?
    Ein paar vereinzelte, z.B. für Děčín ...

    Grüße, Peter
    Zuletzt geändert von PeterS; 03.02.2011, 11:43.
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4803

    #2
    Hallo, Peter,

    vielen Dank für die Info. Ich forsche in Daubitz und Umgebung. Vielleicht komme ich dann bei den Schlesinger etwas weiter.

    Liebe Grüße

    Karl Heinz

    Kommentar

    • Normen
      Benutzer
      • 15.05.2010
      • 86

      #3
      Hallo Peter
      auch von mir ein Danke für den Hinweis.
      Die Seite liegt nun in meinen Lesezeichen. Eventuell sind die Matriken von Schluckenau und Rumburg für mich von Interesse und diese sind schon mal enthalten, wenn auch noch nicht veröffentlicht.
      Was die Optik und Bedienung angeht, braucht man sich, wenn man das Online-Angebot des Opava-Archives bereits kennt, nicht mehr groß einarbeiten. Sie sieht beinah 1:1 aus (die Einleitung ist halt etwas anders).

      Grüße Normen
      Meine Ahnen bis zur 2. Generation
      Oel (auch Oehl, Öhl) - Herkunftsorte: Johnsdorf bei Römerstadt und Kleppel bei Mährisch-Schönberg.
      Pumm (auch Pum) - Herkunftsort: Frankstadt an der mährischen Grenzbahn.
      Seip - Herkunftsorte: Watzenborn-Steinberg in Hessen (ab 3. Generation Hattenrod) und Albessen bei Kusel.
      Dick - Herkunftsort: Konken bei Kusel.

      Suche
      den Geburtsort, bzw. -eintrag von meinem UrUrUrgroßvater Anastasius Pumm - geb. ca. 1788 - lebte und starb 1855 in Janowitz bei Römerstadt

      Kommentar

      • Normen
        Benutzer
        • 15.05.2010
        • 86

        #4
        Beim Ausprobieren ist mir jetzt noch aufgefallen das Blatno (Platten) schon einige bereits veröffentlichte Bücher dabei hat. z.B. von Bečov, Blatno, Hrádečná, Květnov, Radenov, Šerchov.

        Grüße Normen
        Meine Ahnen bis zur 2. Generation
        Oel (auch Oehl, Öhl) - Herkunftsorte: Johnsdorf bei Römerstadt und Kleppel bei Mährisch-Schönberg.
        Pumm (auch Pum) - Herkunftsort: Frankstadt an der mährischen Grenzbahn.
        Seip - Herkunftsorte: Watzenborn-Steinberg in Hessen (ab 3. Generation Hattenrod) und Albessen bei Kusel.
        Dick - Herkunftsort: Konken bei Kusel.

        Suche
        den Geburtsort, bzw. -eintrag von meinem UrUrUrgroßvater Anastasius Pumm - geb. ca. 1788 - lebte und starb 1855 in Janowitz bei Römerstadt

        Kommentar

        • Wiesenfee
          Erfahrener Benutzer
          • 30.03.2010
          • 632

          #5
          Litoměřice/Leitmeritz


          Informationen zu den eingestellten Matriken/Personenstandsbüchern finden Sie nach dem Öffnen am Ende der Seite: Alphabetisches Ortsverzeichnis tschechisch-deutsch Alphabetisches Ortsverzeichnis deutsch-tschechisch Alphabetische Aufstellung aller Provenienzen mit weiteren Angaben Alphabetische Aufstellung katholischer Provenienzen mit weiteren Angaben Alphabetische Aufstellung nichtkatholischer Provenienzen mit weiteren Angaben Alphabetische Aufstellung ziviler Provenienzen mit weiteren Angaben Anleitung zum Findbuch des Archivbestandes "Sammlung der Personenstandsregister des Nordböhmischen Bezirkes" Auf der Seite
          finden Sie ein Ortslexikon für Nord- und Nordwestböhmen mit jeweils einem scroll-down-menu ::der Ortsnamen auf tschechisch und deutsch sowie ein ebensolches Menu für alle Pfarren (Stand 1949). Nach der Auswahl einer Pfarre werden Ihnen alle dort zugehörigen Orte angezeigt.


          katholische und jüdische Matriken. Achtung:
          • Bei den katholischen Matriken finden sich Orte mit dem Anfangsbuchstaben C mit Hadschek am Ende der alphabetischen Sortierung.
          • Kirchenbücher sind teilweise unter falschen Ortsnamen abgelegt, z.B. finden sich Blazim und Bitozeves irrtümlich abgelegt bei Blatno u Chomotova und Benesov. Unter Blazim finden sich Bücher, die Bleiswedel betreffen. (Hinweis v. Herrn Reichl)


          Sonstiges:

          Indices für Böhmisch Wiesenthal, Trauungen 1847-1910 Lauxmühle u. Böhmisch Hammer, Taufen 1842-1908 Stolzenhain, Taufen 1853-1879 u. 1880-1902
          Oberleutensdorf, Familien 1684-1784, Artikel in der Zeitschrift "Sudetendeutsche Familienforschung" 1928/29, 1. Jahrg.
          Quitkau, Familiennamen in den Matriken 1688-1784 der Kirchengemeinde Quitkau, Artikel in der Zeitschrift "Sudetendeutsche Familienforschung" 1928/1929, 1. Jahrg.
          Seltsch, Einwohner: 5474 Personen und 1684 Familien vom Anfang des 17. Anfang bis 20. Jahrhundert


          Noch einiges dazu. wer´s noch nicht kennt

          Kommentar

          • rionix
            Erfahrener Benutzer
            • 24.03.2010
            • 1196

            #6
            Guten Morgen,

            Am Sonnabend, dem 19.03.2011 ware die Mitarbeiter des Leitmeritzer Archives sehr fleißig und haben einen großen Teil der "rk" Kirchenbücher online gestellt, z. B. Bilin, Dux, Wteln. Meine Namensliste in der Signatur werde ich demnächst erweitern können:-)

            Viel Spaß beim Forschen!

            Mario

            Kommentar

            • master-seeker
              Erfahrener Benutzer
              • 03.11.2008
              • 341

              #7
              Hallo,

              die Kirchenbücher der Gemeinde Havran sind auch schon verfügbar :-)

              Kommentar

              • Chatterhand
                Erfahrener Benutzer
                • 02.04.2009
                • 953

                #8
                Das war heute auf der Homepage des Archivs zu finden:

                1.4.2011: Aus technischen Gründen wird die Anwendung "Sammlung der Personenstandsregister des Nordböhmischen Bezirkes" einige Tage offline bleiben.
                Umsonst ist nur der Tod und selbst der kostet das Leben

                Kommentar

                • rionix
                  Erfahrener Benutzer
                  • 24.03.2010
                  • 1196

                  #9
                  Hallo Chatterhand,

                  ich vermute mal, dass der Bestand an Kirchenbüchern auf einen eigenen Server umzieht. Wenn man die letzten Tage das Antwortverhalten des Servers mal beobachtet hat, wäre das eine logische Konsequenz...

                  Meine Vermutung stützt sich darauf, dass beim Aufruf der URL matriky.soalitomerice.cz/matriky_lite die entsprechende 404-Meldung neuerdings mitteilt, dass hier ein Apache2-Server auf Debian Lenny läuft. Die ersten Stunden nachdem die Seiten offline gingen meldete sich eine völlig andere Serversoftware.

                  Gruß

                  Kommentar

                  • Kitage
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.02.2009
                    • 383

                    #10
                    Hallo,

                    habe gerade festgestellt, dass das Archiv wieder "on" ist.

                    Gruß
                    Kirsten

                    Kommentar

                    • Chatterhand
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.04.2009
                      • 953

                      #11
                      Seit gestern sind nicht alle aber viele Bücher aus Rumburg/Rumburk online

                      Wilfried
                      Umsonst ist nur der Tod und selbst der kostet das Leben

                      Kommentar

                      • Chatterhand
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.04.2009
                        • 953

                        #12
                        Habe ich doch gesagt, wenn die mal richtig online sind, gehen erst mal die Server in die Knie. Jetzt habe ich schon ne 18.000 er DSL Leitung und habe in Leitmeritz Seitenladezeiten von bis zu 2 Minuten....

                        Gruß
                        Wilfried
                        Umsonst ist nur der Tod und selbst der kostet das Leben

                        Kommentar

                        • rionix
                          Erfahrener Benutzer
                          • 24.03.2010
                          • 1196

                          #13
                          Hi Wilfried,

                          mach Dir nichts draus, mir gehts ebenso... Aber wenn ich daran denke dass ich für jeden KB-Eintrag nach Leitmeritz schreiben sollte oder selbst dort die KB einsehen müßte und alles abschreiben oder abfotografieren - da kann ich auch mal 2 Minuten warten War wohl doch nix mit nem neuem Server. Trotzdem: Viel Spaß beim Forschen!

                          Mario

                          Kommentar

                          • Chatterhand
                            Erfahrener Benutzer
                            • 02.04.2009
                            • 953

                            #14
                            Hast ja recht...

                            Wilfried
                            Umsonst ist nur der Tod und selbst der kostet das Leben

                            Kommentar

                            • wasto
                              Erfahrener Benutzer
                              • 09.09.2012
                              • 489

                              #15
                              Probleme mit Zugang

                              Seit Tagen ist der Zugang gestört. Wer weiss warum und hilft weiter.
                              Dank und Gruss Wasto


                              Gruss und Dank den unermüdlichen Helferinnen und Helfern
                              von Walther Stolle aus der Schweiz EX Pömmerle Sudetenland

                              Die Ahnen rufen uns zu:
                              Was Ihr seid, das waren wir!
                              Was wir sind das werdet ihr!

                              Wir sollten es nie vergessen!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X