Was ist ein Ersatzbeisitzer?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • viola63
    Erfahrener Benutzer
    • 28.07.2010
    • 869

    Was ist ein Ersatzbeisitzer?

    Hallo Mitforschende,

    ich habe vom Bundesarchiv die Unterlagen zu meinem Großvater bezüglichlich der NSDAP-Mitgliedschaft erhalten. Dort war verzeichnet, daß er "Ersatzbeisitzer beim Gaugericht Sachsen" war. Was muß ich mir darunter vorstellen? Ist das eine Art Schöffe? Bei google konnte ich zu diesem Begriff leider nichts finden.
    Viele Grüße
    viola63
  • OliverS
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2014
    • 2938

    #2
    Hallo, also Beisitzer ist klar


    und er war der Ersatzman falls der Beisitzer ausfällt würde ich sagen.
    Quasi der Nachrücker.

    Gruß
    Oliver
    Dauersuchen:

    1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
    2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
    3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15113

      #3
      Zitat:
      "Während die Orts- und Kreisgerichte als erste Instanz anzusehen seien, haben die Gaugerichte und das Oberste Parteigericht Entscheidungen der ersten Instanz zu überprüfen, ob diese dem Geiste und den Grundsätzen des Nationalsozialismus entsprechen."

      Wer dort also Beisitzer war (oder Ersatz-Beisitzer), der war wahrscheinlich ein etablierter und überzeugter "Nazi", und nicht nur jemand der aus opportunistischen Gründen NSDAP-Mitglied geworden war.
      Gaugericht war ein sehr hohes Gericht. Es ist deshalb unwahrscheinlich, dass die Abordnung als Beisitzer dorthin nach dem Zwangsprinzip wie bei heutigen Laienschöffen erfolgte. Sondern vielmehr dürfte der Beisitzer in seiner Karriere "NSDAP-politische Reife" und Überzeugung gezeigt und über ausreichend Intellekt verfügt haben.
      Zitat von viola63 Beitrag anzeigen
      ... Ist das eine Art Schöffe?
      Ja, also jemand der gemeinsam mit dem hauptamtlichen Richter ein Urteil fällte.
      Viele Grüsse
      Viele Grüße

      Kommentar

      • viola63
        Erfahrener Benutzer
        • 28.07.2010
        • 869

        #4
        Hallo Oliver, hallo Anna Sara,

        vielen Dank für Eure Antworten. Es "erschreckt" mich nun schon etwas, daß mein Großvater, den ich allerdings nicht kannte, so eine "Position" begleitete.
        Viele Grüße
        viola63

        Kommentar

        • Horst von Linie 1
          Erfahrener Benutzer
          • 12.09.2017
          • 19759

          #5
          Zitat von viola63 Beitrag anzeigen
          Hso eine "Position" begleitete.
          Hallo,
          begleiten klingt wesentlich harmloser als bekleiden.
          Vom Hessen für Hessin.
          Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
          Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
          Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

          Und zum Schluss:
          Freundliche Grüße.

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            Hallo,

            hier: http://www.koeblergerhard.de/ZRG120I...itderNSDAP.htm gibt es eine Rezension zu einer Dissertation über die Parteigerichtsbarkeit der NSDAP.
            Vielleicht ganz interessant.
            Hier noch eine Untergliederung nach Arten der Verfahren ( beim Gaugericht Essen ). http://www.archive.nrw.de/LAV_NRW/js...&expandId=3726

            Frdl. Grüße

            Thomas
            Zuletzt geändert von Kasstor; 09.05.2018, 21:58.
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • viola63
              Erfahrener Benutzer
              • 28.07.2010
              • 869

              #7
              Hallo Thomas,

              vielen Dank für den interessanten Bericht.
              Viele Grüße und einen schönen Feiertag.
              Viele Grüße
              viola63

              Kommentar

              Lädt...
              X