Französische Militär-Heimberufung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xylander
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2009
    • 6447

    #16
    Hallo Dennis,
    wie kommst Du auf Boot? Ein Fuhrmann ist ein Fuhrmann, kein Fährmann, falls Du das meinst. Es gab durchaus Fuhrleute auf Fernhandelsrouten.
    Auch ohne Napoleon.
    Viele Grüße
    Xylander

    Kommentar

    • StahlhutJr
      Erfahrener Benutzer
      • 25.08.2020
      • 422

      #17
      Hallo Xylander,

      danke für Deine Ergänzung bzw. die Korrektur.

      Wie ich bzw. wie mir der Bezug zu Napoleon erklärt wurde, habe ich ja bereits dargelegt.
      Chronologisch passt der Zusammenhang der von der DHG mitgeteilt wurde.

      Logisch ist es für mich nicht auszuschließen das Peter Jacob Debeau mit seinem namensgleichen Vater die weite Reise auf sich genommen hat.
      Ich halte dies jedoch für unwahrscheinlich, gerade aufgrund der damaligen geschichtlichen Konstellation zwischen Katholiken und Protestanten.


      Zwischen 1815 und 1818 tauchen darüber hinaus folgende Personen mit Bezug zum Militär im Kirchenbuch Venedien auf:

      1815:
      Friedrich Carl Meier, beurlaubter Pionier von der 1. königlichen preußischen Festungs-Pionier-Compagnie

      1816:
      Michael Safran, beurlaubter Landwehrmann vom Reserve Bataillon des 2. Ostpreußischen Landwehr Infanterie Regiment

      1817:
      Christoph Schlage, zur Kriegs-Reserve entlassener Artillerist

      1818:
      Christoph Schlage, zur Kriegs-Reserve entlassener Mousquetier
      Christoph Klein, Unteroffizier bei der Landwehr
      Daniel Decker, zur Krieg-Reserve entlassener Mousquetier
      Christoph Grundmann, zur Kriegs-Reserve entlassener Unteroffizier
      Michael Nikolai, ehemaliger französischer Soldat
      Johann Jaekel, zur Kriegsreserve entlassener Mousquetier

      Ersichtlich ist, dass vor allem die "ausländischen Namen" zu denen es einen Bezug zum Militär geben könnte, diese Instmänner, sprich Tagelöhner auf einem Gutshof werden.
      Zuletzt geändert von StahlhutJr; 28.09.2020, 12:00.
      Mit besten Grüssen

      Dennis

      Kommentar

      • Wallone
        Erfahrener Benutzer
        • 20.01.2011
        • 2415

        #18
        Alles klar Dennis, ja, wir müssen den Zollbeamten ausschliessen.

        Wir suchen jetzt einen Pierre Jacques DEBEAU der um die Jahre 1786 irgendwo in Belgien geboren wurde, dessen Vater Kutscher (cocher auf FR) in Brüssel war und der die gleichen Vornamen trug.

        Ich werde mich auf meinem BE-Forum erkundigen.

        Bis dann.
        Viele Grüße.

        Armand

        Kommentar

        • StahlhutJr
          Erfahrener Benutzer
          • 25.08.2020
          • 422

          #19
          Richtig Armand, mein Französisch ist mies, allerdings finde ich noch folgende Übersetzungen für "Fuhrmann" -> charretier
          Eventuell hilft Dir das nochmals weiter.

          Und auch hier nochmals, vielen Dank für Deine Unterstützung
          Zuletzt geändert von StahlhutJr; 28.09.2020, 12:00.
          Mit besten Grüssen

          Dennis

          Kommentar

          • Svenja
            Erfahrener Benutzer
            • 07.01.2007
            • 4348

            #20
            Hallo

            Stammrollen der Soldaten im Feldzug Napoleons (Einheit muss bekannt sein).
            En complément de la rubrique Conflits et opérations, dans laquelle il est possible de retrouver les éléments biographiques concernant les militaires décédés au cours des différents conflits contemporains, seront très prochainement consultables les registres de contrôle de troupe d


            Da er aus Belgien stammte, ist er evtl. in diesen Listen enthalten.
            Mit dem Regiment kannst du ihn dann auch in den Stammrollen finden.


            Übersicht über die franz. Infanterieregimenter in Napoleons Armee


            Gruss
            Svenja
            Zuletzt geändert von Svenja; 28.09.2020, 15:48.
            Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
            https://iten-genealogie.jimdofree.com/

            Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

            Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

            Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

            Kommentar

            • StahlhutJr
              Erfahrener Benutzer
              • 25.08.2020
              • 422

              #21
              Hallo Svenja,

              vielen lieben Dank, das habe ich ja was vor mir
              Mit besten Grüssen

              Dennis

              Kommentar

              • Xylander
                Erfahrener Benutzer
                • 30.10.2009
                • 6447

                #22
                Zitat von Wallone Beitrag anzeigen
                Alles klar Dennis, ja, wir müssen den Zollbeamten ausschliessen.
                Wir suchen jetzt einen Pierre Jacques DEBEAU der um die Jahre 1786 irgendwo in Belgien geboren wurde, dessen Vater Kutscher (cocher auf FR) in Brüssel war und der die gleichen Vornamen trug.
                Hallo zusammen, wenn im Original cocher steht, dann ist es wohl ein Kutscher, kein Fuhrmann.
                Viele Grüße
                Xylander

                Kommentar

                • StahlhutJr
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.08.2020
                  • 422

                  #23
                  Das Original ist auf Deutsch und ist aus Venedien in Ostpreußen und besagt „Fuhrmann“.

                  Das Gegenstück bzw. die Sterbeurkunde des Vaters oder die Geburtsurkunde des Sohnes in Belgien suchen wir ja erst.
                  Der letzte Anhaltspunkt meines Ururururgroßvaters ist der besagte Traueintrag in Venedien.

                  Hier nochmal aus Beitrag #3
                  Ostgebiete: Evang. Zentralarchiv Berlin > Kreis Mohrungen (Provinz Ostpreußen) > Venedien > Trauungen 1800-1827

                  1814
                  Nr. 2

                  Bräutigam: 28 Jahre
                  Braut: 25 Jahre

                  oo 20.11.1814 in Venedien

                  Junggesell Peter Jacob Debeau, Knecht in Venedien, und des verstorbenen Peter Jacob Debeau,
                  weiland gewesenen Furhmann in Bruessel, nachgelassener ältester Sohn, ist den 20ten Novbr. 1814 mit der
                  Christine Guthin aus Venedien, des verstorbenen Gottfried Guth, weiland gewesenen Instmanns in
                  Venedien nachgelassenen mittlersten? Tochter copulirt worden. Atteste: 1. Taufschein vom Dominio in Vene-
                  dien. 2) dito vom landräthl. Officio in Mohrungen. 3) das Protocoll, daß der Bräutigam, der ein Ausländer ist,
                  den Eid abgelegt habe, daß er unverheurathet sey. - Der Bräutigam ist Römischkatholisch
                  Zuletzt geändert von StahlhutJr; 28.09.2020, 19:24. Grund: Ergänzung
                  Mit besten Grüssen

                  Dennis

                  Kommentar

                  • Xylander
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.10.2009
                    • 6447

                    #24
                    Ah, dann war ich nicht richtig im Thema. Du sprachst noch die unterschiedlichen Religionen an. Die waren den Fernhändlern egal. Aber Deine Liste der Instmänner spricht schon für einen Veteranen. Da gebe ich Dir inzwischen Recht.
                    Viele Grüße
                    Xylander

                    Kommentar

                    • StahlhutJr
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.08.2020
                      • 422

                      #25
                      Guten Abend Svenja,

                      ich bin die Listen Deines niederländischen Links durchgegangen und konnte dort niemand passendes finden.
                      Lediglich einen Joseph Debeault, der 1783 in Brüssel im Departement Dyle geboren wurde, aufgrund des unterschiedlichen Vornamens und des unterschiedlichen Geburtsdatum schließe ich ihn jedoch aus.

                      Für die weiteren Links fehlt mir leider der geschichtliche Background.
                      Es mangelt bereits am Wissen welches Regiment durch Ostpreußen. bzw. vielmehr am Kreis Mohrungen zwischen 1807 und 1814 vorbeigezogen ist, damit ich einen Anhaltspunkt hätte in welchem Regiment ich suchen müsste.

                      Vielleicht hat hierzu jemand weitere Angaben?

                      Dennoch nochmals vielen Dank für Deine Unterstützung
                      Mit besten Grüssen

                      Dennis

                      Kommentar

                      • Wallone
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.01.2011
                        • 2415

                        #26
                        Hallo Dennis und liebe Mitglieder!

                        Meine Kollegen des BE-Forums haben viel gesucht aber leider nichts gefunden.

                        Eine fragt ob Du schon in den "Matricules napoléoniens gesucht hast?

                        Geneanet: Suchen Sie nach Ihren Vorfahren in der ersten- und grössten genealogischen Datenbank Europas. Veröffentlichen Sie Ihren Stammbaum und teilen Ihre Genealogie!


                        Ein anderer schreibt:

                        Bonsoir Armand,
                        Pour cette fois, je n'ai pas la moindre piste à te donner, désolé.
                        Sites consultés : Mémoire des Hommes, Médaillés de Saint Hélène, Hérédis Online, recherche d'un cocher sur le site Bruxelles 1812, recherche de personnes sur le site des AE, relevés collaboratif des archives militaires sur généanet, + quelques mots clef sur google.
                        Nada !

                        Und ein Dritter hat in der Volkszählung 1812 der Stadt Brüssel geschaut aber da ist kein Pierre Jacques DEB... zu finden. Sieh Anhang.

                        Ich habe ihn gefragt ob er eine frühere Volkszählung finden kann denn der vater war wahrscheinlich 1812 schon verstorben. Ich warte auf seine Antwort.

                        Bis später.
                        Angehängte Dateien
                        Viele Grüße.

                        Armand

                        Kommentar

                        • Wallone
                          Erfahrener Benutzer
                          • 20.01.2011
                          • 2415

                          #27
                          Hallo Dennis,

                          Noch zwei weiteren Quellen:

                          Andere zoekinstrumenten, zoals alfabetische tafels of indices op fiche op basis van de originele bronnen zoals parochie-, bevolkings- en burgelijke standsregisters kunnen eveneens helpen voor uw onderzoek. Deze instrumenten zijn allemaal beschikbaar in de leeszaal. Degenen die digitaal bestaan zijn toegankelijk via de online catalogus. Parochieregisters en grafschriften (voor 1822)


                          Ich habe diese Seite auf NL gestellt. Das sollte leichter für Dich als FR sein. Es gibt eine Volkszählung vom Jahr 1795 (NL: telling).

                          Du kannst auch auf FR oder EN suchen.

                          Und dies noch:

                          Viele Grüße.

                          Armand

                          Kommentar

                          • StahlhutJr
                            Erfahrener Benutzer
                            • 25.08.2020
                            • 422

                            #28
                            Hallo Armand,

                            vielen Dank für die Unterstützung.

                            Mein Problem ist ja, wurde der Nachname wirklich "Debeau" geschrieben, oder hat der Pastor seinerzeit nur nach Gehör geschrieben und "Peter Jacob Debeau" war selber des Lesens und Schreibens nicht mächtig und konnte den Kirchbucheintrag somit auch nicht korrigieren.

                            Dafür spricht, dass im Laufe der Jahre der Nachname aus dem ursprünglichen "Debeau" immer wieder verändert wurde.

                            Bei der Geburt des letzten Kindes "Johann Leopold" wurde der Name bereits als "Tibo" niedergeschrieben. Der Sohn von eben genanntem "Johann Leopold", war "Karl Leopold Tibo"
                            Dessen Kinder widerrum geboren zwischen 1868 und 1888 wurden wieder "Thibeaut", "Thibeau" und "Tibeau" genannt. Die Generation hier nach, hieß wieder "Tibo"

                            Sprich, ich kann leider nicht ergründen wie der ursprüngliche Nachname tatsächlich geschrieben wurde. Ausgesprochen von der Betonung her, werden alle nahezu identisch.

                            Das Matricules napoléoniens habe ich durchsucht, bin allerdings nicht fündig geworden. Eventuell habe ich die passende Person auch übersehen, ich weiß es nicht.
                            Mit besten Grüssen

                            Dennis

                            Kommentar

                            • StahlhutJr
                              Erfahrener Benutzer
                              • 25.08.2020
                              • 422

                              #29
                              In Deiner angehängten Datei habe ich jemanden gefunden, wo zumindest vom Klang her der Nachname passen könnte, das Geburtsjahr liegt um ein paar Monate daneben.


                              DEBBAUT
                              Pierre M
                              23-9-1785
                              Notre-Dame de La Chapelle

                              Gibt es das Archiv auch mit dem Buchstaben "T"
                              Mit besten Grüssen

                              Dennis

                              Kommentar

                              • StahlhutJr
                                Erfahrener Benutzer
                                • 25.08.2020
                                • 422

                                #30
                                Habe die Datei mit dem Buchstaben "T" finden können.

                                Dort sind mir noch folgende Einträge aufgefallen:

                                THIBAUT
                                Pierre F J
                                31-7-1786
                                Ss Michel et Gudule

                                Wieviele Variationen es vom Klang her für "Tibo" gibt, überwältigend.

                                Weiß denn zufällig jemand ob sich die "besiegten" Soldaten irgendwo registrieren mussten, damit Sie sich niederlassen durften?
                                Mit besten Grüssen

                                Dennis

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X