BERGE, Sachsen-Anhalt, aber welches? Namen CARRAS/KARRAS, LEMME

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • wuppernixe
    Erfahrener Benutzer
    • 16.07.2010
    • 119

    BERGE, Sachsen-Anhalt, aber welches? Namen CARRAS/KARRAS, LEMME

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1807 - 1840
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Berge - Stendal - Wassersuppe
    Konfession der gesuchten Person(en): evang.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry, family search
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -



    Liebe Sachsen-Anhalt Kenner,


    ich brauche dringend Hilfe! Mein Ururgroßvater CARL GOTTFRIED CARRAS heiratet am 16.8.1840 in Stendal die ANNA MARIA SOPHIA LEMME. Die Urkunde liegt vor. Laut dieser ist er am 14.6.1807 in Berge geboren. Es gibt aber leider mehrere Orte "Berge" in der Nähe von Stendal. Der einzige Anhaltspunkt ist die Notiz, daß seine Mutter ihr Einverständnis zur Heirat gibt durch "den Prediger des Ortes" THEILE, wobei ich hoffe, daß THEILE der Name des Predigers ist und nicht ein weiterer Ortsname.
    Laut Urkunde bei Ancestry ist die Heirat auch in der Kirche in Berge verkündet worden. Wer von Euch weiß, ob es um 1840 einen Prediger Theile gab oder wo ich es erfahren könnte. (Pfarrerbuch etc.)
    Berge bei Gardelegen, bei Werben, bei Nauen usw.!
    Ich bedanke mich schon mal im Voraus und hoffe auf Euch.


    Liebe Grüße von Annemarie
  • tfndh
    Erfahrener Benutzer
    • 29.09.2019
    • 164

    #2
    Hallo,

    Laut Pfarrerbuch für die Altmark war in Berge bei Gardelegen und Werben kein Pfarrer Theile oder Thiele zu der Zeit. Ich habe mir auch den Heiratseintrag angesehen. Da steht dass, Carl Gottfried Carras in Wassersuppe wohnte, was ja umweit von Nauen ist. Der Name Carras scheint auch fast nur in Brandenburg aufzutauchen. Ein Aufgebot ist auch in der Kirche zu Berge erfolgt. Wenn, dann würde das auch in der Suche bei den Kirchenbücher der Provinz Sachsen erscheinen. Ebenso der Sterbeeintrag des Vaters.

    Viele Grüße,
    Thomas

    Kommentar

    • wuppernixe
      Erfahrener Benutzer
      • 16.07.2010
      • 119

      #3
      Hallo tfndh - Thomas,


      danke für Deine Auskünfte, ich werde es mal mit den Kirchenbüchern von Wassersuppe probieren. Der gute Gottfried war ja auch schon Witwer.


      Gute Nacht und lieben Gruß


      Annemarie

      Kommentar

      Lädt...
      X