Waldeckische Ortssippenbücher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saure
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2008
    • 4806

    #16
    Hallo Melanie,

    vielen Dank für Ihre Antwort und für den Stammbaum.

    Bestehen denn immer noch Unklarheiten, ob Heinrich Saure oder Wilhelm Saure der Vater von Olga Saure ist ?

    Da das Sterbedatum von Olga Saure mit 13.10.1991 in einem Portal angegeben ist, und ich vermute, dass sie in Bremen gestorben ist, wäre es da vielleicht möglich, eine Sterbeurkunde anzufordern ? Liegt Ihnen denn schon eine Heiratsurkunde und oder eine Geburtsurkunde vor ?

    Die Namen auf Ihrer Stammtafel kommen mir alle sehr bekannt vor. Wäre es möglich, dass Sie mir die genauen, Ihnen bekannten Daten schicken könnten.

    Ich suche mit den Namen auf Ihrer Stammtafel erst mal weiter.
    Viele Grüße
    Dieter Saure

    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

    Kommentar

    • Melanie1985
      Benutzer
      • 24.08.2020
      • 19

      #17
      Zitat von Saure Beitrag anzeigen
      Hallo Melanie,

      vielen Dank für Ihre Antwort und für den Stammbaum.

      Bestehen denn immer noch Unklarheiten, ob Heinrich Saure oder Wilhelm Saure der Vater von Olga Saure ist ?

      Da das Sterbedatum von Olga Saure mit 13.10.1991 in einem Portal angegeben ist, und ich vermute, dass sie in Bremen gestorben ist, wäre es da vielleicht möglich, eine Sterbeurkunde anzufordern ? Liegt Ihnen denn schon eine Heiratsurkunde und oder eine Geburtsurkunde vor ?

      Die Namen auf Ihrer Stammtafel kommen mir alle sehr bekannt vor. Wäre es möglich, dass Sie mir die genauen, Ihnen bekannten Daten schicken könnten.

      Ich suche mit den Namen auf Ihrer Stammtafel erst mal weiter.
      Das ist sehr nett danke.

      Aus einem anderen Thread bekam ich folgende Info:

      "auf die Schnelle findet sich bei Archion unter: Kurhessen-Waldeck: Landeskirchliches Archiv Kassel > Eisenberg > KorbachAltstadt > Konf 1916-1953, 1918 Saure Olga Emma Frieda Friederike * 11.Nov.1903, ~ 2.12.1903 Eltern: Wilhelm Saure, Gastwirt und Konradine geb. Brückmann; Ort: Corbach"

      Das tatsächliche Geburtsdatum ist der 11.11.1903 und das Sterbedatum der 13.10.1991. Basierend auf dieser Info, gehe ich jetzt sehr stark davon aus, dass der bereits bekannte Wilhelm Saure (Bruder von dem 35 jährigen Heinrich Saure) der Vater ist. Aus dem Zeitungsartikel den ich habe, waren es auch nur zwei Brüder und der Heinrich Saure ist durch den frühen Tod in der Familie bekannt.

      Ich habe die Geburtsurkunde vor paar Tagen angefordert.

      Wir haben den Stammbaum konstruiert aus aus den Kopien die wir haben. Wie alt diese sind und wie lange diese schon in der Familie sind, ist unbekannt. Im Artikel stehen alle Personen, die von Georg Heinrich Saure (1801-1878) abstammen, welche ich im Stammbaum eingetragen werde.
      Auf Bild 1.jpg ist quasi die Geschichte der Nachfahren des Heinrich Saure (der 35 wurde). Es wurde eigentlich immer erzählt, dass die Olga Saure, die Tochter von Heinrich war aber ich bin mir mittlerweile sicher, dass das entweder falsch verstanden wurde oder falsch weitergetragen wurde. Im Artikel ist die Rede von "Lina". Im Stammbaum habe ich Lina eingetragen, vermute aber, dass es sich um die Caroliene P L Saure gehandelt hat (Spitzname). Es war auch nur die Rede von drei Kindern. Von der Caroliene P L Saure gibt es eine Geburtsurkunde . Ich lade dieses im nächsten Post.

      Auf Bild 2 der Bucheintrag von Wilhelm Helwig. Den kennen Sie glaube ich auch schon. Dort ist auch das Wappen abgebildet.

      Bild 3 das Gasthaus

      Und auf Bild 4 sitzt vorne die Olga (vermutl. rechts, wenn die Aufzählung von Links beginnt). Vermutlich um 1915. "Ganz vorne sitzen Hilda Wieters, die Tochter eines Bahnbediensteten und die Gastwirtstochter Olga Saure".

      Es war eigentlich immer die Rede davon, dass sich der Heinrich Saure umgebracht hat. Da das Gasthaus aber 1904 abgebrannt ist (Bild 3) und das Todesjahr zusammenliegen, wäre es nahe liegend, dass er dort verstarb. Ob als Brandstifter oder nicht, wird wohl nie geklärt werden.

      Die Todesurkunde von Heinrich Saure (1891) ist widersprüchlich mit der Angabe in der Zeitung (1890). Jedoch passt auch der Name des Vaters. 1841-21.03.1891 hätte Heinrich Saure dann gelebt.
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Melanie1985; 26.08.2020, 19:56.

      Kommentar

      • Melanie1985
        Benutzer
        • 24.08.2020
        • 19

        #18
        Und die restlichen Daten.
        Die Geschichten in der Familie stammen übrigens auch alle von der Olga. Diese ist ja auch "erst" 1991 verstorben. Jedoch wurden wahr. einige Infos in den letzten Jahren etwas verwischt.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Melanie1985; 26.08.2020, 19:52.

        Kommentar

        • Saure
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2008
          • 4806

          #19
          Hallo Melanie,

          wenn Sie schreiben.:'Das tatsächliche Geburtsdatum ist der 11.11.1903 ',
          so ist das 11.11. nur ein Platzhalter für das richtige Datum, weil das richtige Datum nicht vorliegt.

          Ich schaue mir jetzt erst mal alles an.

          Haben Sie vielleicht von Georg H Saure 1801-1878 und von seiner Ehefrau Louise ... mehr Daten ?

          Ebenso von Heinrich Saure 1869-1904 und seiner Ehefrau Caroline Behlen,
          sowie von Wilhelm Saure 1872-1934 und seiner Ehefrau Konradine Bückmann.
          Viele Grüße
          Dieter Saure

          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

          Kommentar

          • Melanie1985
            Benutzer
            • 24.08.2020
            • 19

            #20
            Mir ist gerade noch ein Fehler aufgefallen. Der Mädchenname von Georg Heinrich Saures Frau steht auch im Text. Dieser war "Kesper". Das habe ich jetzt nachgetragen.

            Dies steht auch in der Urkunde von 1891

            Als ich eben das Geburtsjahr und Todesdatum von Heinrich Saure 1841-1891 eingetragen habe, hat mir Ancestry direkt eine Tochter samt Urkunde vorgeschlagen. Welches perfekt zu Heinrich Saure und Louise Figge passt.

            Anbei nochmal der überarbeitete Stammbaum. Ich kann Sie sonst auch gerne zum Stammbaum auf Ancestry einladen.
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • Melanie1985
              Benutzer
              • 24.08.2020
              • 19

              #21
              Zitat von Saure Beitrag anzeigen
              Hallo Melanie,

              wenn Sie schreiben.:'Das tatsächliche Geburtsdatum ist der 11.11.1903 ',
              so ist das 11.11. nur ein Platzhalter für das richtige Datum, weil das richtige Datum nicht vorliegt.

              Ich schaue mir jetzt erst mal alles an.

              Haben Sie vielleicht von Georg H Saure 1801-1878 und von seiner Ehefrau Louise ... mehr Daten ?

              Ebenso von Heinrich Saure 1869-1904 und seiner Ehefrau Caroline Behlen,
              sowie von Wilhelm Saure 1872-1934 und seiner Ehefrau Konradine Bückmann.
              Alle Dokumente die ich habe (die meisten von Acestry) sind hier jetzt hochgeladen. Ich kann die Kurrentschrift sehr schlecht entziffern.

              Ich kann Sie wie gesagt, gerne bei Ancestry einladen.

              Kommentar

              • Saure
                Erfahrener Benutzer
                • 27.03.2008
                • 4806

                #22
                Hallo Melanie,

                ich muß mich jetzt erst mal in alle ihre Unterlagen einarbeiten.
                Viele Grüße
                Dieter Saure

                Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                Kommentar

                • Saure
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.03.2008
                  • 4806

                  #23
                  Hallo Melanie,

                  ich habe lange nichts mehr von Ihnen und Ihrem Bruder gehört.

                  Reicht Ihnen beiden das bisherige Ergebnis ?
                  Hallo Zusammen, ich suche Daten über meine Urgroßmutter Olga Saure geb. 11.11.1903 in Waldeck. Ich würde mich über Austausch freuen. Viele Grüße Melanie Musolff
                  Viele Grüße
                  Dieter Saure

                  Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                  Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                  Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                  Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                  Kommentar

                  • Melanie1985
                    Benutzer
                    • 24.08.2020
                    • 19

                    #24
                    Zitat von Saure Beitrag anzeigen
                    Hallo Melanie,

                    ich habe lange nichts mehr von Ihnen und Ihrem Bruder gehört.

                    Reicht Ihnen beiden das bisherige Ergebnis ?
                    https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=193504
                    Sie haben uns super viel geholfen. Vielen vielen Dank!!!

                    Kommentar

                    • Saure
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.03.2008
                      • 4806

                      #25
                      Hallo Melanie,

                      vielen Dank für das Lob, es gehört aber mehrheitlich Kirsten, denn ohne ihre unermüdliche Kirchenbuchrecherchen wären wir längst noch nicht soweit.
                      Viele Grüße
                      Dieter Saure

                      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X