Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Böhmen, Mähren, Sudetenland, Karpaten Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #51  
Alt 28.09.2020, 00:22
loyane loyane ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 12.11.2011
Beiträge: 1.440
Standard

Grüß Gott!

Recht herzlichen Dank Peter für Deinen letzten Beitrag! Ich bin beeindruckt!

Ich habe probiert die Geburtsurkunde von Franz zu finden und hoffe es wird hier korrekt wiedergegeben: http://actapublica.eu/matriky/brno/p...805/?strana=46

Ich habe auch die Periode 1723-1728 für eine mögliche Hochzeit der Eltern durchgelesen. Da sind nicht viele Hochzeiten im Jahr, die von Martin und Dorothea habe ich aber nicht gefunden...

Und immer noch kämpfe ich mit dem Geburtsort von Martin DWORZAK. Unterwegs habe ich entdeckt, es gibt mehrere Orte Namens Lhotka in der Region von Oloumuc, aber noch habe ich keine gefunden die als Cathko oder Cothka (oder Klothka?) aussehen...

Ich bin überzeugt, wir nähern uns eine Lösung von dieser Herausforderung, und ich danke noch einmal für jeden Hinweis!

Hochachtungsvoll,

Lars E. Oyane
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 28.09.2020, 07:20
PeterS PeterS ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 20.05.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 3.608
Standard

Zitat:
Zitat von Wanderer40 Beitrag anzeigen
Das Problem mit den Angaben des Olmützer Kreises, der Lichtensteinischen und Dietrichsteinischen Herrschaften sowie dem Weißkirchner Amt lässt sich geographisch eingrenzen:

Der Olmützer Kreis wurde 1783 erstmals geändert, die in der Verlinkung angegebene neu dazu gekommenen Güter beziehen sich auf den Prerauer Kreis. Der gesuchte Ort sollte also logischerweise in diesen geänderten Gebieten liegen. Man muss sich ansehen, ob eines der Guter an den Fürst Dietrichstein verkauft wurde.
Hallo,
hier dazu eine wirklich zeitgenössische Karte vom Mähren mit den Kreisen (zwischen 1721 und 1774) aus der Sammlung Ryhiner. Weißkirchen lag also doch im Prerauer Kreis.

Viele Grüße, Peter
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 28.09.2020, 08:08
Wanderer40 Wanderer40 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2014
Beiträge: 881
Standard

Zitat:
Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
... Weißkirchen lag also doch im Prerauer Kreis.
Hallo Peter,

Ja eh, das stand ja auch nie zur Diskussion. In meinem zitierten Buch steht ja auch "Und zugleich wurde das bisher zu Ollmütz bestellt gewesene Kreisamt nach Weißkirch übersetzet"

Verwaltungstechnisch passt das schon alles und Kosteletz konnte zum Beispiel so auch klar definiert werden. Das dort nach derzeitigem Stand offensichtlich nur der Franz DWORZAK getauft wurde ist sehr gut, weil damit bewiesen ist, dass der Vater Martin DWORZAK dort nicht ansässig war, was dann auch einen anderen Geburtsort des möglichen Bruders Martin erklären könnte.


LG
Wanderer40

Geändert von Wanderer40 (28.09.2020 um 08:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 28.09.2020, 10:39
loyane loyane ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 12.11.2011
Beiträge: 1.440
Standard

Grüß Gott!

Recht herzlichen Dank an Peter und Wanderer40 für neue spannende Beiträge!

Ich verstehe nicht ganz wie man erklären kann, die Eltern von Franz (und von Martin?), Martin und Dorothea, wären «umziehende» Leute?

Die Mährische Geographie scheint eine richtige Herausforderung zu sein, besonders wenn man nie da gewesen ist... Ich habe aber etwas recherchiert und stelle fest, falls Klein Lhota doch der Geburtsort vom Martin wäre, befindet dieser Ort sich im Prerauer Kreis bei Keltsch - zur vereinfachung beim Suchen, auf hellgrün findet man das Klein Lhotta! Welche Pfarre ist denn das?

https://mapy.mzk.cz/mzk03/001/065/606/2610352629/

Vielleicht kommt man so etwas näher eine Lösung?

Nochmals ganz herzlichen Dank für jeden Hinweis!

Hochachtungsvoll,

Lars E. Oyane
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 28.09.2020, 11:20
PeterS PeterS ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 20.05.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 3.608
Standard

Zitat:
Zitat von loyane Beitrag anzeigen
Ich habe aber etwas recherchiert und stelle fest, falls Klein Lhota doch der Geburtsort vom Martin wäre, befindet dieser Ort sich im Prerauer Kreis bei Keltsch - zur vereinfachung beim Suchen, auf hellgrün findet man das Klein Lhotta! Welche Pfarre ist denn das?
Hallo Lars,
das ist Lhota u Kelče in der Pfarre Kelč und für die Suchzeit wäre es in diesem Buch hier.

Viele Grüße, Peter
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 29.09.2020, 00:01
loyane loyane ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 12.11.2011
Beiträge: 1.440
Standard

Grüß Gott!

Recht herzlichen Dank an Peter für den letzten Beitrag!

Peter, ich habe die von Dir im vorigen Beitrag erwähnten Pfarre durchgeblättert, von 1729 bis 1734, und ich finde KEINE DWORZAKs! Der am nächsten scheint diese Taufeurkunde sein, von 23.8.1733 von Corinio: Martinus, Sohn von Wenuslaus DOSCHEK und Anna

http://digi.archives.cz/da/permalink...2b19889a406e12

Könnte die Familienname falsch geschrieben sein? «Unser» Martin hatte einen Sohn Wenceslaus! Ich finde aber keine Hochzeitsurkunde für Wenuslaus und Anna in dieser Pfarre!

Der Geburtsort stimmt aber auch nicht. Ich nehme an Klein Lhotka müßte was hier als «Chorinska Lotka» genannt ist, siehe letzter Eintrag auf dieser Seite:

http://digi.archives.cz/da/permalink...d716caba6e9ddf

oder Mitte dieser Seite, noch deutlicher:

http://digi.archives.cz/da/permalink...7e1ccdf7f340bf

Ich glaube wir nähern uns die Lösung, wenn wir nur die richtige Pfarre finden könnten...!

Wenn Martin DWORZAK wirklich ein Bruder von Franz DWORZAK war, ist es überhaupt möglich weitere Auskünfte über Martin und Dorothea DWORZAK zu finden??

Nochmals ganz herzlichen Dank für jeden Hinweis!

Hochachtungsvoll,

Lars E. Oyane
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 29.09.2020, 05:08
PeterS PeterS ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 20.05.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 3.608
Standard

Hallo Lars,
in der Pfarre Brüsau/Březová nad Svitavou (Archiv Zamrsk) im Dorf Chrastová Lhota/Chrostau Öhlhütten gab es am 6.11.1733 die Taufe eines Martin Dworzak, Sohn des Georg und der Chatarina.

Die Taufe ist im Buch sign. M-20 2291 (ganzes Buch wird heruntergeladen) auf Bild 307 zu finden.
Alle Bücher des Archives mit den Downloadlinks findest du in dieser Inventarliste.

Vielleicht passt der Martin?

Viele Grüße, Peter


Ergänzung:
Die Eltern Georg, Sohn des Mathias und Katharina wurden in dieser Pfarre anm 6.2.1724 getraut.

Geändert von PeterS (29.09.2020 um 08:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 29.09.2020, 11:02
Wanderer40 Wanderer40 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2014
Beiträge: 881
Standard

Nochmals hallo,

Falls ihr genauere Landkarten benötigt, ich arbeite nur mit diesen österreichischen Militärkarten.

Müllersche Aufnahmen: genaue Grenzeinzeichnung zwischen den Kreisen 18.Jhdt.
I. Militärische Aufnahmen: meine Lieblingskarten aus vorindustrieller Zeit 18.Jhdt.
II. Militärische Aufnahmen: Anfang 19.Jhdt., welche Karten auch mapy.cz verwendet.
Hier sind auch alle Orte mit den zugehörigen Dominien und Pfarren angegeben.
III. Militärische Aufnahmen: Maßstab 1:25.000 wählen, das sind die genauesten Landkartenblätter Ende 19.Jhdt., auch zweisprachig.

LG
Wanderer40

Geändert von Wanderer40 (29.09.2020 um 11:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 29.09.2020, 21:27
loyane loyane ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 12.11.2011
Beiträge: 1.440
Standard

Grüß Gott!

Recht herzlichen Dank an Peter und Wanderer40 für neue spannende Beiträge!

Diese Karten zu studieren fordert eine ganze Wißenschaft. Man braucht offenbar Zeit um sich damit bekannt zu machen.

Was dem Martin DWORZAK in Chrastová Lhota/Chrostau Öhlhütten betrifft, sieht der absolut aus als en spannender «Kandidat» zu unserem Martin; ich frage mich aber, ob dieser Ort nicht etwas zu weit weg ist vom Olmützer Kreis und Weißkirchen, und was mit der Dietrichsteinischen oder Lichtensteinischen Herrschaft?

Ich muß zugeben, ich bin etwas «verwirrt»...

Nochmals ganz herzlichen Dank für jeden Hinweis!

Hochachtungsvoll,

Lars E. Oyane
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 29.09.2020, 21:52
PeterS PeterS ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 20.05.2009
Ort: Österreich
Beiträge: 3.608
Standard

Hallo Lars,
der Ortsname, Chrostau bzw. auch Lhota, der hat mich neugierig gemacht. Und da bin ich sofort über diesen Martin gestolpert.
Wir brauchen aber natürlich mehr Indizien!

Viele Grüße, Peter
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
dworzak , pittner , stubenbach

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:41 Uhr.