Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Posen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 27.09.2020, 07:57
Caro82 Caro82 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2020
Beiträge: 7
Standard

Hey Gloria und fuego!

Die Gegend um Steinberg ist wirklich interessant! Ich war letztes Jahr selbst dort - einfach so, habe mir alte deutsche Gräber angeschaut und mit Leuten gesprochen. (meine Freundin ist Polin, daher klappte das ganz toll!)
Ich selbst bin auch eine geborene Helmchen, wobei ich bei dem Helmchen-Zweig nicht wirklich weitergekommen bin. Mein Großvater hieß Friedrich Helmchen, geb in Neufeld (Władysławowo), Kreis Nowy Tomyśl. Seine Eltern: Joh. Carl Eduard Helmchen, geb 02.04.1866 ebenfalls da, Mutter Anna Fechner, geb 07.08.1881 in Chmielinko. Beide waren vorher schon einmal verheiratet.
Eltern des Joh. Carl Eduard Helmchen : Johann Helmchen und Louise Bürger/Berger (?)
Eltern der Anna Fechner: Wilhelm Fechner und Wilhelmine Koster.

Habe nich ein paar weitere Vorfahren eingetragen, diese sind aber nur spekuliert und noch nicht gesichert.

Viele liebe Grüße! Caro
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 27.09.2020, 07:58
Caro82 Caro82 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2020
Beiträge: 7
Standard

Hey Gloria und fuego!

Die Gegend um Steinberg ist wirklich interessant! Ich war letztes Jahr selbst dort - einfach so, habe mir alte deutsche Gräber angeschaut und mit Leuten gesprochen. (meine Freundin ist Polin, daher klappte das ganz toll!)
Ich selbst bin auch eine geborene Helmchen, wobei ich bei dem Helmchen-Zweig nicht wirklich weitergekommen bin. Mein Großvater hieß Friedrich Helmchen, geb in Neufeld (Władysławowo), Kreis Nowy Tomyśl. Seine Eltern: Joh. Carl Eduard Helmchen, geb 02.04.1866 ebenfalls da, Mutter Anna Fechner, geb 07.08.1881 in Chmielinko. Beide waren vorher schon einmal verheiratet.
Eltern des Joh. Carl Eduard Helmchen : Johann Helmchen und Louise Bürger/Berger (?)
Eltern der Anna Fechner: Wilhelm Fechner und Wilhelmine Koster.

Habe noch ein paar weitere Vorfahren eingetragen, diese sind aber nur spekuliert und noch nicht gesichert.

Viele liebe Grüße! Caro
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 27.09.2020, 08:00
Caro82 Caro82 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2020
Beiträge: 7
Standard

Entschuldigung, jetzt habe ich zwei mal gepostet und kann es mit dem Handy nicht löschen.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.09.2020, 07:36
Benutzerbild von fuego2
fuego2 fuego2 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 14.09.2014
Ort: Bayern, nahe der Berge
Beiträge: 212
Standard

Hallo Caro82,

Chmielinko ist wirklich ein spannender Ort zur Forschung. Zu Wilhelm Fechner und Wilhelmine, geb. Koster, die 1867 heirateten hast du bestimmt schon die Urkunde, oder ?

Leider kommen bei mir diese Namen in dieser Kombination nicht vor. Allerdings die Nachnamen schon. Da bedarf es noch etwas Foschung. Der Friedhof mit den alten Gräbern würde mich ebenfalls interessieren. Hast du viele Namen erkannt? Von wann bis wann geht er? Werd mal nachrecherchieren zu diesen Namen.

Beste Grüße,
Christian.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 2.jpg (253,3 KB, 10x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 29.09.2020, 09:55
Caro82 Caro82 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2020
Beiträge: 7
Standard

Hallo Christian, die Urkunde hatte ich tatsächlich noch nicht 🤗 Vielen Dank dafür! Meine Informationen gingen aus den Sterbeurkunden der Kinder hervor, wo die Eltern ja erwähnt werden, darum hatte ich auch noch kein Datum der Eheschließung. Freue mich sehr, danke! 😊

Auf den Friedhöfen habe ich echt viele alte deutsche Namen gesehen, nur leider keine, die ich da gern gesehen hätte. 😉 Władysławowo hat aber garkeinen eigenen Friedhof, in dem Dorf stehen nur 4-5 Häuser und in Chmielinko gibt's einen kleinen Friedhof, aber es existieren nur noch eine handvoll alte Gräber.
Wenn du magst, schick mir doch eine pn mit deiner Email Adresse, dann schick ich dir gern ein paar Fotos.
Wo ich mich bissel länger aufgehalten habe, war der Friedhof in Neustadt. Da gibt's noch viele alte Gräber und auch die Atmosphäre war irgendwie... Ich kann das nicht beschreiben, aber es ist schon ein sehr ergreifendes Gefühl. 😊

Ich möchte auf jeden Fall nochmal dorthin fahren mit ein paar Tagen mehr Zeit im Gepäck. 😉
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 29.09.2020, 11:01
gloria1601 gloria1601 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 10
Standard

Hallo Caro,

die genannten Fechners sind mir leider noch nicht "begegnet", auch wenn Steinberg/Chmielinko so klein ist, dass diese Fechners vermutlich irgendwie miteinander verwandt sein werden.
Samuel Fechner, der Vater von "deinem" Wilhelm Fechner, wird vermutlich auch nicht der von mir genannten Johann Samuel Fechner sein: Ich besitze zwar kein Myheritage-Abo, aber laut dem dortigen Familysearch-Stammbaum
https://www.myheritage.de/research?s...t&qevents=List
soll "dein" Samuel Fechner in Steinberg verstorben sein, "mein" Johann Samuel Fechner wie gesagt in Witomischel.

Das Staatsarchiv Posen hat die Kirchenbücher aus Lwówek (bzw. die Duplikate) bisher ab 1866 online gestellt.
Jahrgänge davor kann man beispielsweise bei Familysearch einsehen, dies allerdings nur vor Ort in den entsprechenden Forschungsstellen. Ich weiß allerdings nicht, ob diese in Coronazeiten geöffnet sind. Eventuell ist auch ein Zugriff über Ancestry/Myheritage möglich.

Direkt in Neustadt bei Pinne gab es wohl fünf Friedhöfe (in Chmielinko einen): http://cmentarze.oledry.pl/mapa12.html
(die qelben/orangen Marierungen führen zu Detailansichten).

Auf welchem bist du denn gewesen?

Gruß
gloria1601
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 29.09.2020, 11:11
gloria1601 gloria1601 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 26.06.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 10
Standard

kleine Ergänzung zu den Friedhöfen:
Unter dem genannten Link finden sich auch einige Fotos von Grabsteinen.


In Neufeld (Władysławowo) gibt es demnach übrigens auch einen (kleinen) Friedhof:http://cmentarze.oledry.pl/galeria.php?katalog=1219
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 29.09.2020, 22:32
Benutzerbild von fuego2
fuego2 fuego2 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 14.09.2014
Ort: Bayern, nahe der Berge
Beiträge: 212
Standard

Zwei vielleicht interessante Urkunden der Linie Helmchen 😉
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 187.jpg (248,2 KB, 5x aufgerufen)
Dateityp: jpg 4.jpg (256,1 KB, 5x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 10.10.2020, 20:30
Caro82 Caro82 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2020
Beiträge: 7
Standard

Hallo Gloria1601,

Ich habe nicht gewusst, dass es in Neufeld einen Friedhof gegeben hat. Nach den Bildern zu urteilen ist er aber schon lange nicht mehr genutzt, da er da sehr verwildert schon aussieht. Aber spannend, denn wenn ich das nächste Mal hin fahre, möchte ich ihn unbedingt suchen!
Wow, dein Link mit den ganzen Gräbern.... Ich glaube, ich habe den Grabstein von der ersten Frau meines Uropas gefunden. Es ist nicht ganz richtig übersetzt, aber man kann es auch schlecht lesen. Berta Helmchen, geb. Blümchen (ich find den Namen sooo toll ��)
Unten bei den Inschriften steht "Beate???mchen" - das ist er!

Vielen lieben Dank, fuego/Christian auch für die beiden Urkunden! Die Sterbeurkunden habe ich, aber die zweite kannte ich auch noch nicht! Mein Problem ist immer der Zeitmangel, und das "Suchen" auf der polnischen ins Deutsche übersetzten Seite. Selbst wenn ich deutsch einstelle, ist die Hälfte trotzdem polnisch und ich verliere dann schnell die Geduld.
Wenn ich einfach nur mal mehr Zeit und Ruhe hätte. ��

Ich Grüsse euch ganz lieb und wünsche euch einen schönen Samstagabend! ��
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 10.10.2020, 20:31
Caro82 Caro82 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2020
Beiträge: 7
Standard

P. S. Gloria: ich war in Neustadt auf dem Friedhof mit der Kreuzkirche! Auf dem Plan oben rechts
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:59 Uhr.