Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Genealogische Forschungen zu prominenten Familien und Personen
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #71  
Alt 09.06.2017, 11:15
Babsi1974
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ich frage mich wie kommen solche Konstallationen überhaupt zustande? Die haben ja damals sich auch nicht wirklich sicher Gedanken gemacht eine Art "Familienforschung" zu betreiben.

Im Moment beiß ich mir auch noch die Zähne an Goethe und Co aus, weil da ja auch sehr viel mit dran hängt, die Goethe-Seite ist ja natürlich bekannt und ich hatte bereits mit Herrn Richter Kontakt aufgenommen (aber lange nix mehr von ihm gehört, soll allerdings wohl nicht mehr der Jüngste sein), hat jemand eine Idee, wo er abgeblieben sein könnte? (Nur so am Rande erwähnt).

Ich bin derzeit dabei alles aufzulisten (auch nutze ich dafür Excel) das man diese "prominenten Personen" auch mal mit weiter aufnimmt, damit man bei der Menge nicht den Überblick verliert. Wie man das dann passend darstellt, das auch ein Laie damit was anfangen kann, daran arbeite ich noch.
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 09.06.2017, 14:20
Benutzerbild von Friedrich
Friedrich Friedrich ist offline männlich
Moderator
Themenstarter
 
Registriert seit: 02.12.2007
Beiträge: 11.300
Standard

Moin Babsi,

Zitat:
Zitat von Babsi1974 Beitrag anzeigen
ich frage mich wie kommen solche Konstallationen überhaupt zustande? Die haben ja damals sich auch nicht wirklich sicher Gedanken gemacht eine Art "Familienforschung" zu betreiben.
von Familienforschung kommen solche Konstellationen sicher nicht, sondern wie jede andere verwandtschaftliche Beziehung auch: Daß nämlich bestimmte Personen ab einer mehr oder weniger zurückliegenden Generation gemeinsame Vorfahren haben, oder der eine ein direkter Vorfahr des anderen ist. So wie bei Nichtpromis auch.

Friedrich

PS: Auch wenn Goethe mit Dir verwandt ist, interessieren in diesem Thema nur seine Verwandtschaften zu anderen Prominenten. Deine Verwandtschaft zu Promis kannst Du hier eingeben.
__________________

"Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."

(Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 16.06.2017, 12:37
Babsi1974
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

das denke ich allerdings auch so Friedrich, denn Freunde kann man sich aussuchen, Verwandtschaft eben nicht und wenn sich alles weiter verzweigt, dann kommt sowas natürlich mal bei raus. Zumindest was meine eine Linie betrifft.
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 06.07.2017, 11:53
Wolfram Wiedenbeck Wolfram Wiedenbeck ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2016
Beiträge: 20
Standard Goethe

Du kannst mir sehr gerne dazu schreiben. Meine Mail findest du unter den Ahnengemeinschaften zu Goethe auf der von dir bekannten Seite.

Gruß Wolfram
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 07.06.2020, 15:12
Anna Sara Weingart Anna Sara Weingart ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 15.024
Frage

Zitat:
Zitat von Hina Beitrag anzeigen
... Forschungsergebnis zur Schillergenealogie eingestellt. Was von der belegten Genealogie übrig geblieben ist, kann man hier einsehen. ...
Hallo, ich habe die Schiller-Genealogie erweitert.

Und zwar von diesem Ende ausgehend: http://www.adel-genealogie.de/Schill...1/is01_027.htm
Die Vorfahren der dort genannten Maria Barbara GRÜNEISEN lauten: https://gedbas.genealogy.net/person/...ors/1233170688

Die Linie führt schließlich zum württ. Stammvater vieler Prominenter, dem bekannten Reformator Matthäus Alber: https://de.wikipedia.org/wiki/Matthä...chkommenschaft -- Er ist gleichzeitig mein 14x Ur-Großvater.
Friedrich Schiller ist mein 5x Ur-Großonkel 8. Grades

Zitat:
Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
... württ. Stammvater vieler Prominenter, dem bekannten Reformator Matthäus Alber: https://de.wikipedia.org/wiki/Matthä...chkommenschaft ...
Hallo,
kennt vielleicht jemand Albers' Nachkommen-Linie die zum Berliner Bürgermeister Ernst Reuter führt ??

Ich würde Ernst Reuter gern in meinen Stammbaum einpuzzeln.
__________________
Viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #76  
Alt 22.09.2020, 10:45
Benutzerbild von Friedrich
Friedrich Friedrich ist offline männlich
Moderator
Themenstarter
 
Registriert seit: 02.12.2007
Beiträge: 11.300
Standard

Moin zusammen,


ich habe mal wieder einen verwandtschaftlichen Zusammenhang zwischen Prominenten gefunden:

Klaus von Dohnanyi, langjähriger Bürgermeister der stadt Hamburg, und sein Bruder Christoph, sind über ihre Mutter Christine geb. Bonhoeffer, Neffen des bekannten ev. Theologen und Widerständlers Dietrich Bonhoeffer.


Friedrich
__________________

"Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."

(Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 17.10.2021, 15:40
fajo fajo ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2018
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.321
Standard

Nun hab ich mir das Thema endlich mal ganz durchgelesen. (damit es nicht so langweilig wird, beim Drucken) Bin ja begeistert, allerdings fehlen mir darin die negativen Verwanschaftsverhältnisse. Die gibt es ja auch! - oder? -

Ich kringle mich wenn ich hier so einige Prominete Verwandschaftsverhältnisse lese die mit Sicherheit auch das in ihrem Stammbaum finden würden...
Ich mache immer 3 Kreuzen wenn ich mit meinen Daten die ich finde weiß, das ich auf keinen Fall da andoggen werde (das kam Gott sei Dank erst später dazu), womit so macher Promi bis 1610 verwand ist.......
__________________
Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 26.10.2021, 08:00
Future-Trunks Future-Trunks ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2021
Beiträge: 66
Standard

Bruce Willis Mutter ist die Cousine der Frau von Wilfried Gliem (Wildecker Herzbuben). Ist dann quasi Onkel 2. Grades von Bruce
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 26.10.2021, 08:06
Benutzerbild von consanguineus
consanguineus consanguineus ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2018
Ort: Harz
Beiträge: 5.491
Standard

Zitat:
Zitat von Future-Trunks Beitrag anzeigen
Bruce Willis Mutter ist die Cousine der Frau von Wilfried Gliem (Wildecker Herzbuben). Ist dann quasi Onkel 2. Grades von Bruce
Die Familienähnlichkeit springt einem auch sofort ins Auge... 😂
__________________
Suche:

Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 03.04.2022, 02:42
Daniel86 Daniel86 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2010
Beiträge: 142
Standard

Zitat:
Zitat von Future-Trunks Beitrag anzeigen
Bruce Willis Mutter ist die Cousine der Frau von Wilfried Gliem (Wildecker Herzbuben). Ist dann quasi Onkel 2. Grades von Bruce

Je nach Quelle heißt es auch mal, dass Gliems Schwiegermutter eine Cousine von Willis' Mutter oder Gliems Frau eine Großcousine von Willis'/Willis' Mutter sei... Weiß da jemand Genaueres?
__________________
Namensliste meiner Vorfahren in Niedersachsen, Hessen, Thüringen und Sachsen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:38 Uhr.