Register Bedienstete

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kattincka
    Benutzer
    • 05.05.2018
    • 56

    Register Bedienstete

    Hallo zusammen,


    kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wie man an Namen von Bediensteten von Gutshöfen oder Herrenhäusern kommt?


    Ein Beispiel wäre Gut Eckhof Gemeinde Strande.


    Vielen Dank.


    Liebe Grüße
  • Posamentierer
    Erfahrener Benutzer
    • 07.03.2015
    • 1031

    #2
    Hallo Kattincka,

    kannst Du uns einen Tipp geben, wo dieses Strande liegt? Orte dieses Namens gibt es in Polen, Norwegen, Schweden und Dänemark...
    Lieben Gruß
    Posamentierer

    Kommentar

    • Schischka
      Erfahrener Benutzer
      • 10.02.2015
      • 343

      #3
      Hallo Kattincka,


      Güter betreffend kann(!) es durchaus Akten im zuständigen Landesarchiv geben; wenn die Bestandsverzeichnisse online sind verraten hoffentlich die Titel der Akten, ob sich das finden läßt, was Du suchst ...

      Kommentar

      • Kattincka
        Benutzer
        • 05.05.2018
        • 56

        #4
        Zitat von Posamentierer Beitrag anzeigen
        Hallo Kattincka,

        kannst Du uns einen Tipp geben, wo dieses Strande liegt? Orte dieses Namens gibt es in Polen, Norwegen, Schweden und Dänemark...



        Tut mir leid. Hätte ich gleich machen sollen. Das Gut Eckhof liegt in Schleswig-Holstein bei Dänischenhagen.


        Danke :-)

        Kommentar

        • Kattincka
          Benutzer
          • 05.05.2018
          • 56

          #5
          Zitat von Schischka Beitrag anzeigen
          Hallo Kattincka,


          Güter betreffend kann(!) es durchaus Akten im zuständigen Landesarchiv geben; wenn die Bestandsverzeichnisse online sind verraten hoffentlich die Titel der Akten, ob sich das finden läßt, was Du suchst ...



          Das habe ich bereits versucht. Ich hatte die jetzigen Gutsbesitzer angeschrieben. In den meisten Fällen bekam ich keine Antwort, oder es wurde mir gesagt, dass dort keine Akten vorliegen und ich mich an das Stadtarchiv wenden soll, von dort hieß es dann, dass ich das selbst vor Ort recherchieren muss. Leider fehlt mir hierzu die Zeit und eine Garantie, dass die Unterlagen dort sind habe ich leider auch nicht.

          Kommentar

          • Lock
            Erfahrener Benutzer
            • 07.04.2016
            • 452

            #6
            Hallo Kathinka

            In den Stadtarchiven wirst Du meist wenig finden, da die Güter meist eigenständige Verwaltungseinheiten bildeten, bis zu den Gerichtsbarkeiten.
            Wie es in Schleswig-Holstein konkret aussieht weiß ich nicht.

            Aber in Sachsen befinden sich die Akten der ehemaligen Gutsarchive in dem Staats(Landesarchiv). Sofern sie noch existent sind.

            Ich hab mal kurz in den Beständen des Landesarchivs gestöbert, hier findest du etwas zum Gut Eckhoff


            Laufzeit 1734-1935

            v.G.Gerhardt

            Kommentar

            • Kattincka
              Benutzer
              • 05.05.2018
              • 56

              #7
              Danke, dann werde ich mein Glück dort einmal versuchen.


              Schönen Gruß

              Kommentar

              Lädt...
              X