Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Software und Technik > Internet, Homepage, Datenbanken, DNA
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #71  
Alt 18.08.2022, 17:42
gamakichi gamakichi ist gerade online
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2021
Beiträge: 478
Standard

Zitat:
Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
Was oder wen suchts Du denn?
Hallo,

mittlerweile bin ich auch weitergekommen. Habe ein paar Links in Notepad abgespeichert. Wenn ich über die Permalinks komme funktioniert es übrigens bei mir immernoch nicht...

Nun frage ich mich, ob es Sinn macht dort hin zu schreiben für Details der Akten.

Gruß,
gamakichi
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 18.08.2022, 18:29
Juergen Juergen ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2007
Beiträge: 6.031
Standard

Hallo gamakichi

Die Art der Akten wird ja genannt. Die genauen Inhalte sieht man wenn man die Akten
bestellt oder im Archiv einsieht, ob das Archiv dir vorweg Details nennt, weiß ich nicht.

Leider ist die Anforderung der Kopien der Akten nicht kostenlos, und dauert lange.

Juergen
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 18.08.2022, 18:49
gamakichi gamakichi ist gerade online
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2021
Beiträge: 478
Standard

Ich hoffe, dass es hier nette Helfer gibt, die in der Nähe wohnen und Scans/Bilder der Dokumente machen würden... Müsste dann mal konkret danach fragen.

Gruß,
gamakichi
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 20.08.2022, 10:29
Ilja_CH Ilja_CH ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2016
Beiträge: 735
Standard

Ich habe mit der Personensuche Invenio auch einige interessante Dokumente gefunden und danach per E-Mail bestellt.

1. Oktober 2020: Einmal Unterlagen bestellt zwecks Krieg auf gut Glück. Ich hatte vorher nichts via Invenio gefunden. Hier musste ich per E-Mail einen Antrag auf Schutzfristverkürzung sowie eine Verpflichtungserklärung unterschreiben.
Im Februar 2021 habe ich einen Scan der mehrseitigen Karteikarte erhalten. Rechnung folgte per Post etwas später.
Ich hatte vorgängig im Militärarchiv nachgefragt, diese sagten, ich solle es in Berlin versuchen.

2. September 2021, weitere Anfrage an Archiv in Berlin betreffend PK/NSDAP-Parteikorrespondenz, Sammlung „Berlin Deocument Center“. Hier habe ich zwei Signaturen gefunden via Invenio und konnte erkennen, dass es sich um Vorfahren handelt. Schon im Oktober habe ich die zehn Seiten Scans gebührenfrei (!) per E-Mail erhalten.
Dokumente waren Antrag auf Aufnahme in die NSDAP, ein mehrseitiger Fragebogen, der dazu ausgefüllt werden musste sowie mehrere parteiinterne umfangreiche Schreiben, warum der Antragsteller nicht in die NSDAP aufgenommen werden sollte. Sehr spannend.

3. Dann habe ich zwei Signaturen der Lastenausgleichsbehörde bestellt, wo ich eine Verbindung zur Familie anhand vom Namen und Geburtsdatum feststellen konnte. Hier wurde mir mitgeteilt, dass ich mehr Informationen liefern müsse, da die Unterlagen ev. noch nicht freigegeben werden können (je nachdem was für ein Inhalt). Zudem würde die Wartezeit auf eine Rückmeldung fast zwei Jahre dauern. Ich habe die Infos zusammen gestellt und gesendet und ca. im Frühling 2023 erhoffe ich mir hier eine positive Antwort.

4. In der Zwischenzeit habe ich weitere Unterlagen bestellt Ende Juni 2022. Ein Ehepaar, von dem es auch Akten gibt (irgendwie Verwaltungsakte Westpreussen). Keine Ahnung, was darin stehen könnte. Ich hoffe mir hier mehr Infos über die Familie. Auch hier musste ich nachträglich auf meine E-Mail-Bestellung einen Benutzerantrag ausfüllen und vor allem eine Verbindung zur Familie aufzeigen. Das habe ich versucht so gut es ging und warte nun, ob das ausreicht. Wann ich die Akten bekomme oder wie lange ich mich gedulden muss, weiss ich nicht.

5. Zur selben Familie bzw. zum selben Familiennamen habe ich eine Signatur gefunden betreffend Wehrmachtangehöriger o. Ä. Diese ebenfalls bestellt im Militärarchiv. Hier wurde mir mitgeteilt, dass die Bestellung gemacht werden könne, weil ich für hier erwähnten Punkt 4 schon einen Benutzerantrag ausgefüllt hätte. Umfang der Akten sind ca. 75 Seiten. Bestellen müsste ich diese über eine externe Firma Selke. Eine s/w Kopie A4 kostet 50 Cent. Da ich nicht weiss, ob die ca. 75 Seiten A4 oder A3 oder eine Kombination sind, habe ich eine Höchstbestellwert von 150 Euro angegeben, die ich ohne Rücksprache bereit bin zu zahlen. Die Kopien sollten per Post bei mir eintreffen.
Die Anfrage ans Militärarchiv habe ich gemacht Ende Juni 2022, Antwort habe ich letzte Woche erhalten. Ich denke, die Kopien kommen in den nächsten Wochen bei mir an. Inhalt nicht bekannt. Einscannen werde ich diese selber.


Im Grossen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit der Ausbeute und mit der Personensuche von Invenio.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:01 Uhr.