Sonderführer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gerhardlang
    Erfahrener Benutzer
    • 17.12.2008
    • 137

    Sonderführer

    Hallo die Runde,
    unser Grossvater war nach bisherigen Ermittlungen Sonderführer im WW II. Nach Auskunft des WAST sei er in Stalingrad "gestorben". Ein Beginn seiner Tätigkeit lässt sich nicht nachweisen, es existiert nur eine Karteikarte mit seinem Namen.
    Die Ausführungen in wiki sind uns nicht ausreichend.
    Wo finden wir weitergehende Informationen über diese Sonderführer?
    Wenn sie keinen Soldatenstatus hatten, wird deshalb das Wort "gestorben" verwendet, wo es als Angehörige der Armee doch "gefallen" heissen sollte?

    Mit freundlichen Grüssen
    Gerhard
  • Lacplesis
    Erfahrener Benutzer
    • 24.04.2010
    • 97

    #2
    Sonderführer:


    Viel mehr kann man ohne weitere Informationen eh nicht dazu sagen. Was war er den von Beruf?

    "Verstorben" entweder weil Zivilist, oder weil nicht im Kampf umgekommen. Wahrscheinlich aber eher ersteres.

    Kommentar

    • gerhardlang
      Erfahrener Benutzer
      • 17.12.2008
      • 137

      #3
      Sonderührer

      Hallo Lacplesis,
      bei wiki haben wir schon vorbeigesehen. Es steht im Text.

      Nähere Angaben
      Geboren an der Wolga, von dort nach Libau zum Lehrer-Studium delegiert. Im Baltikum verblieben und geheiratet. 1939 "Heim ins Reich" umgesiedelt und arbeitete als Lehrer. Hier irgendwann eingezogen oder berufen (keine Unterlagen). 1943 Stalingrad wahrscheinlich nicht überlebt. Die erste Auskunft von der WAST spricht von verschollen und in der zweiten von verstorben, ohne dazu einen Beleg zu bringen.

      Nach wiki waren Sonderführer keine Angehörigen des Heers. Damit hatten sie keine Befehlsgewalt und nahmen auch an aktiven Kämpfen nicht teil. Bei Gefangennahme unterstanden sie nicht dem Kriegsrecht.

      Falls jemand mehr weiss als wiki, bitte melden.

      Gerhard

      Kommentar

      • AlAvo
        • 14.03.2008
        • 6186

        #4
        AW: Sondeführer

        Zitat von gerhardlang Beitrag anzeigen
        Hallo Lacplesis,
        bei wiki haben wir schon vorbeigesehen. Es steht im Text.

        Nähere Angaben
        Geboren an der Wolga, von dort nach Libau zum Lehrer-Studium delegiert. Im Baltikum verblieben und geheiratet. 1939 "Heim ins Reich" umgesiedelt und arbeitete als Lehrer. Hier irgendwann eingezogen oder berufen (keine Unterlagen). 1943 Stalingrad wahrscheinlich nicht überlebt. Die erste Auskunft von der WAST spricht von verschollen und in der zweiten von verstorben, ohne dazu einen Beleg zu bringen.

        Nach wiki waren Sonderführer keine Angehörigen des Heers. Damit hatten sie keine Befehlsgewalt und nahmen auch an aktiven Kämpfen nicht teil. Bei Gefangennahme unterstanden sie nicht dem Kriegsrecht.

        Falls jemand mehr weiss als wiki, bitte melden.

        Gerhard


        Hallo Gerhard,

        sofern die von Dir gesuchte Person in Libau/Liepaja studiert und anschließend möglicherweise in Lettland gelebt hat sowie dort verheiratet war, kann ich Dir nur raten eine Anfrage beim Lettischen Historischen Staatsarchiv zu stellen.

        Eine mögliche Ansprechpartnerin wäre:
        Department of Scientific References
        Head of department Irina Veinberga,

        Ihre Kontaktdaten finden sich auf der HP.

        Anfragen können per E-Mail und in deutscher Sprache gestellt werden.
        Antworten bzw. der Austausch von notwendigen weiteren Informationen sind ebenfalls in Deutsch möglich.


        Ich hoffe, mit diesen Informationen ein wenig zu helfen?


        Viele Grüße
        AlAvo
        War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

        Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

        Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


        Kommentar

        • gerhardlang
          Erfahrener Benutzer
          • 17.12.2008
          • 137

          #5
          Sonderführer

          Hallo AlAvo,
          danke für Deine Nachricht,
          es hilft mir soweit, dass ich dort vielleicht das Studium in den Griff bekomme.
          Nach dem Studium lebte er in Estland und betrieb dort eine Buchhandlung.

          Der Sonderführer bleibt weiter offen, weil die Einberufung aus dem Warthegau erfolgte. (1939 Umsiedlung). Die Auszüge aus den Umsiedlungslisten habe ich aus dem Archiv in Darmstadt.

          Gerhard

          Kommentar

          • AlAvo
            • 14.03.2008
            • 6186

            #6
            AW:Sonderführer

            Zitat von gerhardlang Beitrag anzeigen
            Hallo AlAvo,
            danke für Deine Nachricht,
            es hilft mir soweit, dass ich dort vielleicht das Studium in den Griff bekomme.
            Nach dem Studium lebte er in Estland und betrieb dort eine Buchhandlung.

            Der Sonderführer bleibt weiter offen, weil die Einberufung aus dem Warthegau erfolgte. (1939 Umsiedlung). Die Auszüge aus den Umsiedlungslisten habe ich aus dem Archiv in Darmstadt.

            Gerhard

            Hallo Gerhard,

            vielen Dank für Deine Rückmeldung.

            Für den Zeitraum in Estland, kann ich Dir auch nur raten das Estnische Historische Staatsarchiv zu kontaktieren.

            Grüße
            AlAvo
            War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

            Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

            Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


            Kommentar

            • gerhardlang
              Erfahrener Benutzer
              • 17.12.2008
              • 137

              #7
              Archiv Estland

              Hallo AlAvo,
              es ist nett, wenn Du mir behilflich sein willst.
              Für Estland bin ich dabei, die öffentlichen Kirchenbücher durchzusehen.
              Die Angaben aus der Familie sind durch Umsiedlung und Flucht sehr spärlich. Etwas habe ich mich auch mit Forscherkollegen austauschen können.

              Da wir jetzt ein wenig von meiner Frage abgekommen sind, kurz eine Übersicht zu den Vorfahren aus unserer Familie.
              Großeltern väterlicherseits aus dem Baltikum
              Dazu habe ich eine Arbeit über die Fraternitas Rigensis.
              Großvater mütterlicherseits von der Wolga
              Dazu die Ahnenliste unter http://wolgadeutsche.net/lang/Saratows.htm
              Großmutter mütterlicherseits aus Estland

              Dann finden sich noch Einstreuungen aus Gävle/Schweden und Dundee/UK.
              An Vorfahren mangelt es nicht. Es steht nur die Frage, womit wir uns beschäftigen - es ist noch viel zu tun.

              Die anderen Großeltern kommen aus der Oberpfalz, Böhmen, Danzig und Sachsen-Anhalt. Damit bin ich grob durch.

              Viele Grüße
              Gerhard

              Kommentar

              Lädt...
              X