Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Marktplatz
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 07.12.2023, 00:22
MOS MOS ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Den Taufschein habe ich schon länger. Peter hat mich darauf aufmerksam gemacht dass die Kirchenbücher von Heiligenberg von Familysearch digitalisiert worden sind.
Den Trauschein habe ich im entsprechenden Archiv anhand des Datums das mir bekannt war gefunden.
Im Familienbuch von 1756-1827 folio 105 ist die Familie Jakob (Braut von Joseph II.) verzeichnet. Da aber weder eine Familie Höscheler noch Schaufler angegeben ist dürfte Joseph´s Familie erst nach 1827 hingezogen sein oder er alleine rund um 1841 um zu heiraten.
Auf der angegebenen folio 259 finden sich keine zugehörigen Informationen.
Leider fehlt bei den Digitalisaten das darauffolgende Familienbuch. Josef Schaufler III. wurde 1842 in Friedrichshafen geboren, FB folio 64.
Vielleicht finde ich als zuätzliche Information noch die Sterbedaten von Joseph II. Aber das wird länger dauern da es im Sterbebuch keinen Register gibt.
Desweiteren werde ich eine e-mail ans Archiv schicken ob die Digitalisate die einzigen Quellen sind oder ob es noch "analoge" gibt.

----------------------------------------------
Geburts-/Wohnort Josef Schaufler II. 1811

Geändert von MOS (07.12.2023 um 00:28 Uhr)
Alt 09.12.2023, 13:55
robby90 robby90 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Markus,

an FS habe ich gar nicht dran gedacht - sehr gut

Ich hab mir den Traueintrag nochmals angeschaut, Proclamation und Copulation beides

erfolgte in Friedrichshafen. - Hast du einmal die Trauzeugen und deren Verhältnisse zum

Ehepaar verfolgt - vielleicht geben Sie einen Hinweis

Viele Grüße
Alt 09.12.2023, 22:37
MOS MOS ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Guten Abend ! Ich habe mir gedacht es wäre vielleicht für euch interessant die Geschichte bis zum Ende zu lesen. Der Sohn von Joseph II. - Joseph III. - kam 1842 zur Welt. 1846 starb die erste Frau von Joseph II. die er nur um 1 Jahr überlebte. Noch im selben Jahr 1847 heiratete seine 2. Frau ein 2. Mal. Sehr schade dass das Familienbuch nicht aufzutreiben ist denn all diese Ereignisse und wahrscheinlich weitere, interessante sind unter der Adresse 259 dokumentiert.
Die Hochzeit von Joseph III. 1871 findet sich in Ravensburger Archiven. Hier ist eine Adresse 64 angegeben aber leider gibt es keine abrufbaren Familienbücher. So läßt sich nicht herausfinden ab wann die Familie nach Ravensburg gezogen ist. Joseph III. starb 1920. Joseph IV. wanderte nach Österreich aus wo er 1909 in Wien heiratete und 1956 starb. Sein Sohn Joseph V. wurde 1910 geboren, heiratete 1936 und starb 1943.
All diese Daten und etliche Querverbindungen konnte ich schriftlich dokumentieren bis auf die Frage: Betenbrunn/Heiligenberg oder Mitten/Wasserburg ?

Geändert von MOS (09.12.2023 um 23:39 Uhr)
Alt 09.12.2023, 22:43
MOS MOS ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Zitat:
Zitat von robby90 Beitrag anzeigen
Hallo Markus,

an FS habe ich gar nicht dran gedacht - sehr gut

Ich hab mir den Traueintrag nochmals angeschaut, Proclamation und Copulation beides

erfolgte in Friedrichshafen. - Hast du einmal die Trauzeugen und deren Verhältnisse zum

Ehepaar verfolgt - vielleicht geben Sie einen Hinweis

Viele Grüße

Kommende Woche habe ich einen Termin im FamilySearchCenter bekommen. Hier werde ich nochmals alle Archive abgrasen, vielleicht finde ich einen Hinweis den ich das letzte Mal übersehen habe.

Alt 14.12.2023, 20:17
MOS MOS ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo! Leider hat mein Besuch im FSC keinen Erfolg gehabt. In den Unterlagen zu Heiligenberg/Betenbrunn/Wintersulgen gibt es keine anderen Matrikeln außer der einen Taufmatrikel aus dem Jahr 1811. Höschler-Schäffelmeyer-Schaufler stehen auf keiner Tauf-, Trau- oder Sterbematrikel.
Ich schließe nun daraus, sofern sich nicht etwas neues ergibt, dass Fam. Höschler zwischen 1790 und 1811 nach Betenbrunn gezogen ist. Danach scheinen Sie wieder nach Mitten gezogen zu sein.

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht