Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Software und Technik > Genealogie-Programme
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 06.09.2006, 09:30
mctat mctat ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2006
Beiträge: 8
Standard PAF? Ages? Family Tree Maker?

Nach langem Testen und Eintauchen in die Materie sind mir momentan die Programme Ages, Family Tree Maker und PAF am sympatischsten.

Jedoch habe ich einen weitschichtigen Verwandten, der seit Ewigkeiten Ahnenforschung betreibt und mit daher einen Teil "meiner" Stammtafel-Linie als Gedcom Datei übermittelt hat, wo bereits unglaubliche 528 Personen eingetragen sind mit 237 Familien. Er arbeitet auf Gen Plus v11.

Diese Datei will ich natürlich nicht verlieren, da sie ein super Ausgangspunkt für meine zusätzlichen Infos darstellt.

Beim Import der Gedcom Datei in PAF sind jedoch ein paar Informationen verlorengegangen (zB Todesursache, Quelle).

In den Testversionen von Ages und FTM kann man aber eine derart große Datei nicht importieren und ich kann nicht austesten, ob dort alle Daten übernommen würde.

Hat jemand von Euch damit Erfahrung, Daten aus Gedcom Dateien in Ages oder FTM zu importieren? Ist Euch da was am Weg "verlorengegangen"?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.09.2006, 09:58
Stefan Wessel Stefan Wessel ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2006
Ort: Minden (Westfalen)
Beiträge: 269
Standard RE: PAF? Ages? Family Tree Maker?

Hallo,
eigentlich müsste das aber mit dem Import klappen. Ich habe über 900 Personen und habe in die verschiedensten Programme importiert, auch Ages und FTM.
Versuchst Du, die Gedcom-Datei als neue Datei zu importieren oder zu Deinen bestehenden hinzuzufügen? Letzteres wird wahrscheinlich nicht funktionieren, da die Personenzahl 50 überschritten wurde. Da musst Du dann ein anderes Programm suchen, dort zusammenfügen und anschließend in Ages und FTM importieren.


Viele Grüße

Stefan Wessel
__________________
An den Vorfahren kann man nichts ändern, aber man kann mitbestimmen, was aus den Nachkommen wird.

Meine Ahnen auf meiner Homepage: http://www.stefan-wessel.de/
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.09.2006, 10:29
mctat mctat ist offline
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 05.09.2006
Beiträge: 8
Standard RE: PAF? Ages? Family Tree Maker?

Ich hab die Datei als neue Datei importiert...

und beim Exportieren kann man ja auch nicht viel falsch machen, oder?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.09.2006, 19:48
Rossi Rossi ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 22.05.2006
Beiträge: 126
Standard RE: PAF? Ages? Family Tree Maker?

Zitat:
Original von mctat
ich hab die datei als neue datei importiert...

und beim exportieren kann man ja auch nicht viel falsch machen, oder?
Jein. Heisst, ich wuerde das anders formulieren. Es kann dabei einiges falsch laufen, ohne dass du darauf Einfluss hast.

Daher Sicherungskopie anlegen und ausprobieren.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.09.2006, 20:19
menestrel menestrel ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: Dänischwohld
Beiträge: 211
Standard RE: PAF? Ages? Family Tree Maker?

Moin mctat,
wenn Du schon eine GEDCOM-Datei (aus Gen_PLUS11) hast, dürfte es eigentlich kein Problem sein, diese Datei in ein anderes zu importieren ("anhängen"). Falls aber Fehler auftauchen, liegt das nicht an Gen_PLUS (was alle (!) GED-Formate kennt), sondern am anderen Programm, vor allem wenn es ein eingedeutschtes aus USA wie Famlytreemaker ist! Da können schon mal Texte veloren gehen, weil die dafür geforderten Felder nicht identisch sind.
Gruß
bongolit
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.09.2006, 23:05
Stefan Wessel Stefan Wessel ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2006
Ort: Minden (Westfalen)
Beiträge: 269
Standard RE: PAF? Ages? Family Tree Maker?

Jetzt ist natürlich die Frage, ob Due die Datei insgeamt nicht importieren kannst, oder ob nur einzelne Daten nicht übernommen werden. Ich habe es so verstanden, dass Du die Datei insg. nicht in Ages oder FTM importieren kannst. Ist das richtig ? Was wird Dir denn als Fehler angezeigt ? Handelt es sich um eine Gedcom-Datei ? Normalerweise müsste Gedcom 5.5 zu allen Programmen kompatibel sein.

Gruß

Stefan
__________________
An den Vorfahren kann man nichts ändern, aber man kann mitbestimmen, was aus den Nachkommen wird.

Meine Ahnen auf meiner Homepage: http://www.stefan-wessel.de/
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.09.2006, 21:09
mctat mctat ist offline
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 05.09.2006
Beiträge: 8
Standard RE: PAF? Ages? Family Tree Maker?

Stimmt - in Ages und FTM kann ichs gar nicht importieren, aber eben weil beides die Testversionen sind, und diese bei dem einen Programm auf eine bestimmte Datensatzanzahl beschränkt ist und beim anderen wiederum glaub ich die Dateigröße für die Testversion zu groß ist.

Ich hab's aber bis dato eben noch nicht in den Vollversionen probiert, weil ich eigentlich vermeiden wollte die Software voll zu kaufen und dann draufzukommen dass da eben auch manche Infos auf der Strecke bleiben wie bei PAF.

Aber wenn ihr der Mmeinung seid, dass eine gedcom-Datei problemlos sowohl in Ages als auch in FTM importierbar ist, ohne Datenverlust, dann werde ich mich wohl mal entscheiden müssen, welches ich mir zulege.

Wobei bei den Preisen auch nicht wahnsinnig viel verhaut ist wenn man notfalls beide kaufen muss...

Hab mir nur gedacht gehabt, dass da der eine oder andere schon mal Erfahrung hat in Sachen größere Dateien in Ages oder FTM importieren...
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.09.2006, 09:14
Hugo Hugo ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2006
Beiträge: 86
Standard RE: PAF? Ages? Family Tree Maker?

Guten Tag
Auch in der Testversion von AGES 1.40 kannst Du Deine Gedcom-Datei öffnen.

Einfach die Gedcom-Datei öffnen und nicht importieren.
Du kannst nur an der geöffneten Datei keine Personen hinzufügen (wegen der 50 Personen Beschränkung), aber wenigstens kannst Du Dir es anschauen.

Dieses ist auf jeden Fall besser, bevor Du Fehlinvestitionen machst.

Ansonsten kannst Du es auch mit Ahnenblatt (Freeware www.ahnenblatt.de) probieren.
Du solltest nur unter Extras > Optionen > Gedcom-Import
unbekannte ..... ablegen einstellen.
Dann sollten alle unbekannten Informationen wenigstens in den Anmerkungen oder Quellen stehen

Gruß Hugo
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Family Tree Maker installieren Dieter Oechsle Genealogie-Programme 3 29.09.2007 17:02

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:30 Uhr.