Deutsche oder Schweizer?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fehrle
    Erfahrener Benutzer
    • 16.01.2008
    • 375

    Deutsche oder Schweizer?

    ich stelle gerade bei ancestry fest, dass es Einwanderer gab, die auf offiziellen Volkszählungslisten folgendes angaben

    Birth Location Schweizer Stadt, z.b. Zürich
    Nativity...... Schweiz
    Ethnicity/Race¬/Nationality.....Deutsch

    z.b.

    Ethnicity/Race¬/Nationality: German
    Ship Name: Aquitania
    Search Ship Database: View the Aquitania in the 'Passenger Ships and Images' database

    Port of Arrival: New York, New York
    Nativity: Switzerland
    Line: 18
    Microfilm Serial: T715
    Microfilm Roll: T715_3030
    Birth Location: Switzerland
    Birth Location Other: schaffhouse


    wie soll ich damit umgehen? Sind das nun Deutsche oder Schweizer
    (Hinweis: es handelt sich um Grenzgebiete)
    Suche alles zu den FN Moisel /Reichenberg, Kutscheidt/ Essen, Reiner/ Tuttlingen und Fehrle / Steisslingen
  • carinthiangirl
    Erfahrener Benutzer
    • 12.08.2006
    • 1608

    #2
    Vielleicht hast du schon mal davon gehört, daß die Schweiz MEHRSPRACHIG ist und es auch die jeweiligen bestimmten Gebiete dazu gibt. Logischerweise die Italienische Schweiz an Italien, die Französiche Schweiz an Frankreich und die Deutschschweiz an Österreich und Deutschland angrenzend. Rätoromanisch wird in Teilen der italienischen Schweiz gesprochen, wie zum Beispiel in Graubünden und im Engadin.
    «Die Landessprachen sind Deutsch, Französisch, Italienisch und Rätoromanisch.»


    Karte > http://de.wikipedia.org/w/index.php?...20070121142620

    Es waren also laut Eintrag Schweizer aus deutschsprachigem Schweizer Gebiet das eben auch an Deutschland grenzt.
    Der deutschsprachige Sprachraum zieht sich bekannterweise über mehrere Länder. Sie waren also Schweizer, so wie ich Österreicherin bin - wir sind deswegen keine Deutschen auch wenn wir deutsch sprechen, wenn du nun verstehst was ich meine.
    Wenn sie als Schweizer französisch oder italienisch als Muttersprache gehabt hätten wäre gestanden Ethnicy > french oder italian.

    >>Der (zusammenhängende) deutsche Sprachraum umfasst viele mitteleuropäische Staaten (Deutschland, Österreich, Belgien (Ostbelgien), Schweiz (Deutschschweiz), Liechtenstein, Luxemburg) und Regionen (Südtirol, Elsass und Lothringen, zahlreiche Gemeinden Polens) in anderen Staaten. Aufgrund von Auswanderungen werden Deutsch und seine Mundarten auch anderswo gesprochen.<<
    Zuletzt ge?ndert von carinthiangirl; 05.01.2009, 21:50.

    Kommentar

    • Fehrle
      Erfahrener Benutzer
      • 16.01.2008
      • 375

      #3
      ich weiss, dass die Schweiz mehrsprachig ist, ich lebe da

      sicher, mein englisch ist nicht sehr gut, ich habe Nativity mit Einwohner und
      Ethnicity/Race¬/Nationality mit Staatsangehörigkeit gleichgesetzt
      Geburtsort muss ja nicht auf Staastangehörigkeit schliessen lassen
      doch das salles scheint ja wohl dann nicht so zu sein

      aber vielen Dank für deinen Hinweis, dass sich dieser Vermerk auf den Sprachraum bezieht
      das beantwortet dann meine Frage
      Suche alles zu den FN Moisel /Reichenberg, Kutscheidt/ Essen, Reiner/ Tuttlingen und Fehrle / Steisslingen

      Kommentar

      • carinthiangirl
        Erfahrener Benutzer
        • 12.08.2006
        • 1608

        #4
        >>ich weiss, dass die Schweiz mehrsprachig ist, ich lebe da<<
        uupps - du überrascht mich aufgrund der Frage dachte ich du wärst von ganz woanders. Habe das Profil gar nicht angesehen.

        Mit nativity ist sozusagend "Heimatland" gemeint und mit ethnicity die "Volksgruppenzugehörigkeit" - also in dem Fall dann deutsch/deutschsprachig.

        Kommentar

        • Fehrle
          Erfahrener Benutzer
          • 16.01.2008
          • 375

          #5
          vielen Dank für den Hinweis

          wie gesagt, m ein englisch ist nicht so gut
          ich dachte eher an eine Geburt in der Schweiz bei dtsch. Staatsangehörigkeit
          aber nun ist alles klar

          vielen Dank nochmals
          Zuletzt ge?ndert von Fehrle; 18.01.2009, 19:10.
          Suche alles zu den FN Moisel /Reichenberg, Kutscheidt/ Essen, Reiner/ Tuttlingen und Fehrle / Steisslingen

          Kommentar

          Lädt...
          X