Hilfe - Ideen - wo könnte ich noch suchen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Immi51
    Erfahrener Benutzer
    • 06.07.2011
    • 142

    Hilfe - Ideen - wo könnte ich noch suchen?

    Hallo,
    Ich möchte die Geburtsurkunde von meiner Urgroßmutter finden (es ist noch nicht dokumentiert dass Sie meine Urgroßmutter ist, aber ich bin mir 95% sicher.) Gestorben ist sie in Warschau, 1910, wo auch meine Großmutter geboren wurde, 1866.

    Mein Dilemma ist: Die Geburtsurkunde meiner Großmutter ist nicht vorhanden (der Jahrgang ist nicht aufgeführt beim evang. KB Warschau, wohl aber die Heiratsurkunde 1883).

    In der Sterbeurkunde der Urgroßmutter, Karolina Lange geb. Krüger (Krieger), ist ihr Geburtsort aufgeführt – Grabie, Gmina Szumlin. In ihre Heiratsurkunde ist auch Grabie als Geburtsort aufgeführt. Das Alter ist auch bei beiden Urkunden überein. In den KB’s in Nowy Dwor sind 2 Karolina Krüger‘s aufgeführt, 1840 + 1841, ABER es ist KEINE Karolina Krüger mit den übereinstimmenden Namen ihrer Eltern, Michal Krüger und Maryanna Tang(Tank).

    Ich habe die ganze Umgebung gesucht, Cieksyn, Plonsk, Nasielsk, sowie die kleinere Orte, aber ohne Erfolg.

    Wo könnte ich noch suchen, bzw. wie soll ich nun beweisen dass es meine Familie ist?

    Ich weiß nicht ob ich das alles verständlich erklärt habe. Hat vielleicht jemand eine Idee wo ich Urkunden finden könnte? Ich weiß wirklich nicht mehr wo ich suchen soll.

    Vielen Dank

    Immi
    Suche Familiennamen und Orte:
    Reichenbach, Kroening - Piotrkowek u. Umgebung (Polen) und Durlach/Söllingen, Baden-Württemberg
    Schmid(t), Hefke, Moser - Drwaly und Umgebung, Polen, sowie Kniebis und Winzeln/Waldmössingen, Württemberg
    Lange, Krieger (Krueger) - Grabie/Szumlin(Mazowieckie) und Umgebung, Burakow, Warschau, Polen und Württemberg
  • benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4310

    #2
    Ein Michael Krüger und eine Marianna Tank haben am 29.09.1834 in Malużyn (Akta stanu cywilnego parafii rzymskokatolickiej Malużyn powiat ciechanowsk, 1834/Akt 14) geheiratet.



    1835 ist dort ein Gotlieb und 1837 eine Ewa geboren. Weitere Kinder finde ich dort leider nicht.

    Hier noch etwas: Ein Jan Fryderyk Wilhelm Lange heiratete 1860 in Nasielsku eine Karolina Krüger, deren Eltern Michael Krüger und Maria Tange sind. (Akta stanu cywilnego Parafii Ewangelicko-Augsburskiej w Nasielsk, 1860/Akt 16)



    Ich selbst kann aber kein polnisch.

    Gruß
    Bernd
    Gruß
    Bernd

    Kommentar

    • Immi51
      Erfahrener Benutzer
      • 06.07.2011
      • 142

      #3
      Hallo Bernd,


      an erste Stelle möchte ich mich bei dir bedanken für deine Hilfe!


      Die Daten habe ich auch gefunden, auch von den Kindern Gotlieb, 1835, Lipiny,und Ewa 1837, Lipiny. Da ist die Familie scheinbar weitergezogen und 1845 wurde Ludwik Krüger geboren, Maryanna in 1849 und Wilhelmina in 1850, alle in Grabie. Maryanna ist 1849 gestorben und Gottlieb 1836.

      Die Heirat von J.F. Wilhelm Lange und Karolina Krüger habe ich auch gefunden, sowie die Heirat von Ewa.

      Es wäre sehr wichtig wenn ich die Geburtsurkunde von meine Oma Anna Julianna Lange finden könnte, aber wie gesagt, die Jahrgänge sind nicht vorhanden.

      In dem Jahr wo Oma Anna Julianna geboren wurde, (1866 in Burakow/Warschau), ist laut Heiratsurkunde Emilia Lange (ihre Schwester?) in Burakow, Warschau gestorben, ( 1864 in Modlinska Kolonia/Nowy Dwor geboren). Eltern von Emilia: Friedrich Lange und Karoline Krygier (Krüger) im KB Wawrzyszew gefunden.

      Die anderen Kindern von Friedrich Lange und Karolina habe ich auch gefunden - Florentina geb. 1868 in Modlinska Kolonie/Nowy Dwor, Paulina Lange 1861, Zoledowo/Nasielsk.


      Gibt es evtl. andere Quellen wo man suchen könnte?


      Viele Grüße,
      Immi
      Zuletzt ge?ndert von Immi51; 13.02.2019, 19:59.
      Suche Familiennamen und Orte:
      Reichenbach, Kroening - Piotrkowek u. Umgebung (Polen) und Durlach/Söllingen, Baden-Württemberg
      Schmid(t), Hefke, Moser - Drwaly und Umgebung, Polen, sowie Kniebis und Winzeln/Waldmössingen, Württemberg
      Lange, Krieger (Krueger) - Grabie/Szumlin(Mazowieckie) und Umgebung, Burakow, Warschau, Polen und Württemberg

      Kommentar

      Lädt...
      X