Ehe 1660 Ort in Sachsen-Anhalt FN Lachs / Lax

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ofb-dühringshof
    Erfahrener Benutzer
    • 26.12.2015
    • 337

    #16
    Hallo,

    Danke für die rege und anregende Diskussion.

    PS: Der gute Wilhelm wurde übrigens am 15.07.1630 in Aken als Sohn des Hans Lax getauft
    Ach was! Jetzt, wo du es schreibst.... Danke!
    Stimmt, da ist er tatsächlich verzeichnet.

    Inzwischen habe ich Wilhelm auch in der Bürgerrolle gefunden. Er hat im März 1661, also ein halbes Jahr nach Eheschließung, den Bürgereid abgelegt. Leider ohne jeden Hinweis. Er ist nicht als Bürgerssohn benannt und es ist auch kein Beruf angegeben.

    Der Vater Hans ist offenbar in der Bürgerrolle nicht verzeichnet, auch nicht bei den Ratsrechnungen. Schade eigentlich. Aber immerhin bin ich eine Generation weiter und vielleicht hatte Wilhelm ja auch noch Geschwister.

    Den Ort lasse ich erstmal offen. Vielleicht ergeben sich durch die Taufpaten noch Hinweise. Wobei die drei von Wilhelm (derzeit) keine Erleuchtung bringen. Wenn ich es richtig buchstabiere sind es ein Martin Heseler (taucht bisher gar nicht auf), Wilhelm Loß der Jüngere (könnte auch Lohse gemeint sein - alteingesessene Akener Familie) und Steffan Lange seine Frau.

    Was nicht ist, kann noch werden. An diese ganz frühen Jahrgänge tasten wir uns in der Erfassung für das OFB erst ganz langsam heran. Weitere Überraschungen nicht ausgeschlossen.

    Grüße
    Silvia
    Familienforschung Voigt
    https://silviadiessner.de/


    Gesuche:
    Krs. Landsberg/Warthe: Bläsing Bölke Diekmann Frohloff Hanf Menge Meyer Pahl Voß
    Sa-Anhalt: Bauermeister Bettzüche Bohnenstein Brix Dähne Danker Eckart Gallas Hillens Höpner Hundt Kähne Karting Kiesewetter Kissauer Kutz Osterland Philipp Reinsdorf Schritte Schwager Schweitzer Stranz Weider Wirnicke Wüstener
    Sachsen: Pichel Weitsch
    Thüringen: Penner
    Überall: Bobbe Deter Hölzke Hortich Karstedt (Carstädt) Kind Lob Schley

    Kommentar

    Lädt...
    X