Suche Informationen über ehemaligen Soldaten der russischen Armee im 2. WK

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tom
    Benutzer
    • 19.05.2007
    • 97

    Suche Informationen über ehemaligen Soldaten der russischen Armee im 2. WK

    Hallo
    Ich bin auf der Suche nach Informationen zu einer Dienstzeit in der russischen Armee zwischen 1940 und 1945.

    Die betreffende Person war Russlanddeutscher und wurde damals gezwungen in der russischen Armee zu dienen. Bevor er später zu den Deutschen Linien überlief.

    Leider stehen mir nur sehr wenige Daten zu Verfügung. Die einzige Spur ist ein Foto in russischer Uniform aus dem Jahr 1940 in Stalingrad.

    Gibt es eine Möglichkeit, dass man ihn unter dem Namen in russischen Einheiten suchen kann? Oder eine andere Möglichkeit?
    Danke vorab
    Gruß tom
  • Sven Sauer
    Erfahrener Benutzer
    • 18.03.2016
    • 187

    #2
    Hallo Tom,

    Ihr Anliegen für Information ist sehr beschränkt.
    Laut ihrer aussage nur ein Foto zu besitzen aus 1940 ist sehr gering...
    können sie das Foto im Anhang hier reinstellen evtl. könnte man die Einheit heraussehen/nachforschen. Ohne einen Namen oder geburtsort oder jahr ist es sehr schwierig nachzuforschen ..
    besitzen sie nur das eine Foto? stehen irgendwelche hinweise auf dieser Rückseite des Fotos?
    Mit freundlichen Grüßen
    Sven Sauer







    Auf der Suche nach der Familie Sommerfeld(Landsberg a.d Warthe)>(1820) Familie von Deyn aus Hamburg aus dem jahr (1800) Familie Topolinski aus Cuxhaven aus dem Jahr (1860) und Familie Sauer in Wölferbütt aus dem Jahr (1600?)

    Kommentar

    • Tom
      Benutzer
      • 19.05.2007
      • 97

      #3
      Hallo Sven,

      ich habe nochmals nachgeschaut und ein weiteres Foto gefunden. Hab mal die wichtigen Informationen der beiden Fotos per Screenshot angehängt.

      Foto 1+2 sind aus einem Lager?? fotografiert (1941) Das Lager konnte ich nicht genau erkennen bzw. irgendetwas im Netz finden. Auf der Vorderseite steht auch etwas (leider wieder russisch)

      Foto 4-6 stehen im Verbindung zu einem Foto von 1940. Orden, Kragenspiegel udn Rückseite (leider in Russisch)vergrößert.

      Person:
      Johann(es) Horn
      geb. 12.04.1920 in Basel/Russland
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • JürgenP
        Erfahrener Benutzer
        • 22.02.2015
        • 394

        #4
        Moin Tom,

        auf Bild 1 Vorderseite und auf Bild 3 wird der Ort Swjatogorsk genannt.


        Herzliche Grüße Jürgen

        P.S. wenn Du mit russisch einigermaßen klarkommst, kann Dir vielleicht die Seite OBD Memorial weiterhelfen.

        Kommentar

        • Tom
          Benutzer
          • 19.05.2007
          • 97

          #5
          Zitat von JürgenP Beitrag anzeigen
          Moin Tom,


          P.S. wenn Du mit russisch einigermaßen klarkommst, kann Dir vielleicht die Seite OBD Memorial weiterhelfen.
          https://www.obd-memorial.ru/html/index.html
          Hallo Jürgen,
          leider spreche ich kein russisch :-(
          Aber danke für Deine Hilfe!!
          Gruß
          Tom

          Kommentar

          • Tom
            Benutzer
            • 19.05.2007
            • 97

            #6
            Mir ist gerade eine Idee gekommen. Das Foto mit den Angaben zu Swjatogorsk hab ich immer mit einem Lager in Verbindung gebracht, in dem die Person auf dem Foto selbst nicht Lagerinsasse gewesen ist. Nun aber kam mir der Gedanke, dass er selbst in diesem Lager gewesen ist. Jedoch kann ich nichts über ein Lager in Swjatogorsk finden weder ein deutsches noch ein russisches Lager.

            KAnnemarie jemand vllt etwas zu diesem Lager sagen?
            Meine Theorie geht noch weiter vllt war er ja wirklich in einem dt. Kriegsgefangenenlager und hat im Zuge dessen weil er deutsch gesprochen die Chance gehabt uberzulaufen. Ich weiß, sehr wage...hmm

            Kann jemand etwas über die Uniform oder Orden sagen.
            Kann mir jemand die russischen Vermerke des anderen Fotos übersetzen?

            Kommentar

            • Geufke
              Erfahrener Benutzer
              • 20.01.2014
              • 1073

              #7
              Moin,

              kann nicht alles entziffern aber es steht da in etwa:

              Stalingrad, Zum Andenken an die Brüder? Va... und S... von? Heinrich aus? RKKA (Rote Armee).
              Das darunter kann ich nicht entziffern.
              Zuletzt ge?ndert von Geufke; 27.08.2016, 13:07.
              Viele Grüße, Anja

              Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

              Kommentar

              • Sven Sauer
                Erfahrener Benutzer
                • 18.03.2016
                • 187

                #8
                Zitat von Tom Beitrag anzeigen
                Hallo Sven,

                ich habe nochmals nachgeschaut und ein weiteres Foto gefunden. Hab mal die wichtigen Informationen der beiden Fotos per Screenshot angehängt.

                Foto 1+2 sind aus einem Lager?? fotografiert (1941) Das Lager konnte ich nicht genau erkennen bzw. irgendetwas im Netz finden. Auf der Vorderseite steht auch etwas (leider wieder russisch)

                Foto 4-6 stehen im Verbindung zu einem Foto von 1940. Orden, Kragenspiegel udn Rückseite (leider in Russisch)vergrößert.

                Person:
                Johann(es) Horn
                geb. 12.04.1920 in Basel/Russland

                Laut Bild mitn Kragen ist das ein einfacher Felddienstsoldat der Rote Arbeiter- und Bauernarmee.
                Die Orden kann man sehr schlecht entziffern auf der linken seite ist aufjedenfall ein Stern Rechts keine ahnung....
                Vorletztes Bild kann ich dir nachher übersetzen meine Freundin ist russin und könnte helfen
                Mit freundlichen Grüßen
                Sven Sauer







                Auf der Suche nach der Familie Sommerfeld(Landsberg a.d Warthe)>(1820) Familie von Deyn aus Hamburg aus dem jahr (1800) Familie Topolinski aus Cuxhaven aus dem Jahr (1860) und Familie Sauer in Wölferbütt aus dem Jahr (1600?)

                Kommentar

                • Sven Sauer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.03.2016
                  • 187

                  #9
                  zu bild 6

                  Stalingrad " als erinnerung an Brüder Ivans und Alex von Heinrich aus RKKA"
                  Mit freundlichen Grüßen
                  Sven Sauer







                  Auf der Suche nach der Familie Sommerfeld(Landsberg a.d Warthe)>(1820) Familie von Deyn aus Hamburg aus dem jahr (1800) Familie Topolinski aus Cuxhaven aus dem Jahr (1860) und Familie Sauer in Wölferbütt aus dem Jahr (1600?)

                  Kommentar

                  • Tom
                    Benutzer
                    • 19.05.2007
                    • 97

                    #10
                    Vielen Dank für Eure Hilfe

                    Kommentar

                    • Lora
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.11.2011
                      • 1511

                      #11
                      Hallo Tom,
                      ich habe verschiedene Hinweise gefunden (Google in russische Sprache): es gab einen militärischen Ausbildungslager RKKA, Eisenbahn-Station Swjatogorskaja (Станция Святогорская), länge 3,5 Km.
                      Laut indirekte Informationen aus dem Heimatmuseum von Donezk, dort gab es nach dem Krieg ein Militärlager Nr.415 NKWD (für chemische Waffen).
                      Bekannt ist auch: bereits seit 1937 in Militärbezirk von Charkow gab es für die militärische chemischen Ausbildung 15 Lagern. Einer davon war
                      Swjatogorsky Militärlager.

                      Also, einfach so sich auf heutige Swjatohirsk zu fokussieren währe viel zu schön. Aber die Gegend stimmt. Seit den 50-gen Jahren gab es in der Nähe des ehem. Militärlager einen Sommerlager für Kinder und Jugendliche.

                      Wenn es Dir gelingt Militärauszeichnungen (Foto) zu verbessern, wirst womöglich mehr Information erhalten, wo zuletzt Горн Иван / Gorn Iwan gekämpft hat.
                      "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
                      La Rochefoucauld

                      Kommentar

                      • Anna Sara Weingart
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.10.2012
                        • 15111

                        #12
                        Zitat von Lora Beitrag anzeigen
                        ... es gab einen militärischen Ausbildungslager RKKA, Eisenbahn-Station Swjatogorskaja (Станция Святогорская), länge 3,5 Km....
                        Ja. Habe ich in seinem anderen Thema in der Ortssuche bereits hingewiesen. Dort eine Karte - http://forum.ahnenforschung.net/show...71&postcount=5
                        Gruss
                        Zuletzt ge?ndert von Anna Sara Weingart; 28.08.2016, 23:47.
                        Viele Grüße

                        Kommentar

                        • Lora
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.11.2011
                          • 1511

                          #13
                          Hallo Anna,
                          auch Dein Hinweis ist korrekt. Du warst sogar genau um eine Minute schneller mit dem Antwort, als ich. Dein Antwort habe ich erst später gesehen. Ausbildungslager gibt es nicht mehr (laut Zeugen: demolierter Transformatorkasten und kaum erkennbare Fundamente). Hauptsache jedoch: der Tom weis jetzt, im welchem Lager sein Opa ausgebildet war.
                          "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
                          La Rochefoucauld

                          Kommentar

                          • Lora
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.11.2011
                            • 1511

                            #14
                            Hallo Tom,
                            taucht bei Dir in Unterlagen ein Kaspar Horn auf? Lebte Teil Deiner Familie bereits im Jahr 1939 im Krasnojarsk?
                            Ich habe Kontakt zu Urenkel von Iwan Kasparowitsch Horn.

                            Mit freundlichem Gruß
                            Lora
                            "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
                            La Rochefoucauld

                            Kommentar

                            • Tom
                              Benutzer
                              • 19.05.2007
                              • 97

                              #15
                              Zitat von Lora Beitrag anzeigen
                              Hallo Tom,
                              taucht bei Dir in Unterlagen ein Kaspar Horn auf? Lebte Teil Deiner Familie bereits im Jahr 1939 im Krasnojarsk?
                              Ich habe Kontakt zu Urenkel von Iwan Kasparowitsch Horn.

                              Mit freundlichem Gruß
                              Lora
                              Hallo Lora,
                              kann ich dir nicht genau sagen. Ich befinde mich gerade in den Anfängen. Es ist für mich sehr schwierig meine Forschungen in Verbindung mit der russischen Sprache durchzuführen. Es ist sehr mühselig.

                              Sollte sich herausstellen, dass ich einen Kaspar habe werde ich mich sehr gerne bei Dir melden!

                              Danke für Deine Hilfe!!
                              Tom

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X