Einwanderungskarte Brasilien von Urgroßvater

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • x0xMikex0x
    Neuer Benutzer
    • 12.01.2016
    • 1

    Einwanderungskarte Brasilien von Urgroßvater

    Liebe Ahnenforscher,

    ich bin neu bei dieser Plattform, da ich selbst erst vor kurzem angefangen habe einen Stammbaum meiner Familie zu erstellen.

    Nun habe ich von MyHeritage eine sehr verwunderliche Meldung bekommen, welcher ich gerne etwas auf den Grund gehen möchte.

    Mein Urgroßvater heißt: Josef Stadler, geboren 1912, Eltern Franz und Anna Stadler. Einer seiner Brüder heißt Hubert.

    Nun kam von MyHeritage die Meldung, dass eine brasilianische Einwanderungskarte gefunden wurde, von einem "Hubert Franz Josef Stadler ist geboren worden am Tag Monat 1912, in Geburtsort, zu Franz Stadler und Anna Stadler."

    Mein Urgroßvater ist jedoch nie ausgewandert und 1991 in Deutschland verstorben.

    Kann mir jemand diese Einwanderungskarte besorgen?
    Kommen euch solche Fälle bekannt vor und ist dies nicht ungewöhnlich?

    Beste Grüße,
    Michael
  • russenmaedchen
    Erfahrener Benutzer
    • 01.08.2010
    • 1699

    #2
    Hallo,

    die Karte findest Du hier:
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.
    Viele Grüße
    russenmädchen






    Kommentar

    • Ecki1710
      Benutzer
      • 20.01.2016
      • 11

      #3
      Hallo,
      habe gerade etwas über die Einwanderungskarten nach Rio de Janeiro/Brasilien gelesen.
      Ich suche die Karten von Selma Agathe Ulrike von Parpart (geb. 1871 gest.1918 in Berlin) und Reinhold von Parpart (geb. 1866 in Groß Podel)
      Kannst du mir bei meiner Suche helfen ?
      Viele Grüße
      Ecki

      Kommentar

      • Valentin1871

        #4
        Zitat von Ecki1710 Beitrag anzeigen
        Ich suche die Karten von Selma Agathe Ulrike von Parpart (geb. 1871 gest.1918 in Berlin) und Reinhold von Parpart (geb. 1866 in Groß Podel)
        Die Karte deren Tochter Gertrud Anna Auguste Wiens geb. von Parpart, * 10.02.1895 in Groß Podel, habe ich gefunden:
        Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

        Kommentar

        • Svenja
          Erfahrener Benutzer
          • 07.01.2007
          • 4326

          #5
          Hallo

          Seit einem Monat ist es leider nicht mehr möglich bei familysearch etwas einzusehen, ohne sich dort zu registrieren, das heisst Direktlinks zu den Dokumenten sind auch nicht mehr möglich.

          Im übrigen möchte ich wieder mal darauf hinweisen, dass die meisten Brazil Immigration Cards auf der Rückseite auch noch wichtige Informationen enthalten.

          Gruss
          Svenja
          Zuletzt ge?ndert von Svenja; 09.01.2018, 19:07.
          Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
          https://iten-genealogie.jimdofree.com/

          Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

          Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

          Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

          Kommentar

          • Valentin1871

            #6
            Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
            Direktlinks zu den Dokumenten sind auch nicht mehr möglich.
            Die Direktlinks funktionieren weiterhin problemlos - wenn man sich vorher bei FamilySearch einloggt.

            Kommentar

            • Ecki1710
              Benutzer
              • 20.01.2016
              • 11

              #7
              Hallo Valentin,
              das Anmelden habe ich versucht, leider erfolglos.
              Können sie mir die Karte herunterladen ?(MarxRMT@online.de)
              Wann ist denn die Ausreise erfolgt ?
              Viele Grüße
              Ecki

              Kommentar

              • GiselaR
                Erfahrener Benutzer
                • 13.09.2006
                • 2173

                #8
                Mal allgemein zu diesen Einwanderungskarten: Die wurden auch ausgestellt, wenn man nur kurz, aus welchen Gründen auch immer, nach Brasilien reiste. Ich habe zwei solcher Karten, von einem Verwandten mit lebenslang deutscher Staatsangehörigkeit, der nur geschäftlich in Brasilien zu tun hatte, einmal sogar nur auf der Durchreise nach Chile war. außerdem eine von einer Verwandten mit damals uruguayischer Staatsangehörigkeit (glaube ich, oder schon USA), die besuchsweise in die USA (oder nach Uruguay) reiste. Ich finde grade nicht, wo ich die gespeichert habe. Jedenfalls der Punkt ist, keiner von beiden hat jemals die brasilianische Staatsbürgerschaft erworben oder ist dauerhaft immigriert.
                Das ist sehr interessant, da ist mämlich jeweils noch ein Paßbild drauf.
                Grüße
                Gisela
                Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                Kommentar

                • Valentin1871

                  #9
                  Zitat von GiselaR Beitrag anzeigen
                  Mal allgemein zu diesen Einwanderungskarten: Die wurden auch ausgestellt, wenn man nur kurz, aus welchen Gründen auch immer, nach Brasilien reiste. [...]
                  Das ist sehr interessant, da ist mämlich jeweils noch ein Paßbild drauf.
                  Genau so verhält es sich bei Gertrud Wiens:
                  Paßbild ist enthalten und die Karte von 1961 erlaubt den temporären Aufenthalt in Brasilien "Admitido em território nacional em carácter TEMPORÁRIO".

                  Kommentar

                  • Valentin1871

                    #10
                    Zitat von Ecki1710 Beitrag anzeigen
                    Können sie mir die Karte herunterladen ?(MarxRMT@online.de)
                    Sie haben Post.

                    Kommentar

                    • Ecki1710
                      Benutzer
                      • 20.01.2016
                      • 11

                      #11
                      Hallo,
                      danke für die schnelle Antwort. Die Einreise nach Brasilien betrifft wahrscheinlich nur Anna Gertrud Wiens (geb. von Parpart). Sie war zu dem Zeitpunkt schon verheiratet in den USA nach ihrer ersten Ehe in Deutschland, die 1923 geschieden wurde. Das versuche ich jetzt herauszubekommen. Nochmals besten Dank. Wenn die Fam. Parpart jemand interessieren sollte, dann kurze Info
                      Ecki

                      Kommentar

                      • Svenja
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.01.2007
                        • 4326

                        #12
                        Hallo Ecki

                        Das meiste was du wissen willst, geht aus der Einwanderungskarte hervor. Ich habe gestern auch noch versucht eine solche von ihrem Ehemann zu finden. Aber da wusste ich weder seinen kompletten Namen noch dass er in Amerika wohnte. Allerdings habe ich einen gesehen, der von Kanada eingereist ist und auch mind. einen, der aus den USA eingereist ist. Such einfach mal bei den Brazil Immigration Cards nach einem Mann namens Wiens, dann findest du ihn vermutlich.

                        Gruss
                        Svenja
                        Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                        https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                        Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                        Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                        Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                        Kommentar

                        • Ecki1710
                          Benutzer
                          • 20.01.2016
                          • 11

                          #13
                          Hallo,
                          nochmals meinen Dank für die Karte. Es scheint sich hierbei wirklich nicht um eine Ausreise zu handeln, denn Gertrud Anna Wiens (geb. von Parpart) ist zu dem Zeitpunkt verheiratet in South Dakota, Wohnort Gregory. Da sie aber 1894 in Pommern geboren wurde muß sie diesen Schritt der Ausreise ja doch irgendwann gegangen sein. Bis 1923 war sie verheiratet in Berlin. Dann muß die Ausreise und die Heirat erfolgt sein. Da kann ich jetzt weitersuchen. Mal sehen, ob ich etwas finde .
                          Vielen Dank Bis bald
                          Ecki

                          Kommentar

                          • Ecki1710
                            Benutzer
                            • 20.01.2016
                            • 11

                            #14
                            Hallo,
                            besten Dank auch für die 2. Karte. Jetzt kann ich erst mal wieder knobeln, wie das zusammen passt. Die Heiratsurkunde von Fam. Wiens fehlt mir noch, und irgendwie müsse sie ja auch in die USA gekommen sein. Mal sehen. Besten Dank
                            Ecki

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X