Militärdienst Plauen/Sachsen um 1897 - Dienstgrad und Einheit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marc Besch
    Erfahrener Benutzer
    • 03.04.2012
    • 152

    Militärdienst Plauen/Sachsen um 1897 - Dienstgrad und Einheit?

    Liebe Mitforscher und "Militärprofis",

    mein Ururgrossvater (*1877 in Plauen/Vogtland) war 1897 offensichtlich beim Militär. Mir liegt das beigefügte Foto vor - mein Ahn mittlere Reihe ganz links stehend - welches in der Bildmitte mit "1897" gekennzeichnet wurde. Geheiratet hat er 1900 in Berlin; ich vermute aber, dass er seinen Militärdienst (noch) in Sachsen abgeleistet hat. Auf der Rückseite des Fotos ist nichts notiert.

    Könnt Ihr mir hinsichtlich seines Dienstgrades und evtl. seiner Einheit weiter helfen?

    Ich plane dann eine Anfrage an das Hauptstaatsarchiv Dresden, wo offensichtlich Militär-Personalakten aus dieser Zeit archiviert sein sollen.

    Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht?

    Danke für Eure Hilfe

    LG Marc
    Angehängte Dateien
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2464

    #2
    Hallo Marc,
    kannst Du auf irgendeinem Schulterstück ein Monogramm oder Ziffern/Zahlen erkennen? (evtl. davon eine Vergrößerung zeigen)

    Ich vermute das es wohl kein sächsischer Truppenteil sein dürfte!? Alle tragen brandenburger Ärmelaufschläge (3 senkrechte Knöpfe),
    z. B. eine Infanterie-Regiment aus Plauen trug sächsische Ärmelaufschläge (2 senkrechte Knöpfe am Ärmel) und andere Schulterstücke, etc..
    Der Unteroffizier in der Mitte trägt eine Schützenschnur der Infanterie.

    Dein Ururgrossvater dürfte wohl im einfachen Mannschaftsrang gewesen sein (Detailvergrößerung nur von ihm wäre hilfreich).
    Gruß Jens


    ... ach ja, ist auf dem Bild ein Fotoatelier mit Stadtnamen drauf?

    Kommentar

    • Marc Besch
      Erfahrener Benutzer
      • 03.04.2012
      • 152

      #3
      Hallo Jens,

      auf den Schulterstücken ist nichts erkennbar. Auch eine Kontrastveränderung und Ausschnittsvergrößerung brachte nichts deutlicheres zu Tage. Leider enthält die Rückseite nichts, sie ist "blank".

      Interessant finde ich Deine Aussage, es könnte eine brandenburger Uniform sein. Ich kann mir aber (noch) keinen Reim drauf machen...

      Ich danke dir sehr für Deine Unterstützung.

      LG Marc

      Kommentar

      • Jensus
        Erfahrener Benutzer
        • 24.11.2006
        • 2464

        #4
        Hallo Marc,
        Zitat von Marc Besch Beitrag anzeigen
        .... Interessant finde ich Deine Aussage, es könnte eine brandenburger Uniform sein. Ich kann mir aber (noch) keinen Reim drauf machen...
        ... noch 'nen kleiner Hinweis und nicht davon irritieren lassen; brandenburger Ärmelaufschläge wird nur diese Art von Ärmelaufschlägen genannt!
        z. B. auch Bayern, Württemberger, etc. trugen "brandenburger Ärmelaufschläge". http://www.kaisersbunker.com/gtp/waffenrock.htm
        Diese brandenburger Ärmelaufschläge wurden am meisten von Infanterie- und Fussartillerie-Einheiten getragen (ausser bei den Sachsen).

        Ich vermute (ganz unverbindlich!) das es sich bei Deinem Bild um ein Trupp preussischer Infanteristen handeln dürfte!???
        Da einige Herrn die Centenarmedaille tragen, kann das Bild nur nach dem 22. März 1897 entstanden sein: https://de.wikipedia.org/wiki/Zentenarmedaille
        Nur schade das man nichts auf den Schulterstücken erkennen kann! C'est la vie. Gruß Jens

        Kommentar

        • Marc Besch
          Erfahrener Benutzer
          • 03.04.2012
          • 152

          #5
          Hallo Jens,

          klasse Hinweis mit der "Centenarmedaille" und der zeitlichen Einordnung.

          Dies könnte dafür sprechen, dass mein Ahn vor seinem Wehrdienst bereits in Berlin lebte. Möglicherweise leistete er 1897/98 diesen hier ab, lernte meine Ururgrossmutter kennen und heiratete sie dann 1900 in Berlin.

          Übrigens ist dies der Herr aus meinem Avatar...



          Marc

          Kommentar

          Lädt...
          X