Britische Gefangenschaft 1.WK Gatterick Yorkshire Working Camp

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebastian_83
    Erfahrener Benutzer
    • 16.04.2012
    • 202

    Britische Gefangenschaft 1.WK Gatterick Yorkshire Working Camp

    Hallo liebe Forschergemeinde

    Ich habe folgendes Anliegen. Ein Familienmitglied, um genauer zu sein, der Bruder meines UrOpas war zur Zeit des 1.Weltkrieges in britischer Kriegsgefangenschaft. Ein überliefertes Foto, welches ich im Anhang mit angefügt habe, trägt auf der Rückseite die Absenderadresse. Der Bruder meines UrOpas ist die linke Person am unteren Bildrand (kleines Kreuz am Bildrand), er hieß Otto Fink und wohnte in Altona/Hamburg und hatte dort später ein Eisgeschäft mit seiner Frau. Auf der Rückseite des Fotos sind folgende Informationen zu Gefangenenlager enthalten:
    Otto Fink
    P/W Prisoner of War No. 2757
    Gatterick Yorkshire Working Camp
    Sproxtan Moor
    England

    Bitte verbessert mich, wenn etwas falsch übersetzt wurde.

    Mehr Informationen zur Person und den Umständen liegen mir leider nicht vor.

    Nun meine Fragen.

    Lassen sich anhand der Uniformen, Rückschlüsse auf die Einheit(en) der Burschen zurück verfolgen?

    Wer kann mir jemand etwas genaueres zu diesem Gefangenlager erzählen, vielleicht auch ein Bilder oder ein Internetlink?

    Wenn eventuell eine Kriegsgefangenakte vorhandes ist, an welches Institut/Archiv könnte ich mich in dieser Angelegenheit wenden?

    Schöne Grüße Sebastian
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Sebastian_83; 15.08.2012, 20:24.
    Familiennamen meiner Ahnenliste: Fink aus Stoben/Benz, Göhrend/Jöhrndt aus Moltzahn, Kajewski aus Groß Butzig, Kloß aus Ossiek, Konn aus Nowograd-Wolynsk, Kostbahn/Kostbahr aus Demmin, Krüger aus Charlottenhof/Persanzig bei Neustettin, Merten aus Nowograd-Wolynsk, Metzlaff aus Stolzenhagen/Stettin und aus Tiegenhof, Kolbe aus Stolzenhagen, Piotrowski aus Lippink, Wollenberg aus Malchin
  • Karle
    Erfahrener Benutzer
    • 13.08.2009
    • 144

    #2
    Zitat von Sebastian_83 Beitrag anzeigen
    Gatterick Yorkshire Working Camp
    Sproxtan Moor
    England

    Bitte verbessert mich, wenn etwas falsch übersetzt wurde.

    Hallo Sebastian,

    das Camp heißt korrekt Catterick.

    Eine Suchmaschine Deiner Wahl und Catterick pow camp first world war o.ä. listet das Wenige auf.

    Schöne Grüsse
    Karle

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Hallo,

      hier : http://www.alphabetilately.com/Wisfo...pow-wwi-1b.jpg ( stammt von : http://www.alphabetilately.com/W2.html findet sich ein Brief eines anderen POW aus Catterick.
      Und hier http://1914-1918.invisionzone.com/fo...?showforum=116 gibt es ( auf der Seite ganz unten ) auch einen EIntrag mit zwei Bildern, allerdings wohl welche vom Training englischer Soldaten und nur nach Einloggen.

      Frdl. Grüße

      Thomas
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • Henry Jones
        Erfahrener Benutzer
        • 31.12.2008
        • 1417

        #4
        Hallo Sebastian,

        soweit mir bekannt liegen Unterlagen zur alliierten Kriegsgefangenschaft im Archiv des Internationalen Komitees des Roten Kreuzes (IRCR). Ob die aber derzeit Auskunft aus den Unterlagen geben, weiß ich nicht, da der Archivbestand zum Ersten Weltkrieg derzeit digitalisiert wird. (http://www.icrc.org/eng/resources/do...2011-07-27.htm)

        Dort steht ja auch, dass seit August 2011 keine Anfragen mehr bearbeitet werden.

        Wie aktuell diese Mitteilung aber ist, weiß ich nicht!

        Gruß Alex
        Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
        www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
        www.vksvg.de (Forum)

        Kommentar

        • Sebastian_83
          Erfahrener Benutzer
          • 16.04.2012
          • 202

          #5
          Danke schön für die wertvollen Hinweise.

          Weiß jemand von euch, ob schon damals Akten von den Gefangenen angelegt wurden und wenn ja, welche Archive oder Behörden könnte man für nähere Auskünfte anschreiben? (eventuell den Suchdienst des DRK?)

          MfG Sebastian
          Familiennamen meiner Ahnenliste: Fink aus Stoben/Benz, Göhrend/Jöhrndt aus Moltzahn, Kajewski aus Groß Butzig, Kloß aus Ossiek, Konn aus Nowograd-Wolynsk, Kostbahn/Kostbahr aus Demmin, Krüger aus Charlottenhof/Persanzig bei Neustettin, Merten aus Nowograd-Wolynsk, Metzlaff aus Stolzenhagen/Stettin und aus Tiegenhof, Kolbe aus Stolzenhagen, Piotrowski aus Lippink, Wollenberg aus Malchin

          Kommentar

          • Henry Jones
            Erfahrener Benutzer
            • 31.12.2008
            • 1417

            #6
            Zitat von Sebastian_83 Beitrag anzeigen
            Danke schön für die wertvollen Hinweise.

            Weiß jemand von euch, ob schon damals Akten von den Gefangenen angelegt wurden und wenn ja, welche Archive oder Behörden könnte man für nähere Auskünfte anschreiben? (eventuell den Suchdienst des DRK?)

            MfG Sebastian
            Hallo Sebastian,

            wie gesagt für westalliierte Kriegsgefangenschaft liegen Unterlagen beim Internationalen Roten Kreuz.
            DRK-Suchdienst hat keine Unterlagen zum 1. Weltkrieg.

            Alternativ könntest du es einmal beim National Archives in Kew probieren und dort anfragen, ob es dort noch Akten zu Deutschen in englischer Kriegsgefangenschaft gibt.
            We are a non-ministerial department, and the official archive and publisher for the UK Government, and for England and Wales.


            Gruß Alex
            Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
            www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
            www.vksvg.de (Forum)

            Kommentar

            • Sebastian_83
              Erfahrener Benutzer
              • 16.04.2012
              • 202

              #7
              @Alex

              Vielen Dank nochmal für deine Tipps. Über das Internationale Komitee des Roten Kreuzes (IRCR) habe ich zwar immernoch keine weiteren Informationen zur oben angegeben Person erhalten können, aber ich habe eine Anfrage zu einem anderen Familienmitglied gestartet. Dann habe ich relaitiv schnell, nach 3 Wochen eine ausführliche Anwort mit Kopien von Aktenauszügen aus der Kriegsgefangenschaft zugeschickt bekommen. Dein Tipp war also ein voller Erfolg! Danke nochmal dafür

              MfG Sebastian
              Familiennamen meiner Ahnenliste: Fink aus Stoben/Benz, Göhrend/Jöhrndt aus Moltzahn, Kajewski aus Groß Butzig, Kloß aus Ossiek, Konn aus Nowograd-Wolynsk, Kostbahn/Kostbahr aus Demmin, Krüger aus Charlottenhof/Persanzig bei Neustettin, Merten aus Nowograd-Wolynsk, Metzlaff aus Stolzenhagen/Stettin und aus Tiegenhof, Kolbe aus Stolzenhagen, Piotrowski aus Lippink, Wollenberg aus Malchin

              Kommentar

              • Henry Jones
                Erfahrener Benutzer
                • 31.12.2008
                • 1417

                #8
                Hallo Sebastian,

                freut mich dass du Erfolg hattest. Da ich immer an der "Ausbeute" an Archiven interessiert bin, würde es mich freuen, wenn du die Unterlagen hier einstellen könntest.

                Gruß Alex
                Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
                www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
                www.vksvg.de (Forum)

                Kommentar

                • Sebastian_83
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.04.2012
                  • 202

                  #9
                  Hallo Alex

                  Hier sind die Unterlagen vom IRCR.

                  Schöne Grüße Sebastian
                  Angehängte Dateien
                  Familiennamen meiner Ahnenliste: Fink aus Stoben/Benz, Göhrend/Jöhrndt aus Moltzahn, Kajewski aus Groß Butzig, Kloß aus Ossiek, Konn aus Nowograd-Wolynsk, Kostbahn/Kostbahr aus Demmin, Krüger aus Charlottenhof/Persanzig bei Neustettin, Merten aus Nowograd-Wolynsk, Metzlaff aus Stolzenhagen/Stettin und aus Tiegenhof, Kolbe aus Stolzenhagen, Piotrowski aus Lippink, Wollenberg aus Malchin

                  Kommentar

                  • Henry Jones
                    Erfahrener Benutzer
                    • 31.12.2008
                    • 1417

                    #10
                    Hallo Sebastian,

                    besten Dank fürs Einstellen. Freut mich dass etwas über deinen Verwandten vorlag. Hab es jetzt auch einmal probiert. Bin mal gespannt ob zu den "Amis" auch etwas vorliegt.

                    Jetzt brauch ich nur noch eine Auskunft vom ICRC zu einem Soldaten vom Ersten Weltkrieg, dann kann ich wieder einen Haken in meiner Liste der Suchstellen machen

                    Gruß Alex
                    Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
                    www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
                    www.vksvg.de (Forum)

                    Kommentar

                    • DaMaFe
                      Erfahrener Benutzer
                      • 20.10.2012
                      • 229

                      #11
                      Zitat von Henry Jones Beitrag anzeigen
                      soweit mir bekannt liegen Unterlagen zur alliierten Kriegsgefangenschaft im Archiv des Internationalen Komitees des Roten Kreuzes (IRCR). Ob die aber derzeit Auskunft aus den Unterlagen geben, weiß ich nicht, da der Archivbestand zum Ersten Weltkrieg derzeit digitalisiert wird. (http://www.icrc.org/eng/resources/do...2011-07-27.htm)

                      Dort steht ja auch, dass seit August 2011 keine Anfragen mehr bearbeitet werden.

                      Wie aktuell diese Mitteilung aber ist, weiß ich nicht!
                      Das Thema interessiert mich ebenfalls, da mein Opa im 1WK in britischer Kriegsgefangenschaft war.

                      Auf der genannten Internetseite (http://www.icrc.org/eng/resources/do...2011-07-27.htm) heisst es: Archives online as of August 2014. Anyone will be able to search the archives directly on the internet as of August 2014. Ich werde das halbe Jahr noch warten und bin gespannt, was im Archiv zu finden sein wird.
                      Wer in der Zukunft leben will
                      Muss in der Vergangenheit blättern.

                      Kommentar

                      • DaMaFe
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.10.2012
                        • 229

                        #12
                        Das Archiv des Internationalen Roten Kreuzes zum WK1 ist jetzt online:
                        Archives 1914-1918: during the First World War, 10 million people, servicemen and civilians, were captured and sent to prisoner-of-war and Internment camps. The Belligerent Countries sent lists of prisoners of various nationalities to the ICRC. The ICRC set up alphabetical indexes. You can use them to search for a person.

                        1914-1918
                        Prisoners of the First World War
                        ICRC historical records
                        Wer in der Zukunft leben will
                        Muss in der Vergangenheit blättern.

                        Kommentar

                        • Matthias Möser
                          Erfahrener Benutzer
                          • 14.08.2011
                          • 2264

                          #13
                          Danke für den Hinweis!

                          Gruß
                          Matthias
                          Suche nach:
                          Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
                          und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
                          Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
                          Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
                          Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
                          Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
                          Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X