Was sagt die Uniform und deren Dekoration aus?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ruppi
    Benutzer
    • 21.01.2018
    • 24

    Was sagt die Uniform und deren Dekoration aus?

    Liebe Forscher,

    wer kann mir helfen?

    Ich habe ein Foto meines Vaters in Uniform. Leider weiß ich über den militärischen Werdegang gar nichts und hoffe daß ich über die Uniform etwas erfahre. Zum Beispiel welche Einheit, Dienstgrad, Orden etc..

    Es wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

    Schöne Grüße aus Murnau am Staffelsee

    Ruppi
    Angehängte Dateien
  • Henry Jones
    Erfahrener Benutzer
    • 31.12.2008
    • 1417

    #2
    Hallo,


    das Bild zeigt mM nach einen Feldwebel des Infanterie-Regiment 88? mit Infanterie-Schützenschnur, Band zur Ostmedaille und Kriegsverdienstkreuz II. Klasse. Die Steckauszeichnung an linken Seite kann man leider nicht erkennen.


    Gruß Alex
    Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
    www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
    www.vksvg.de (Forum)

    Kommentar

    • rigrü
      Erfahrener Benutzer
      • 02.01.2010
      • 2559

      #3
      Zitat von Henry Jones Beitrag anzeigen
      Die Steckauszeichnung an linken Seite kann man leider nicht erkennen.

      Ich würde auf ein Infanterie-Sturmabzeichen tippen.
      rigrü

      Kommentar

      • Basil
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2015
        • 2418

        #4
        Hallo,

        ich denke, es handelt sich um einen Feldwebel der Pioniere. Mit den Bändern des EK II und der Ostmedaille im Knopfloch.

        Gruß
        Basil
        Zuletzt geändert von Basil; 21.01.2019, 22:26.
        Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
        Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
        Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
        Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


        Kommentar

        • JürgenP
          Erfahrener Benutzer
          • 22.02.2015
          • 394

          #5
          Moin zusammen,

          ob es sich um das Band des KvK 2. Klasse oder des EK II handelt, ist so kaum eindeutig erkennbar. Die Streifen bei beiden Bändern sind nahezu identisch breit und ob nun die Außenstreifen rot sind und der Innenstreifen schwarz oder umgedreht, kann man selbst anhand der roten Streifen des Bandes der Ostmedaille nicht eindeutig bestimmen.
          In jedem Fall ist es kein Infanterie-Feldwebel, dafür ist die Umrandung der Schulterklappen zu dunkel. Neben Pioniere kommt auch Artillerie in die mögliche Auswahl (dunkelrote Umrandung).

          Herzliche Grüße Jürgen

          Kommentar

          • rigrü
            Erfahrener Benutzer
            • 02.01.2010
            • 2559

            #6
            Schwarz ist dunkler als rot, was man auf dem Bild einigermaßen erahnen kann. Deshalb würde ich zum EK2 tendieren. Beim Abzeichen bleibe ich beim ISA, aus Mangel an anderen plausiblen und wahrscheinlichen Möglichkeiten.
            rigrü

            Kommentar

            • Saure
              Erfahrener Benutzer
              • 27.03.2008
              • 4806

              #7
              Hallo Rupert,

              wenn Sie Informationen über Ihren Vater suchen, dann müßten Sie ja in meinem Alter sein.

              Ich will Ihnen ja nicht zu nahe treten, aber finden Sie den Namen 'Ruppi' angebracht, wenn es um den militärischen Werdegang Ihres Vater im 2. Weltkrieg geht ?

              Aber zur Sache, welche Informationen haben Sie denn bisher von der WASt, dem DRK-Suchdienst und dem Volksbund erhalten ?

              Es wäre auch schön, wenn Sie uns schreiben würden, in welchen anderen Foren Sie noch unterwegs sind.

              Vielen Dank für Ihr Verständnis für meine Fragen.
              Zuletzt geändert von Saure; 22.01.2019, 02:16.
              Viele Grüße
              Dieter Saure

              Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
              Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
              Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
              Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

              Kommentar

              • Gerrit
                Erfahrener Benutzer
                • 11.11.2016
                • 617

                #8
                Hallo Ruppi,


                ich habe auf den ersten Blick "98" gelesen und tendiere im Vergleich mit einem Bild meines Großvaters zum EK II.



                Mangels tieferer Kenntnisse bin ich natürlich an einem (Zwischen-) Ergebnis interessiert. Wäre toll, wenn Du uns auf dem Laufenden hieltest.


                Viele Grüße und Erfolg


                Gerrit





                Zitat von Saure Beitrag anzeigen
                Hallo Rupert,
                (...) Ich will Ihnen ja nicht zu nahe treten, aber finden Sie den Namen 'Ruppi' angebracht, wenn es um den militärischen Werdegang Ihres Vater im 2. Weltkrieg geht ?

                Weil "Ruppi" eine sympathische Abkürzung für Rupert ist...? Weil es der Spitzname ist, auf den er seit 40 Jahren im Verein hört...? Weil ihm nichts anderes eingefallen ist und er sich nicht Der_nette_Rupert_aus_Murnau_vom_Staffelsee nennen wollte...? Oder einfach weil es völlig gleich ist, wie man sich in einem Forum nennt, in dem man vielleicht nicht nur nach dem Vater und militärischen Erkenntnissen forschen will...?!


                Manchmal, lieber Herr Saure, kann ich nachvollziehen, warum das andere Forum auf Ihre Mitarbeit verzichtet hat.



                Exakt so vergrault man Neumitglieder, die den Weg in dieses Forum gefunden haben und die den Mut gefunden haben, ihre Fragen - die sie sicherlich schon lange mit sich herumtrugen - auch einmal zu stellen.



                VG


                Gerrit (<- total einfallslos, aber der heißt wirklich so)
                Immer auf der Suche nach...
                Hellfaier/Hellfeier/Hellfayer/Hellfeuer aus Altewalde, Ostrosnitz, Schelitz, Pogosch, Lonschnik, Berlin
                Adamczyk aus Ostrosnitz, Kattowitz
                Lokocz aus Ostrosnitz
                Barucha aus Ostrosnitz
                Spademan aus Torgau, Graditz, Berlin
                Schepp aus Berlin, Ratzebuhr
                Hitschfeld aus Wünschelburg, Ober Rathen

                Kommentar

                • Saure
                  Erfahrener Benutzer
                  • 27.03.2008
                  • 4806

                  #9
                  Hallo Gerrit,

                  Entschuldigung, aber das war ein Gespräch auf Rentnerebene.

                  Ja, und ich weiß auch, dass ich deswegen schon öfter Prügel bezogen habe.
                  Zuletzt geändert von Saure; 22.01.2019, 18:41.
                  Viele Grüße
                  Dieter Saure

                  Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                  Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                  Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                  Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                  Kommentar

                  • Ruppi
                    Benutzer
                    • 21.01.2018
                    • 24

                    #10
                    Servus zusammen!
                    Erst mal ganz herzlichen Dank an die, die versucht haben mir ohne seltsamen und unverschämten Kommentar zu helfen!
                    Jetzt hab ich noch ein Foto gefunden, da hat er eine Mütze auf. Vielleicht könnt Ihr daraus mehr erschließen?
                    Tut mir ja leid, dass ich so unbedarft bin, aber als Anfänger bin ich halt nicht der Spezialist. Und von der WAST hab ich seit über einem Jahr nichts gehört.
                    Deshalb nochmals die Bitte ob jemand vielleicht doch dazu seine Meinung mitteilen könnte.
                    Schöne Grüße aus Murnau und herzlichen Dank noch mal.

                    Rupert
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar

                    • Saure
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.03.2008
                      • 4806

                      #11
                      Hallo Rupert,

                      entschuldigen Sie bitte, wenn mein Beitrag nicht richtig 'rübergekommen' sein sollte,
                      und sie ihn als 'seltsamen und unverschämten Kommentar' empfunden haben.
                      Viele Grüße
                      Dieter Saure

                      Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                      Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                      Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                      Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                      Kommentar

                      • Basil
                        Erfahrener Benutzer
                        • 16.06.2015
                        • 2418

                        #12
                        Hallo,

                        das Edelweiß der Gebirgstruppen auf Mütze und Ärmel. Mit der vermutlichen Nummer 98 auf der Schulterklappe komme ich auf das Gebirgs-Jäger-Regiment 98. Die Waffenfarbe der Gebirgsjäger war Jägergrün.

                        Gruß
                        Basil
                        Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
                        Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
                        Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
                        Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


                        Kommentar

                        • Saure
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.03.2008
                          • 4806

                          #13
                          Hallo Rupert,

                          welche Informationen haben Sie denn bisher vom DRK-Suchdienst und vom Volksbund erhalten ?

                          Ist Ihr Vater denn vermisst bzw. gefallen ?
                          Zuletzt geändert von Saure; 23.01.2019, 17:09.
                          Viele Grüße
                          Dieter Saure

                          Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
                          Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
                          Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
                          Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

                          Kommentar

                          • Henry Jones
                            Erfahrener Benutzer
                            • 31.12.2008
                            • 1417

                            #14
                            Hallo Rupert,

                            wenn dein Vater den Krieg überlebt hat, dann könnte sich evtl. noch eine Entnazifizierungsakte im für den damaligen Wohnort zuständigen Staatsarchiv finden lassen, um auch die Wartezeit auf eine WASt /Bundesarchivauskunft zu verkürzen.

                            Ansonsten bleibt zum Post von Basil nur hinzuzufügen dass er auf dem Foto das Infanterie-Sturmabzeichen und vermutlich das Verwundetenabzeichen trägt.

                            Gruß Alex
                            Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
                            www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
                            www.vksvg.de (Forum)

                            Kommentar

                            • Ruppi
                              Benutzer
                              • 21.01.2018
                              • 24

                              #15
                              Danke

                              Ganz herzlichen Dank Ihr habt mir schon weitergeholfen!

                              Schöne Grüße
                              Rupert

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X