Eltern von Adelheid von Rietberg (* um 1240)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dirkjo
    Erfahrener Benutzer
    • 04.01.2010
    • 1754

    Eltern von Adelheid von Rietberg (* um 1240)

    Hallo,


    ich suche die Eltern von Adelheid von Rietberg (* um 1240). Sie war verheiratet mit Konrad von Schönenberg.


    Laut Einträgen in diversen Portalen sollen die Eltern Konrad von Rietberg und Oda zur Lippe gewesen sein. Allerdings finde ich keine Hinweise auf die Herkunft dieser Information. Im Gegenteil: bei einigen etwas "vertrauenwürdigeren" Quellen finden sich für Konrad von Rietberg und Oda zur Lippe zwar sieben Kinder, aber keine Adelheid.


    Hat jemand mehr Informationen dazu?


    Vielen Dank
    Dirk
    Viele Grüße
    Dirk
  • Alter Mansfelder
    Super-Moderator
    • 21.12.2013
    • 4680

    #2
    Guten Morgen Dirk,

    die Frage, ob diese Adelheid überhaupt eine Rietbergerin war, wurde im Oktober 2016 ausführlich in der Mailingliste Adel-L diskutiert. Wenn Du Dich dort (kostenfrei) anmeldest (falls Du nicht ohnehin schon angemeldet bist), dann hast Du auch Zugriff auf das Listenarchiv - dort 2016-10.

    In Medieval Lands wird keine Tochter dieses Namens nachgewiesen, auch kein Schonenberger als Schwiegersohn: https://fmg.ac/Projects/MedLands/SAX...etbergdied1264

    Mehr kann ich dazu nicht sagen, da beide Familien nicht zu meinen Vorfahren gehören.

    Es grüßt der Alte Mansfelder
    Gesucht:
    - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
    - Tote Punkte in Ostwestfalen
    - Tote Punkte am Deister und Umland
    - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
    - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
    - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

    Kommentar

    • Waldecker
      Erfahrener Benutzer
      • 20.08.2013
      • 168

      #3
      Hallo Dirk,

      ich vermute mal, es geht um die Ehefrau von Konrad III. von Schöneberg/Schonenberg.

      Lt. der Stammliste bei Wikipedia war seine Ehefrau eine Adelheid Riedesel.


      https://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%B6neberg_(Adelsgeschlecht)


      Wikipedia taugt zwar auch nicht unbedingt als Quelle, aber evtl. hilft die dort angegebene Literatur weiter.

      Viele Grüße


      Waldecker
      Zuletzt geändert von Waldecker; 29.10.2020, 19:01. Grund: Fehler im Link

      Kommentar

      • dirkjo
        Erfahrener Benutzer
        • 04.01.2010
        • 1754

        #4
        Hallo,


        vielen Dank für Eure Informationen. Hat jemand Zugriff auf die Europäischen Stammtafeln Band I.3/335-345, Familie zur Lippe?


        Viele Grüße
        Dirk
        Viele Grüße
        Dirk

        Kommentar

        Lädt...
        X