v. Francken-Sierstorpff

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juanita
    Erfahrener Benutzer
    • 22.03.2011
    • 1425

    v. Francken-Sierstorpff

    Hallo Hina,

    am besten wende ich mich gleich an Dich, da Du so bewandert bist mit den Adelsgeschlechtern. Ich suche die Vorfahren o.g. Familie. Meine Vorfahrin heißt Sophia Francken , x um 1540, oo .. Tilemann Barwasser in Bastweiler (Baesweiler) Hrzt. Jülich, + ebd. 1620. Erst Brüder oder Neffen von Sophia Fr. wurden geadelt. Aber vielleicht komme ich über diese Stammlinie an die Eltern u.a. Vorfahren heran. Kannst Du mir weiterhelfen oder mir einen Rat geben?

    Frdl. Grüße!

    Juanita
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4661

    #2
    Hallo Juanita,

    die belegte Stammreihe der Francken-Sierstorpff beginnt leider erst mit Franz Francken oo Maria Barwasser, urkundl. 1579 bis 1616, Hofbesitzer und Hofschmied zu Siersdorf im Amt Aldenhoven. Zu seinen Vorfahren scheint nichts bekannt zu sein. Franz Enkel Andreas wurde in den Adelsstand erhoben. Ob Franz eine ältere Verwandte (Schwester, Tante ? ) namens Sophia hatte, konnte ich leider nicht ergründen. Aus welcher Quelle stammt denn der Hinweis, dass sie eine Verwandte ist?

    Viele Grüße
    Hina
    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

    Kommentar

    • Hina
      Erfahrener Benutzer
      • 03.03.2007
      • 4661

      #3
      Habs gefunden. Ihr Geburtsort ohne Datum ist mit Siersdorf u.a. in der Ahnenliste des Mathematikers August Friedrich Möbius und im Archiv für Sippenforschung, Bd. 49 angegeben, leider aber ohne Quellenangabe. Ihre Eltern sind allerdings nicht bekannt.

      Viele Grüße
      Hina
      "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

      Kommentar

      • Juanita
        Erfahrener Benutzer
        • 22.03.2011
        • 1425

        #4
        Hallo Hina,

        danke! Meine Daten habe ich aus der Barwasser-Genealogie, die mir zugeschickt wurde.

        Juanita

        Kommentar

        Lädt...
        X