von Steinhardt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Henry Jones
    Erfahrener Benutzer
    • 31.12.2008
    • 1417

    von Steinhardt

    Hallo Zusammen,

    ich suche nähere Informationen zu einem Generalmajor von Steinhardt, ab 1912 selbstständiger Kommandant vom Gouvernement in Stuttgart. Mein Urgroßvater soll auf einem mir vorliegenden Bild gemeinsam mit o.g. abgebildet sein und bräuchte für weitere Recherchen genauere Daten über die Person.

    Könnt ihr mir dabei helfen?

    Gruß Alex
    Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
    www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
    www.vksvg.de (Forum)
  • Billet
    Erfahrener Benutzer
    • 21.01.2007
    • 1985

    #2
    Zu dieser Anfrage
    darf von Herrn v. Roy unter

    angemerkt werden:

    Der zum XIII. (Königlich Württembergischen) Armeekorps gehörende und die LANDWEHR- INSPEKTION STUTTGART führende Generalmajor v. S t e i n h a r d t (u.a. Träger des Ordens der Württembergischen Krone und des Württembergischen Friedrichs-Ordens) erscheint seit dem 22. April 1 9 1 2 als „beauftragt mit der Wahrnehmung der Geschäfte des 'Komdtr.' von Stuttgart“ (vgl. Rangliste des aktiven Dienststandes … vom 6. Okt. 1913). Nach Maßgabe der Ehren-Rangliste des ehemaligen Deutschen Heeres 1914-1918 verstarb der Generalmajor am 30. November 1 9 1 5 in Tübingen.

    In dem vom Deutschen Adelsarchiv herausgegebenen „Adelslexikon“ (Bände XIV [Stae-Tra], Limburg 2003, und XVII [Nachträge], Limburg 2008) wird eine Familie
    v. S t e i n h a r d t nicht genannt. Dies läßt den Schluß zu, daß der Generalmajor v. Steinhardt im Königreich Württemberg nicht in den erblichen Adelsstand erhoben wurde, sondern daß er lediglich den p e r s ö n l i c h e n Adel erhielt. Weil dies so gewesen sein dürfte, findet man den General auch nicht in den einschlägigen Adelshandbüchern (wie dem „Gotha“, usw.). Es dürfte deshalb schwierig sein, „genauere Daten“ über den Generalmajor v. Steinhardt in Erfahrung zu bringen.

    Freundliche Grüße vom Rhein
    Wappen-Billet.de
    M.d.WL.
    M.d.MWH.

    Kommentar

    • Henry Jones
      Erfahrener Benutzer
      • 31.12.2008
      • 1417

      #3
      Hallo Claus,

      herzlichen Dank an dich und besonders an Herrn Roy für diese Infos. Mit dem Sterbedatum habe ich nun auch den passenden v. Steinhardt gefunden. Und zwar handelt es sich um Gustav von Steinhardt, geb. am 15. Mai 1859 in Ulm gest. am 30. November 1915 in Tübingen.

      Sein Militärischer Nachlass, einige Bilder und eine Materialsammlungen zu seiner Biografie befinden sich im Hauptstaatsarchiv in Stuttgart.

      Mal sehen, ob ich da noch etwas herausbekomme.

      Herzlichen Dank nochmals,
      Gruß Alex
      Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
      www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
      www.vksvg.de (Forum)

      Kommentar

      Lädt...
      X