Internationaler Suchdienst stellt 13 Millionen Dokumente online

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lewh
    Erfahrener Benutzer
    • 18.07.2013
    • 1490

    Internationaler Suchdienst stellt 13 Millionen Dokumente online

    Hallo,
    Gerade zufällig gesehen.



    Der Internationale Suchdienst hat große Teile seines Archivs frei zugänglich gemacht.

    Das im hessischen Bad Arolsen ansässige Dokumentationszentrum für Verbrechen des NS-Regimes hat mehr als 13 Millionen Dokumente aus seinen Archivbeständen ins Internet gestellt. Dies geschah in Zusammenarbeit mit der israelischen Gedenkstätte Yad Vashem. Die Dokumente umfassen Informationen über mehr als 2,2 Millionen Menschen. Ziel der Arbeit ist es, Forschenden Materialien über das Schicksal von Opfern des Holocaust zur Verfügung zu stellen.

    Der Internationale Suchdienst, der nach dem Zweiten Weltkrieg von den Alliierten gegründet worden war, kündigte zugleich seine Namensänderung in Arolsen-Archive an.

    Zuletzt geändert von Lewh; 24.05.2019, 14:52.
    Suche:
    Hanß Heimsen *1674 +1737 in Marienborn
    Schweinemeister und Hirte in Harbke
    Namen auch: Heinße, Heimße, Heimer usw.

    Datenbank aller bekannter Daten
  • AlAvo
    • 14.03.2008
    • 6186

    #2
    Hallo Lewh,

    vielen herzlichen Dank für das Einstellen dieses sehr interessannten und wichtigen Hinweises!

    Schon beim ersten Suchlauf konnte ich 17 Dokumente zu den mütterlichen Vorfahren meiner Tochter finden. Zu dieser Familie lagen bislang aus unterschiedlichten Gründen keinerlei Dokumente, lediglich nur mündliche Familienüberlieferungen vor.
    Für die noch heute lebenden Nachkommen bedeutet dies, dass die jahrzehnte lange Unwissenheit ein Ende hat.

    Dafür nochmals mein herzlichster Dank!


    Herzliche Grüße
    AlAvo
    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

    Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

    Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


    Kommentar

    • Basil
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2015
      • 2420

      #3
      eine gute Nachricht!

      Hallo,

      und ich hab mich diese Woche schon über die neue Suchmaske und die vielen verschiedenen Dokumente bei den Treffern gewundert. Bisher gab es zu Personen fast nur die CM/1-Formulare online. Leider ist bei den 13 Millionen Dokumenten bisher nichts über meine Großeltern dabei, aber ein paar für mich vielversprechende Bestände sind noch nicht online. Also abwarten und vielleicht finde ich sie dann darin. Bin jedenfalls gespannt.

      Von mir auch vielen Dank für diese Info. Das ist ein wichtiges Thema!

      Gruß
      Basil
      Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
      Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
      Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
      Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


      Kommentar

      • Lewh
        Erfahrener Benutzer
        • 18.07.2013
        • 1490

        #4
        Dazu
        Arolsen Archives: 13 Millionen Dokumente zu 2,2 Millionen Menschen sind ab sofort online verfügbar – ein wichtiger Schritt für Forscher und Angehörige.
        Suche:
        Hanß Heimsen *1674 +1737 in Marienborn
        Schweinemeister und Hirte in Harbke
        Namen auch: Heinße, Heimße, Heimer usw.

        Datenbank aller bekannter Daten

        Kommentar

        • Juergen
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2007
          • 6044

          #5
          Hallo allerseits,

          was mir kürzlich auffiel die genannte Datenbanksuche listet nicht alle
          Akten die so z.B. bei ancestry scheinbar gefunden werden in der Rubrik:
          Europa, Registrierung von Ausländern und deutschen Verfolgten, 1939-1947:

          Mag sein das dies Verfolgte bzw. auch nur Ausländer waren, die als solche
          von den Deutschen Behörden erfasst wurden und nicht jüdisch waren.

          Ich hatte nämlich mal ein wenig in den Ordnern manuell rumgestöbert.

          z.B. Ein Weissrusse Peter Timochow, welcher wohl angeblich vor der Roten Armee um 1918
          ins Deutsche Reich flüchtete und dann staatenlos war in Hessen ua. Ossenheim wohnhaft,
          wird in der Datenbanksuche bei https://collections.arolsen-archives...ch/?s=Timochow
          nicht gefunden.

          Der hatte eine umfangreiche Ausländer-Akte.
          Hier nur ein Scan als Beispiel.


          Gruß Juergen
          Zuletzt geändert von Juergen; 25.10.2019, 17:40.

          Kommentar

          Lädt...
          X