Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Sachsen-Anhalt Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 20.09.2016, 07:44
Benutzerbild von Aurora
Aurora Aurora ist offline weiblich
Benutzer

Ausrufezeichen FN Nieß,

Zitat:
Zitat von ISpangenberg Beitrag anzeigen
Hallo Luise,
hier alles zu Berndt und Brückner, es folgt noch Meyer und Schröder.
Liebe Grüße Ingolf

Berndt, Johann Christoph, Pachtschäfer Unterschmon, oo Lodersleben 27.9.1757 Sophia Elisabeth Wandersleben, geb. ebd.

Blume, Maria Magdalena (T.d. Hans B., Schafmstr. Lodersleben, oo ebd. 6.11.1698 Tobias Berndt (S.d. verst. Toffel B. ebd.)

Brünner, Maria Eleonora (T.d. Johann Michael B., Hutmann Obereichstedt), oo ebd. 1798 (1. Aufg., Lodersleben 17.p.Trin.) Johann Andreas Berndt (2 S.d. verst. Christoph B., Einw. u. Anspänner in Lodersleben)

Gösemann, Hans Daniel, Schafmstr. Sittichenbach (S.d. Bernhard G., Einw. Mittelhausen), oo Lodersleben 5.10.1723 Susanna Berndt (T.d. Christoph B., Anspänner ebd.)

Hanse, Johann Ernst, Schäfer auf dem Schloß in Querfurt (S.d. Johann George H., Einw. Lodersleben), oo Querfurt Schloßkirche 11.7.1734 Magdalena Berndt (T.d. Johann B., Einw. u. Ziegelstriecher Schönewerda)

Nieß, Christoph (S.d. Michael N., Hutmann Wallendorf) oo ebd. 5.11.1722 Catharina Berndt (T.d. Hanß B., Einw.u. Nachb. seit der Heirat Häusler Löpitz)

Brückner, Caspar, Schafknecht Gonna (S.d. Jacob B., Hutmann Straßberg), oo Gonna 9.11.1697 Maria Jehne (T.d. Melchior J., Einw. u. Steiger Pölsfeld)

Brückner, Johann George Caspar (S.d. Christoph B., Hutmann Hergisdorf), oo Pölsfeld 3.10.1751 Anna Maria Rindfleisch

Brückner, Christoph (S.d. Nicolaus B., Hutmann Möncheroda), Branderoda 22.11.1753 Rosina Beyer (ä.T.d. Christoph B., Nachb. u. Einw. Gröst)

Brückner, Dorothea Margaretha (einz.T.d. Christoph B., Hutmann Cracau) oo ebd.10.11.1771 Johann Gottlieb Rothe

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach Anknüpfpunkten. Meine letzte Spur ist Nieß, Heinrich Albrecht, um 1735 geboren, in Wendhausen bei Braunschweig hat er 2x geheiratet und ist auch dort im September 1800 verstorben.
Leider konnte ich bisher keinen Geburtsort ermitteln.
Dank der Bemühungen von Ingolf Sp. weiß ich nun, dass der Name bei den Schäfern und Hirten vorkommt. Die Orte Löpitz, Wallendorf, Gölitzsch werden genannt.

Danke

Korrektur:
Nieß, Michael (S.d. Michael N., Hutmann Wallendorf), oo ebd. 5.11.1722 Catharina Bernd (T.d. Hanß B., Einw. und Nachb. Kleinliebenau, seit d. Heirat Häusler Löpitz)
Alt 23.10.2016, 17:54
wölfchen11 wölfchen11 ist offline
Benutzer

Standard Schäfer und Hirten südl. S-A

Gibt es Angaben zu:

Poeßiger, Johann Gottfried, Schäfer, + Camburg vor Nov. 1815
zuletzt in Camburg
Quellen: KB NEB, Vitzenburg

Danke fürs Nachschauen und schöne Grüße
wölfchen
Alt 03.01.2019, 22:23
Benutzerbild von Aurora
Benutzer

Standard

Hallo Spangenberg,
Ich habe gerade von Schäfern und Hirten gelesen.
Tauchen da evtl die Namen Diederichs und Niess(ß) auf.
Wär toll wenn du nachsehen könntest.

LG Aurora
Alt 03.01.2019, 22:31
Benutzerbild von Aurora
Benutzer

Standard

Ich habs gerade wieder gefunden, hatte verzweifelt gesucht. Vielleicht ist Catherina Bernd eine Behren(d)s? Dann würde ich womöglich endlich weiterkommen.
LG Aurora
Alt 18.04.2019, 21:48
RoHa92 RoHa92 ist offline männlich
Benutzer

Standard

Hallo Spangenberg.
Taucht evtl. der Name “Beilicke“ auf? Wäre super, wenn du nachschauen könntest! Bzw. die PDF noch zu haben ist.
LG Robin
Alt 18.04.2019, 22:07
Scherfer Scherfer ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Ingolf,

ich suche nicht direkt einen Schäfer oder Hirten, aber meinen Vorfahren

Martin Ziesing, 1670 Amtsschafmeister in Stötterlingenburg (eingepfarrt nach Lüttgenrode), da wird 1670 sein Sohn Gottfried Christian geboren.
Martin Ziesing muss vorher andernorts gewesen sein, denn noch 1666 heiratet in Stötterlingenburg ein Sohn des vorhergehenden Amtsschafmeisters.

Würde mich freuen, wenn Du den Familiennamen Ziesing einmal nachschlagen könntest. Danke!
Alt 19.04.2019, 14:25
kylix kylix ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Scherfer Beitrag anzeigen
Hallo Ingolf,

ich suche nicht direkt einen Schäfer oder Hirten, aber meinen Vorfahren

Martin Ziesing, 1670 Amtsschafmeister in Stötterlingenburg (eingepfarrt nach Lüttgenrode), da wird 1670 sein Sohn Gottfried Christian geboren.
Martin Ziesing muss vorher andernorts gewesen sein, denn noch 1666 heiratet in Stötterlingenburg ein Sohn des vorhergehenden Amtsschafmeisters.

Würde mich freuen, wenn Du den Familiennamen Ziesing einmal nachschlagen könntest. Danke!

Es gibt eine einzige Elisabeth Zeising aus Brehna.

Ziesing kommt nicht vor. Allerdings wurde auch keine Orte erfasst, die auch nur annähernd in der Nähe von Lüttgenrode liegen, wenn ich das so richtig sehe.
Alt 19.04.2019, 14:29
Scherfer Scherfer ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Schade, aber danke fürs Nachsehen!
Alt 19.04.2019, 16:07
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von RoHa92 Beitrag anzeigen
Hallo Spangenberg.
Taucht evtl. der Name “Beilicke“ auf? Wäre super, wenn du nachschauen könntest! Bzw. die PDF noch zu haben ist.
LG Robin
Oder hat jemand anderes eventuell die PDF bzw. kann unter dem genannten Namen “Beilicke“ mal schauen?

LG Robin
Alt 17.06.2019, 15:44
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von RoHa92 Beitrag anzeigen
Oder hat jemand anderes eventuell die PDF bzw. kann unter dem genannten Namen “Beilicke“ mal schauen?

LG Robin
Hallo zusammen!

Hat jemand aus diesem Unterforum eventuell die PDF des oben genannten Buches vom Nutzer 'spangenberg' geschickt bekommen? (Er hatte das ja angeboten)

Er ist leider seit einiger Zeit nicht mehr aktiv im Forum, daher würde ich mich freuen, wenn mir wer weiter helfen könnte!

Danke und VG
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht