Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Software und Technik > Internet, Homepage, Datenbanken, DNA
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 15.01.2019, 14:11
Akiel Akiel ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2018
Beiträge: 91
Standard Meine Homepage mit FN-Liste und toten Punkten

Hallo zusammen,

ich habe mich dazu entschlossen, eine kleine Familienforschungs-Website zu meinen bisherigen Ergebnissen zu erstellen. Ich habe zum einen eine Liste meiner Vorfahren, geordnet nach Gebieten, erstellt und zum anderen einige meiner toten Punkte vorgestellt. In Zukunft möchte ich außerdem gerne noch die Herkunft ausgewählter Linien näher beschreiben.

Ich würde mich über Anregungen und Kritik freuen (und falls es Überschneidungen in der Forschung gibt, umso besser)!

Viele Grüße

Akiel
__________________
Auf der Suche nach:
SCHUDY/SCHIUDY/SIUDY aus Nikolai (Oberschlesien) um 1823
HERPICH/KLUG aus Hof (Oberfranken) um 1903
SCHULZ aus Trieglaff (Pommern) um 1910
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.01.2019, 21:03
salami salami ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2008
Beiträge: 677
Standard

Hallo Akiel,

zu Dingel: Jakob ist laut Angabe in der Meldekartei Gießen am 2.5.1900 verstorben. Die standesamtlichen Sterberegister von Gießen aus dieser Zeit sind, soweit ich weiß, verloren. Aber das Begräbnis steht im Beerdigungsregister des Friedhofs Gießen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.01.2019, 13:20
Akiel Akiel ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 11.01.2018
Beiträge: 91
Standard

Wow, vielen Dank dafür! So einfach kann es gehen, manchmal weiß man einfach gar nicht, welche Quellen es so gibt. Tatsächlich habe ich auch noch einige hilfreiche Mails erhalten. Ich finde es unglaublich, wie hilfreich die Mitglieder dieses Forums sind.
__________________
Auf der Suche nach:
SCHUDY/SCHIUDY/SIUDY aus Nikolai (Oberschlesien) um 1823
HERPICH/KLUG aus Hof (Oberfranken) um 1903
SCHULZ aus Trieglaff (Pommern) um 1910
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.04.2019, 16:16
Akiel Akiel ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 11.01.2018
Beiträge: 91
Standard

Hallo zusammen,

ich habe meine Website aktualisiert und ein paar kurze "Familienchroniken", wenn man sie so nennen kann, verfasst: https://familienforschungschudy.home...lienchroniken/

Es würde mich freuen, wenn ich hier ein wenig Feedback erhalten könnte. Lässt es sich einigermaßen gut lesen? Was kann ich machen, um den Inhalt ansprechender zu gestalten? Bilder wären sicherlich sinnvoll, Urkunden aber wahrscheinlich nicht? Die vielen Daten stören wahrscheinlich den Lesefluss, ich will sie aber der Vollständigkeit wegen nicht weglassen.

Es würde mich freuen, ein paar Rückmeldungen zu erhalten.

Beste Grüße
Akiel
__________________
Auf der Suche nach:
SCHUDY/SCHIUDY/SIUDY aus Nikolai (Oberschlesien) um 1823
HERPICH/KLUG aus Hof (Oberfranken) um 1903
SCHULZ aus Trieglaff (Pommern) um 1910
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.04.2019, 19:10
Benutzerbild von Cardamom
Cardamom Cardamom ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2009
Ort: Oberfranken
Beiträge: 2.023
Standard

Hallo Akiel,
Ich hab mal kurz auf Deine Webseite geschaut und bin gleich fündig geworden: eine meiner väterlichen Linien ist auch in Priemhausen ansässig gewesen.
Namen sind Budde, Scheel (Brandenburg1. Ehe), Piper, Grützmacher, Garbrecht und noch ein paar Angeheiratete. Direkt identische Personen habe ich nicht gefunden.
Leider fangen die KB erst 1824 an; aber wahrscheinlich haben wir irgendwelche gemeinsamen Vorfahren.

Liebe Grüße
Cornelia

Geändert von Cardamom (08.04.2019 um 19:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.04.2019, 19:28
Mismid Mismid ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2009
Beiträge: 981
Standard

Willst du nicht die kompletten Daten aller Personen angeben?
Man kann doch eine interaktive Namensliste mit jedem genealogieprogramm als html ausgeben lassen.
Ein Impressum und eine Datenschutzerklärung hast du auf der Seite nicht!

Das ist natürlich problematisch, zumal du ein Kontaktformular hast. Es geht nicht daraus vor, was mit den Daten passiert, die jemand in das Formular einträgt!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.04.2019, 15:25
Akiel Akiel ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 11.01.2018
Beiträge: 91
Standard

@Cardamom: Das ist sehr interessant Ich finde es immer super spannend, wenn herauskommt, dass ich mit jemandem verwandt sein könnte. Echt schade, dass die Kirchenbücher nicht weit genug zurückgehen...

@Mismid: Danke für dein Feedback. Ich bin mir um ehrlich zu sein nicht wirklich sicher, wie genau ich das anstellen soll. Ich müsste ja quasi alle Leute in meiner Datei, die noch leben, ausschließen.

Außerdem finde ich es schön, Kontakt zu anderen Ahnenforschern herzustellen. Wenn jemand Interesse an meinen Ergebnissen hat, kann derjenige mich ja kontaktieren

Was das Impressum angeht, war mein letzter Stand, dass für nicht-gewerbliche Webseiten keines vorhanden sein muss. Die Datenschutzerklärung ist natürlich etwas anderes, die sollte ich noch ergänzen.

Viele Grüße
Akiel
__________________
Auf der Suche nach:
SCHUDY/SCHIUDY/SIUDY aus Nikolai (Oberschlesien) um 1823
HERPICH/KLUG aus Hof (Oberfranken) um 1903
SCHULZ aus Trieglaff (Pommern) um 1910
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.04.2019, 15:56
Mismid Mismid ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2009
Beiträge: 981
Standard

Zitat:
Ich bin mir um ehrlich zu sein nicht wirklich sicher, wie genau ich das anstellen soll. Ich müsste ja quasi alle Leute in meiner Datei, die noch leben, ausschließen.

Ich weiß nicht ob oder welches Ahnenprogramm du verwendest.
In Ahnenblatt kann man z.B bei der Ausgabe als HTML-Seite den Datenschutz angeben, wie hier vorgegangen werden soll.
Bei Lebenden Personen z.B nur Name oder gar nichts. Bei Verstorbenen mindestens XX-Jahre tot, sonst wie lebende.
Alles kann man einstellen, was in welchen Fällen angezeigt werden soll.
So muß man nichts manuell bearbeiten.


Das Problem ist, wenn man nur weiß welche Nachnamen bei dir vorkommen, es viel zu allgemein ist. Die meisten Namen haben selbst in der gleichen Gegend keinen nachweisbaren Zusammenhang.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:01 Uhr.