Mormonen/Familysearch.org - neue Digitalisate online

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JoKi
    Erfahrener Benutzer
    • 28.10.2011
    • 238

    Mormonen/Familysearch.org - neue Digitalisate online

    InfoStefOsi hat eine tolle Seite erstellt, auf der alle Neuigkeiten aufgelistet werden!
    Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
    Da ich neulich eh etwas ausprobieren wollte, habe ich auch noch zusätzlich eine kleine Webseite gebastelt, wo ich in vielleicht in Zukunft alle Updates auflisten wil (so die Theorie - Meinungsschwankungen nicht ausgeschlossen). D.h. statt Dateien gibt es hier erstmal nur noch ein Link zu einer Seite: https://fs.webosi.net
    Nähere Hinweise auch in Beitrag #360


    Achtung! Neuauflage des Themas hier!


    Hallo alle zusammen,

    die Mormonen hatten ja angekündigt (ich finde die entsprechende Quelle leider nicht mehr), ihre Mikrofilme zu digitalisieren und online zu stellen. Ich bin grad über die ersten Ergebnisse "gestolpert".



    Dort auf das entsprechende Set klicken und hoffen, dass dort schon das Kamerasymbol hinterlegt ist.

    Bereits direkt online einsehbar sind unter anderem:

    Evangelische Kirche Angerburg (KrSt. Angerburg)
    Taufen 1871-1874 (r. S.) Taufen 1871-1874 (l. S.)
    Heiraten 1710-1838 (r. S.) Heiraten 1710-1838 (l. S.)


    Evangelische Kirche Scharnau (Kr. Neidenburg)
    alle Filme
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


    Evangelische Kirche Assaunen (Kr. Gerdauen)
    Heiraten 1824-1860 (r. S.) Heiraten 1824-1860 (l. S.)
    Heiraten 1861-1874 (r. S.) Heiraten 1861-1874 (l. S.)
    Tote 1852-1874 (r. S.) Tote 1852-1874 (l. S.)


    Evangelische Kirche Drygallen (Kr. Johannisburg)
    Taufen 1730-1781 (r. S.) Taufen 1730-1781 (l. S.)


    Kennt irgendjemand dazu eine offizielle Meldung?

    Gruß und allen ein schönes Wochenende
    Zuletzt geändert von Xtine; 03.09.2017, 20:27. Grund: Info eingefügt
  • Geufke
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2014
    • 1073

    #2
    Freu, freu, freu! Da sind KB vom Kreis Preussisch Eylau, super. Da werde ich als Dankeschön gleich wieder ein paar Sachen indizieren.
    JoKi, vielen Dank für den Tipp!
    Viele Grüße, Anja

    Noch immer verzweifelt gesucht: Hans (evtl. Johannes) Georg Timm, um 1930 in und um Parchim

    Kommentar

    • OliverS
      Erfahrener Benutzer
      • 27.07.2014
      • 2938

      #3
      Beim durchklicken der in Frage kommenden Kirchen stellte ich fest, das fast nirgends das Kamara Symbol schon aktiv ist. Meine also sind noch nicht dabei - aber das lässt hoffen das es jetzt vorwärts geht!!!
      Zuletzt geändert von OliverS; 28.05.2016, 09:48.
      Dauersuchen:

      1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
      2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
      3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

      Kommentar

      • goli
        Erfahrener Benutzer
        • 14.12.2008
        • 972

        #4
        Gibt es irgendwo auch "Hinweise", über die Kirchenbücher aus den anderen östlichen Provinzen, die ggf. noch online gestellt werden?
        Besonders an Schlesien wäre ich da interessiert.

        Gruß Marcus

        Kommentar

        • DerChemser
          Erfahrener Benutzer
          • 24.07.2013
          • 1825

          #5
          Super! Danke für den Hinweis. Is geteilt....

          Viele Grüße
          Tom
          Sachsen: BRENNER DÖHLER FREUDENBERG GUTSCHE HENZSCHEL KRAMER PETRICH PINKAU RICHTER WÄCHTLER
          Böhmen: DIESL EICHLER FISCHER HALLO/HOLLA/HÖLLE PSCHERA WÜNSCH
          Thüringen: DASSLER FUNK THON
          Schlesien: ARLT HERZOG KNOBLICH LINKE NISSEL SCHLAUSCH WAGNER WOINECK
          Pommern: BRANDT RIEGMANN SCHÜNEMANN STEINERT WEGNER WITTIG
          Ostpreußen: GIESE/GIESA MARKLEIN NETT/NETH/NÄTH SEMLING
          Neumark: GRUNZKE
          Meck-Pomm: BEIER SCHÜNEMANN STEINERT
          Brandenburg: HOLZ RICHTER
          Bayern: BESENECKER GEIGER REISS/RIES

          Kommentar

          • OliverS
            Erfahrener Benutzer
            • 27.07.2014
            • 2938

            #6
            Zitat von goli Beitrag anzeigen
            Gibt es irgendwo auch "Hinweise", über die Kirchenbücher aus den anderen östlichen Provinzen, die ggf. noch online gestellt werden?
            Besonders an Schlesien wäre ich da interessiert.

            Gruß Marcus
            Die LDS will nach und nach alle Filme online stellen, anfangen wollen sie mit den am meisten nachgefragten bisher.
            Das stand mal in einem Newsletter drin.
            Aktuell gibt es aber wie es aussieht keine weitere Mitteilung darüber, was wann kommt. Es kommt halt einfach irgendwann online.
            Dauersuchen:

            1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
            2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
            3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

            Kommentar

            • malimart
              Erfahrener Benutzer
              • 18.05.2015
              • 336

              #7
              Hallo JoKi,
              herzlichen Dank für den Hinweis.

              Direkt beim Öffnen des Kirchenbuches von Drygallen habe ich bekannte Namen gefunden.

              LG Marlies

              Kommentar

              • goli
                Erfahrener Benutzer
                • 14.12.2008
                • 972

                #8
                Zitat von OliverS Beitrag anzeigen
                Die LDS will nach und nach alle Filme online stellen, anfangen wollen sie mit den am meisten nachgefragten bisher.
                Das stand mal in einem Newsletter drin.
                Aktuell gibt es aber wie es aussieht keine weitere Mitteilung darüber, was wann kommt. Es kommt halt einfach irgendwann online.
                Dann danke ich mal für die Antwort und hoffe, das die Verantwortlich vielleicht irgendwo eine Liste erstellen, was online gestellt ist, oder kürzlich wird, damit man irgendwo eine Übersicht hat.
                Das wäre ja eine reiche Fundgrube, die sich dann da erschließen würde,.....

                Kommentar

                • Ralf-I-vonderMark
                  Super-Moderator
                  • 02.01.2015
                  • 2843

                  #9
                  Zitat von JoKi Beitrag anzeigen
                  Hallo alle zusammen,

                  die Mormonen hatten ja angekündigt (ich finde die entsprechende Quelle leider nicht mehr), ihre Mikrofilme zu digitalisieren und online zu stellen. Ich bin grad über die ersten Ergebnisse "gestolpert".

                  Dort auf das entsprechende Set klicken und hoffen, dass dort schon das Kamerasymbol hinterlegt ist.
                  ..........
                  Kennt irgendjemand dazu eine offizielle Meldung?
                  Hallo zusammen, hallo JoKi,

                  oh tatsächlich, dies ist ja ein hervorragender Tipp; ich bin ja ganz beglückt!
                  Denn auch die mich interessierenden Filme aus dem Kirchspiel Schwentainen (Kreis Oletzko) können nun online durchsucht werden:

                  Schwentainen; Taufen 1861-1874 (l. S.) Taufen 1861-1874 (r. S. rückw.)
                  vgl. https://familysearch.org/search/film/007768469?cat=201392

                  Schwentainen; Heiraten 1861-1874 (l. S.) Heiraten 1861-1874 (r. S. rückw.)
                  vgl. https://familysearch.org/search/film/007768469?cat=201392

                  Schwentainen; Tote 1861-1874 (l. S.) Tote 1861-1874 (r. S. rückw.)
                  vgl. https://familysearch.org/search/film/007768469?cat=201392

                  Auf der schon angegebenen Seite „East Prussia Evangelical Church Parish Records“ sind aber eine Vielzahl von Orten und Filmen aus Ostpreußen aufgelistet, die nun online angeschaut werden können. Vermutlich handelt es sich um digitalisierte Mikrofilme, welche von Manuskripten in Berlin (u.a. 1939, 1940, 1941 – Veröffentlichung: Leipzig: Zentralstelle für Genealogie) aufgenommen wurden.

                  Aber gleichwohl ist die Veröffentlichung dieser Filme eine tolle Sache und erweckt Hoffnung auf weitere Veröffentlichungen.

                  Viele Grüße
                  Ralf
                  Zuletzt geändert von Ralf-I-vonderMark; 28.05.2016, 14:07. Grund: Einen Punkt zu viel gelöscht.

                  Kommentar

                  • offer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.08.2011
                    • 1731

                    #10
                    Hoffentlich ergeht es diesen Dateien nicht so wie den Dateien für die
                    Volkszählung 1819 in Mecklenburg-Schwerin.
                    Diese waren auch eine kurze Zeit frei zugänglich, hatten aber auch kein
                    Kamerasymbol. Plötzlich waren sie dann "protected" und nicht mehr frei
                    zugänglich.
                    This is an offer you can't resist!

                    Kommentar

                    • Silke Schieske
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.11.2009
                      • 4398

                      #11
                      Hallo,

                      Das ist ja eine klasse Nachricht. So wie ich jetzt auf die schnelle durch geschaut habe, sind auch katholische KB dabei. Das laääst sehr hoffen, da ich zu 90% katholoken bei meinen Vorfahren habe. Und die sind in Schlesien Ost-und Westpreußen.

                      LG Silke

                      LG Silke
                      Wir haben alle was gemeinsam.
                      Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                      Kommentar

                      • Gertrud Dinse
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.02.2013
                        • 981

                        #12
                        Damit man sich vielleicht nicht durchpuseln muss... bei der Katalogsuche auf Online einstellen und als Schlagwort: Kirchenbuch.

                        LG Gertrud

                        Kommentar

                        • Silke Schieske
                          Erfahrener Benutzer
                          • 02.11.2009
                          • 4398

                          #13
                          Gertrud, noch einfacher gehts, wenn man sich die Seite gleich als Favorit speichert

                          Nur schade, das kath. KB was ich erstmal bräuchte ist noch nicht online.

                          LG Silke
                          Wir haben alle was gemeinsam.
                          Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                          Kommentar

                          • fps
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.01.2010
                            • 2157

                            #14
                            Mach dir nichts draus, Silke, auch meine Bücher sind noch nicht dabei, und dabei sind das evangelische.
                            Aber Hoffnung ist schon mal geweckt! Unter "Gumbinnen" finden sich immerhin schon zwei mit Kamera-Symbol. Eines davon dehe ich mir gerade an. Natürlich ist nicht das drin, was draufsteht, und so klicke ich mich nun durch 448 Seiten, ohne zu wissen, ob etwas Brauchbares dabei ist.
                            Vermutlich nicht. Also: unsere tägliche Erfahrung.....
                            Gruß, fps
                            Fahndung nach: Riphan, Rheinland (vor 1700); Scheer / Schier, Rheinland (vor 1750); Bartolain / Bertulin, Nickoleit (und Schreibvarianten), Kammerowski / Kamerowski, Atrott /Atroth, Obrikat - alle Ostpreußen, Region Gumbinnen

                            Kommentar

                            • StefOsi
                              Erfahrener Benutzer
                              • 14.03.2013
                              • 4066

                              #15
                              Moin,

                              ok, aus Schlesien sind auch einige Sachen online. So z.b. aus dem Kreis Breslau und Stadt Strehlen. Es scheint nun wirklich voranzugehen. Sehr spannend.
                              Zuletzt geändert von StefOsi; 29.05.2016, 01:48.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X