Meine Toten Punkte Rotthal/Inn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gki
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2012
    • 4841

    Meine Toten Punkte Rotthal/Inn

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1680-1780
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Niederbayer, Rotthal-Inn
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: oh ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): matricula, genteam


    Hallo beisammen,

    unter diesem Betreff möchte ich eine Anzahl Toter Punkte auflisten, die bei mir im Laufe der letzten zwei Jahre angefallen sind. Vielleicht weiß ja jemand mehr.

    Ich suche bei den angegebenen Personen auch immer noch Hochzeiten von mögl. Geschwistern und Kindern, Auftritten als Trauzeuge, Pate, etc. Insbesondere wenn sie nicht in der Heimatpfarre sind.
    Zuletzt geändert von gki; 27.08.2014, 12:21.
    Gruß
    gki
  • gki
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2012
    • 4841

    #2
    Sebastian "Baman"

    Sebastian heiratet unter dem Namen "Baman" 1719 die Witwe Catharina Ortner aus Geroling, Pfarre Tettenweis. Leider sind bei der Trauung keine Eltern angegeben.

    1742 stirbt Rosina, "Mutter des Ortners von Geroling", also wohl seine Mutter. 1749 stirbt Catharina, Sebastian heiratet noch zweimal. Sebastian verstirbt 1758, seine dritte Frau führt mit ihrem zweiten Mann den Hof weiter.

    1781 heiratet seine Tochter Magdalena aus zweiter Ehe, dort wird Sebastian als Sebastian Pachmayr angegeben. Ich konnte ihn aber noch keinem der Bachmayr-Höfe zuordnen.

    Gesucht wird auch nach dem Verbleib der beiden Söhne Johann und Joseph aus dritter Ehe (Mutter: Gertraud Wagner).
    Gruß
    gki

    Kommentar

    • gki
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2012
      • 4841

      #3
      Georg Wasner

      Georg Wasner heiratet etwa 1696 die Witwe Maria Wimmer in Rotthof, Pfarre Ruhstorf. Die Hochzeit selber konnte ich noch nicht finden. Maria war vorher mit Thomas Wimmer, geb. Hofmann verheiratet. Dieser starb April 1695. Am Ende des Jahres wurde noch eine posthume Tochter geboren.

      Georg tritt erstmals als Georg Wimmer im Juli 1697 als Taufpate in Erscheinung.

      Georg und Maria haben eine Anzahl Kinder, sie versterben 1729 bzw. 1730. Der Sohn Thomas übernimmt als Thomas Wimmer den Hof. Erst bei der Trauung von dessen Tochter tritt der Name Wasner auf. Ich kann mir das nur so erklären, daß Georg von einem Wasner-Hof gekommen sein muß.

      Die Frage ist: von welchem?
      Gruß
      gki

      Kommentar

      • gki
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2012
        • 4841

        #4
        Anna Hiffinger

        Anna Hiffinger war die Ehefrau von Michael Hörmannseder

        Sie und ihr Mann übernahmen vor 1769 das Hofbauerngut in Sulzbach/Inn. Eine Tochter wird im Januar 1769 geboren. Anna Hiffinger stirbt 1772.

        Sie soll bei ihrem Tod 25 Jahre alt gewesen sein.

        Ich vermute stark, daß sie die Tochter des Benedikt Hiffinger, Piermayr von Oberschwärzenbach, und dessen Frau Rosina Ränzinger war. Diese wurde 1747 in Oberschwärzenbach, Pfr. Tettenweis geboren.

        Der Mann, Michael Hörmannseder, ist zB. bei den Kindern der Magdalena Hiffinger verh. Hirschenauer Trauzeuge.

        Allein, mir fehlt der Trauungseintrag von Anna und Michael.

        Die Suche ist etwas schwierig, da sie und auch ihr Mann unter dem Hofnamen geheiratet haben könnten. Bei ihr ist der bekannt, aber bei ihm eben nicht.
        Gruß
        gki

        Kommentar

        • gki
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2012
          • 4841

          #5
          Melchior Wendl

          Melchior Wendl war Bauer im Tiefendobl, Pfarre Tettenweis.

          Er war verheiratet mit Margaretha, sie hatten zwischen 1699 und 1721 10 Kinder.

          Melchior verstarb 1737, seine Frau 1739.

          Melchior war evtl. der 1664 geborene Sohn des Andreas Wendl und der Maria.

          Was mir fehlt ist die Trauung des Melchior mit Margaretha.
          Gruß
          gki

          Kommentar

          • gki
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2012
            • 4841

            #6
            Johann Mayrhofer

            Johann Mayrhofer übernimmt mir seiner ersten Frau Eva vor 1698 das Gut "Bauer am Hof" in Karpfham. 1698 wird ihnen ein Sohn Franz getauft. Eva stirbt 1700. Johann heiratet Walburga Kirschner.

            Johann stirbt 1744, er soll 88 Jahre alt gewesen sein.

            Walburga stirbt 1739, sie soll 81 Jahre alt gewesen sein, war aber "nur" 73. Johann wird also wohl auch etwas jünger gewesen sein.

            Mir fehlt die Trauung von Johann und Eva vor 1698. Sie fand nicht in Karpfham statt.

            Auch bin ich der Meinung, daß Johann nicht selber aus Karpfham stammte, auch wenn es dort Mayrhofer gab. Eine weitere Verwandtschaft mag bestanden haben.
            Gruß
            gki

            Kommentar

            • gki
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2012
              • 4841

              #7
              Wolfgang Zinhopl

              Wolfgang Zinhopl war frühestens ab etwa 1735 Wirt in Kopfsberg. Das ist eine kleine Siedlung nördlich von Vornbach/Inn. Gehörte damals zur Grafschaft Neuburg.

              Er hat dort weder geheiratet, noch wurden ihm Kinder getauft.

              Eine Magdalena stirbt 1738, evtl. war diese seine Ehefrau.

              Zwei Töchter heiraten dort 1743, ein Sohn 1776(!).

              Wolfgang selber heiratet 1746 als Auszügler eine Rosina in der Pfarre Schardenberg. Vermutlich verstarb er dort, in Vornbach hab ich ihn nicht gefunden.

              Gesucht wird die erste Trauung des Wolfgang bzw. die Taufen der Kinder Rosina, Maria und Franz.

              Wolfgang war evtl. der um 1680 geborene Sohn des Wolfgang Z. und der Maria Wallner vom Zinhobl-Gut, LG Viechtenstein.

              Ich vermute, daß die gesuchten Ereignisse im Innviertel stattfanden.
              Gruß
              gki

              Kommentar

              • gki
                Erfahrener Benutzer
                • 18.01.2012
                • 4841

                #8
                Johann Prummer von Tettenham

                Johann Prummer war der zweite Ehemann der Apollonia Frankenberger, verh. Prummer von Tettenham. Prummer war der Hofname, Johann hieß also vor der Ehe anders. Nur wie?

                Apollonia Frankenberger hat Lorenz Prummer 1690 geheiratet. Lorenz stirbt November 1703.

                Apollonia heiratet wohl Anfang 1704 Johann, das Trauungsbuch hat leider eine Lücke. Sie haben noch zwei Kinder. Johann stirbt 1715, er soll 34 Jahre alt gewesen sein.

                Die Hochzeiten der beiden Kinder sind bekannt, leider gibt es keine durchgehende männliche Linie an der man später den ursprünglichen Namen sehen könnte.
                Gruß
                gki

                Kommentar

                • Hemaris fuciformis
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.01.2009
                  • 1800

                  #9
                  Zitat von gki Beitrag anzeigen
                  Johann Prummer war der zweite Ehemann der Apollonia Frankenberger, verh. Prummer von Tettenham. Prummer war der Hofname, Johann hieß also vor der Ehe anders. Nur wie?

                  Apollonia Frankenberger hat Lorenz Prummer 1690 geheiratet. Lorenz stirbt November 1703.

                  Apollonia heiratet wohl Anfang 1704 Johann, das Trauungsbuch hat leider eine Lücke. Sie haben noch zwei Kinder. Johann stirbt 1715, er soll 34 Jahre alt gewesen sein.

                  Die Hochzeiten der beiden Kinder sind bekannt, leider gibt es keine durchgehende männliche Linie an der man später den ursprünglichen Namen sehen könnte.
                  Hallo Gerhard,

                  hier scheinen wir Ahnengemeinschaft zu haben, na zumindest Du und mein Mann

                  Also ich habe:
                  Apollonia Frankenberger wurde am 22. Januar 1664 in Frankenberg geboren. Sie starb am 14. Mai 1715 in Tettenham.

                  Geburtsname: Frankenberger
                  Brummerin in Tettenham


                  Apollonia heiratete Lorenz Brummer Sohn von Wolfgang Maier und Eva Preis am 11. Januar 1690 in Tettenweis. Lorenz wurde am 6. August 1664 in Tettenham geboren. Er starb im Oktober 1703 in Tettenham.

                  Geburtsname: Venus



                  Soweit die erste Ehe - spannend daran auch der Lorenz hat einen anderen Geburtsnamen gehabt, allerdings war der Geburtsname und Beruf seines Vaters "Brummer". (Oh das muß ich mir wohl auch nochmal genauer anschauen - allerdings "bin" ich grade mitten im 1ten Weltkrieg)

                  Von der zweiten Ehe weiß ich nur das Datum - nämlich
                  21. April 1704 in Tettenweiß - aber als Namen habe ich "Unbekannt",
                  da kann ich dann jetzt also einen "Johann Unbekannt" draus machen.

                  So und weil es Du bist verrate ich Dir jetzt noch was, einer meiner langjährigen Ahnenforschungsfreunde hat die Familie auch - und weil ich da in den Stammbaum gucken kann, habe ich grade herausgefunden, daß der Laurentius Prumer (oder Lorenz Brummer) einen älteren Bruder Johann hatte - um genau zu sein
                  Johannes Venus * 25. Okt. 1651 in Tettenham Pfarrei Tettenweis
                  von dem ist aber außer seiner Geburt sonst nichts bekannt.
                  Ob das allerdings viel hilft, weiß ich auch nicht, denn 34 Jahre war der 1715 definitiv nicht, eher schon 64.

                  Ach und wenn ich schon dabei bin, schau ich mir auch noch den zweiten Ehemann der Apollonia in diesem Stammbaum an - und siehe da auch dort ein Joann Prumer, der allerdings bei seinem Tod 51 gewesen sein soll.

                  Wie heißen denn bei Dir die beiden Kinder ? Ich habe grade Sophia * 1705 und Michael * 1707 gefunden.

                  Ich glaube jetzt ist die Antwort erstmal lang genug, obwohl da wohl noch Forschungsbedarf besteht.

                  Ganz liebe Grüße
                  Christine

                  Kommentar

                  • gki
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.01.2012
                    • 4841

                    #10
                    Hallo Christine!

                    Zitat von Hemaris fuciformis Beitrag anzeigen
                    hier scheinen wir Ahnengemeinschaft zu haben, na zumindest Du und mein Mann
                    Das hatten wir vor einem Jahr oder so schonmal festgestellt.

                    Also ich habe:
                    Apollonia Frankenberger wurde am 22. Januar 1664 in Frankenberg geboren. Sie starb am 14. Mai 1715 in Tettenham.

                    Geburtsname: Frankenberger
                    Brummerin in Tettenham
                    Genau um die geht es.

                    Apollonia heiratete Lorenz Brummer Sohn von Wolfgang Maier und Eva Preis am 11. Januar 1690 in Tettenweis. Lorenz wurde am 6. August 1664 in Tettenham geboren. Er starb im Oktober 1703 in Tettenham.

                    Geburtsname: Venus
                    Da das nicht meine Linie ist, hab ich da noch nicht weiter geschaut.


                    Soweit die erste Ehe - spannend daran auch der Lorenz hat einen anderen Geburtsnamen gehabt, allerdings war der Geburtsname und Beruf seines Vaters "Brummer". (Oh das muß ich mir wohl auch nochmal genauer anschauen - allerdings "bin" ich grade mitten im 1ten Weltkrieg)
                    Hast Du das Hochzeitsdatum für Wolfgang & Eva?

                    Von der zweiten Ehe weiß ich nur das Datum - nämlich
                    21. April 1704 in Tettenweiß - aber als Namen habe ich "Unbekannt",
                    da kann ich dann jetzt also einen "Johann Unbekannt" draus machen.
                    Wo kommt das Datum her?
                    Band 10 fängt im Mai 1704 an. Im Band davor (5_03) ist bei der letzten Trauung noch Lorenz Trauzeuge.

                    So und weil es Du bist verrate ich Dir jetzt noch was, einer meiner langjährigen Ahnenforschungsfreunde hat die Familie auch - und weil ich da in den Stammbaum gucken kann, habe ich grade herausgefunden, daß der Laurentius Prumer (oder Lorenz Brummer) einen älteren Bruder Johann hatte - um genau zu sein
                    Johannes Venus * 25. Okt. 1651 in Tettenham Pfarrei Tettenweis
                    von dem ist aber außer seiner Geburt sonst nichts bekannt.
                    Ob das allerdings viel hilft, weiß ich auch nicht, denn 34 Jahre war der 1715 definitiv nicht, eher schon 64.
                    Der würde sicher nicht die Witwe seines Bruders geheiratet haben.

                    Ach und wenn ich schon dabei bin, schau ich mir auch noch den zweiten Ehemann der Apollonia in diesem Stammbaum an - und siehe da auch dort ein Joann Prumer, der allerdings bei seinem Tod 51 gewesen sein soll.
                    Es steht definitv 34 Jahre im Buch.

                    Wie heißen denn bei Dir die beiden Kinder ? Ich habe grade Sophia * 1705 und Michael * 1707 gefunden.
                    Das sind sie.
                    Sophia oo 1734 Veit Höringlehner
                    Michael oo 1736 Wwe. Walburga Greilinger

                    Der Michael heirate nach dem Tod der Walburga 1751 offenbar nicht mehr und übergibt den Hof später an einen der Söhne der Sophia.

                    Ich glaube jetzt ist die Antwort erstmal lang genug, obwohl da wohl noch Forschungsbedarf besteht.
                    Oja, Tettenweis ist trotz vorhandener Bücher ja ein recht schwieriges Pflaster.
                    Gruß
                    gki

                    Kommentar

                    • Hemaris fuciformis
                      Erfahrener Benutzer
                      • 19.01.2009
                      • 1800

                      #11
                      Guten Abend Gerhard

                      Zitat von gki Beitrag anzeigen
                      Hast Du das Hochzeitsdatum für Wolfgang & Eva?
                      ja - 20. Jan. 1649 Tettenweis - aber prüf es nach

                      Wo kommt das Datum her?
                      Band 10 fängt im Mai 1704 an. Im Band davor (5_03) ist bei der letzten Trauung noch Lorenz Trauzeuge.
                      Tja von noch einem anderen Forscher und ich glaube darüber hatten wir uns schon 2012 ergebnislos unterhalten und ich müßte längst mal das Todesdatum des Lorenz auf November ändern, bzw. genau auf "Nach dem 26.11.1703"

                      Der würde sicher nicht die Witwe seines Bruders geheiratet haben.
                      Warum nicht ?? Ich habe solche Fälle
                      Die Frau hat 9 (kleine) Kinder, die jüngsten Zwillinge aus dem Juli 1703, warum soll der Bruder da nicht einspringen können?

                      Es steht definitv 34 Jahre im Buch.
                      Es stehen auch definitiv manchmal Fehler in Kirchenbüchern

                      Das sind sie.
                      Sophia oo 1734 Veit Höringlehner
                      Michael oo 1736 Wwe. Walburga Greilinger
                      Tja so ähnlich habe ich die Ehepartner auch, allerdings ohne Hochzeitsdaten und ohne Vornamen und ohne Nachfahren -
                      einmal "Lehner"
                      und einmal "Kreilinger"
                      Hast Du die genauen Hochzeitsdaten ?

                      Ansonsten schicke ich Dir noch `ne Mail mit den Maiers und den Namen der anderen Forscher.

                      Liebe Grüße
                      Christine

                      Kommentar

                      • gki
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.01.2012
                        • 4841

                        #12
                        Guten Abend Christine!

                        Zitat von Hemaris fuciformis Beitrag anzeigen
                        ja - 20. Jan. 1649 Tettenweis - aber prüf es nach
                        Immer!
                        Offenbar hat Wolfgang da in den Prummer-Hof eingeheiratet. Wie er vorher hieß, kann ich nicht lesen. _Vielleicht_ steht da "Urbani Venussen".

                        Tja von noch einem anderen Forscher und ich glaube darüber hatten wir uns schon 2012 ergebnislos unterhalten und ich müßte längst mal das Todesdatum des Lorenz auf November ändern, bzw. genau auf "Nach dem 26.11.1703"
                        Ja, genauer ist das wohl nicht möglich.


                        Warum nicht ?? Ich habe solche Fälle
                        Wann und wo?

                        Die Frau hat 9 (kleine) Kinder, die jüngsten Zwillinge aus dem Juli 1703, warum soll der Bruder da nicht einspringen können?
                        Weil er durch die Hochzeit des Bruders quasi ihr Verwandter geworden ist. Nach damaligem Kirchenrecht hätte er eine Dispense gebraucht um die Witwe heiraten zu können. Und da das ersten Grades gewesen wäre, hätte er sie nicht bekommen.

                        Aber da fanden sich schon genug andere.

                        Es stehen auch definitiv manchmal Fehler in Kirchenbüchern
                        Manchmal, aber da ich nicht weiß wann Johann geboren ist, kann ich das in dem Fall nicht nachweisen.

                        Tja so ähnlich habe ich die Ehepartner auch, allerdings ohne Hochzeitsdaten und ohne Vornamen und ohne Nachfahren -
                        einmal "Lehner"
                        und einmal "Kreilinger"
                        Hast Du die genauen Hochzeitsdaten ?
                        Sicher:
                        Sophia 16.2.1734 (Bd. 10, S. 64)
                        Michael 31.7.1736 (Bd. 10, S. 72)

                        Zu Michael gibt es keine Nachfahren, zu Sophia schon.

                        Ansonsten schicke ich Dir noch `ne Mail mit den Maiers und den Namen der anderen Forscher.
                        Danke, ist angekommen!
                        Gruß
                        gki

                        Kommentar

                        • gki
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.01.2012
                          • 4841

                          #13
                          Zitat von gki Beitrag anzeigen
                          Wolfgang Zinhopl war frühestens ab etwa 1735 Wirt in Kopfsberg. Das ist eine kleine Siedlung nördlich von Vornbach/Inn. Gehörte damals zur Grafschaft Neuburg.


                          Wolfgang selber heiratet 1746 als Auszügler eine Rosina in der Pfarre Schardenberg. Vermutlich verstarb er dort, in Vornbach hab ich ihn nicht gefunden.
                          Wolfgang starb 1761 auf dem Wimpessl-Gut in der Pfarre Schardenberg als Auszügler.
                          Gruß
                          gki

                          Kommentar

                          • gki
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.01.2012
                            • 4841

                            #14
                            Zitat von gki Beitrag anzeigen
                            Wolfgang starb 1761 auf dem Wimpessl-Gut in der Pfarre Schardenberg als Auszügler.
                            Mittlerweile weiß ich, daß Wolfgang und seine Frau Magdalena die Wirtschaft am Kopfsberg 1737 gekauft haben. Sie kamen aus der Hofmark Münzkirchen, wo sie im selben Jahr ein Haus verkauft haben. Dieses hatten sie 1716 erworben und 1718 noch einen "öden Grund" dazu. Vorher lebten sie um Münzkirchen als Inwohner. Das erste Kind wurde in Münzkirchen 1711 getauft. Leider gibt es zu der Zeit in Münzkirchen eine mehrjährige Lücke im Hochzeitsbuch, sodaß ich da feststecke. Bei dem Grunderwerb 1716 steht auch nichts zur Herkunft.
                            Gruß
                            gki

                            Kommentar

                            • gki
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.01.2012
                              • 4841

                              #15
                              Zitat von gki Beitrag anzeigen
                              Melchior war evtl. der 1664 geborene Sohn des Andreas Wendl und der Maria.
                              Das konnte ich anhand der Briefsprotokolle validieren. Leider haben diese Protokolle nur selten Hochzeitsbriefe, sodaß ich bzgl. der Margaretha immer noch im Dunkeln tappe.
                              Gruß
                              gki

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X