GRAMPS - Programm startet nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LauDa12
    Benutzer
    • 29.04.2019
    • 39

    GRAMPS - Programm startet nicht

    Hallo zusammen,

    vielleicht kennt jemand mein Problem und weiß, wie ich das beheben könnte.
    Meine Installation von Gramps startet nicht mehr, jetzt schon auf zwei unterschiedlichen Computern.

    Nach Doppelklick auf die Verknüpfung öffnet sich wie gehabt kurz die schwarze Umgebung der Eingabeaufforderung, danach passiert aber nichts mehr und das Programm startet nicht...

    Kennt jemand das Problem?

    Danke für die Hilfe!

    Schöne Grüße
    Daniel
  • --MIKE--
    Benutzer
    • 24.01.2015
    • 15

    #2
    Hallo Daniel,
    leider hatte ich das noch nie. Aber versuchen wir mal es einzugrenzen:

    * Betreibst Du Gramps unter Windows oder Linux?
    * Ist eine Fehlermeldung in dem (schwarzen) Fenster der Eingabeaufforderung zu erkennen? Ich weiß, solche Fenster sind schnell wieder weg.
    * Was hast Du zur Lösung schon ausprobiert? Eventuell ist die Gramps DB gesperrt (locked) und müsste über einen Startparameter wieder freigeschaltet werden. Dazu gibt es Tipps wie das zu tun ist (force unlock)

    Grüße,
    Mike
    ---
    Sei stolz, wenn Du Deinen Stammbaum zurückverfolgen kannst bis zu jenen Ahnen, die noch auf ihm lebten! (frei nach Robert Lembke)

    Kommentar

    • Karla Hari
      Erfahrener Benutzer
      • 19.11.2014
      • 5878

      #3
      ich wüßte nicht, warum da ein Fenster mit Eingabeaufforderung erscheinen sollte.
      Man kann aber ein Eingabeaufforderungsfenster (Terminal) öffnen, zum richtigen Pfad navigieren (cd blabla) und dort durch Eingabe des richtigen Namens das Programm starten (bekommt man raus, indem man beim Icon auf Eigenschaften klickt). Dann sollte das Fenster aufbleiben und hoffentlich eine Fehlmeldung präsentieren, die einem weiterhilft - oder auch nicht.
      Die Angaben in der Fragestellung sind nicht wirklich hilfreich, um eine Lösung anzubieten.
      Deinstallieren und neu installieren (und wenn es geht, vorher die richtige Version herunterladen). Warum sollte das Problem auf 2 verschiedenen Computern dasselbe sein?
      Ein Backup der Datenbank bzw. einen aktuellen gedcom-Export hast du hoffentlich gemacht, als das Programm noch lief, oder?
      Zuletzt ge?ndert von Karla Hari; 14.08.2019, 13:42.
      Lebe lang und in Frieden
      KarlaHari

      Kommentar

      • LauDa12
        Benutzer
        • 29.04.2019
        • 39

        #4
        Hallo zusammen,

        vielen Dank für die Antworten, ihr habt recht, meine Fragestellung war wirklich etwas dürftig. Es handelt sich bei beiden Computern um das Betriebssystem Windows 7, eine Sicherung hatte ich zuvor gemacht.
        Wie schon gesagt, tauchte das schwarze Fenster kurz auf, dann verschwindet es und es passiert nichts mehr...

        Gestern hatte ich hierzu noch etwas recherchiert und dabei gesehen, dass es eine neue Version von Gramps gibt.

        Nach Deinstallation und Neuinstallation dieser läuft es nun wieder.

        Keine Ahnung, woher dies kam. Ich werde die gleiche Vorgehensweise beim anderen PC auch probieren und berichten.

        Eine Deinstallation und Neuinstallation der Vorgängerversion hat übrigens nichts gebracht...

        Schöne Grüße
        Daniel

        Kommentar

        Lädt...
        X