Fritzsche in Goddula/Dürrenberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KaetheK
    Erfahrener Benutzer
    • 09.02.2015
    • 558

    Fritzsche in Goddula/Dürrenberg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Hallo in diese Runde,

    ich bin in Schwemsal/Düben bei einem toten Punkt angelangt.
    Ich habe den Traueintrag von Johann Andreas Christoph Fritzsche, der im Jahre 1789 als Witwer in Zschepplin die Jungfrau Johanna Elisabeth, Mstr. Johann David Schmidtens, herrschaftl. Ziegelbrenners in Zschepplin, ehel. einzige Tochter geheiratet hat, vorliegen. (und alle Angaben zu seinen Kindern und Enkeln)
    Johann Andreas Christoph Fritzsche starb am 27.12.1817 mit 60 J, 3 M, 2 W, in Schwemsal Düben als Bergmann. (d.h. er muss „um den“ 13.9.1757 geboren sein).

    Aus beiden Urkunden gehen weder Eltern noch Herkunftsort hervor. Jetzt habe ich in den Leipziger Einwohnermelderegistern (family-search online) im Jahr 1853 seinen Enkel gefunden - der ältere Bruder von "meinem Urahn" Ferdinand Fritzsche, der mit einer Hippolita verww Beyer, geb Fröncke?, *1817 in Klein Goddula, dort ankam und bereits 1859 verstarb.

    Deshalb habe ich zu Goddula recherchiert und diesen Eintrag gefunden:
    1786, den 30. Nov. wurde Johann Christoph Fritzsche, Nachbarl. Einwohner in Vesta, Mstr. Johann
    Christoph Fritzschens, Böttgers und Nachbars in Goddula. Eheleibl. ält. Sohn, ein Junggesell, mit
    Jungf. Sophia Naundorfin, Johann Naundorfs, Nachbar in Bothfeld ehel. jüngste Tochter, nach
    Geschehenen Aufgebot in der Kirche zu Bothfeld ehelich zusammen gegeben u eingesegnet

    Ich vermute und hoffe, dass das die 1. Ehe meines späteren Witwers in Zschepplin sein könnte und der heißersehnte Geburtseintrag in Goddula zu finden wäre.


    Meine Frage ist nun - wer von Euch forscht in diesem Umkreis zu diesem Familienzweig und kann mir weiterhelfen?

    Ein ganz dickes Dankeschön schon mal vorab und LG
    KaetheK
    Zuletzt geändert von KaetheK; 08.08.2019, 12:35.
    Suche FN:
    Dubois/Debeau/Debeo/duBois und Loppe/Loppow in Költschen, Kriescht, Cocceji, Streitwalde, Dammbusch und Berlin
    Paech/Päch/Paege und Stolle in Költschen, Beatenwalde, Beaulieu, Dammbusch und Berlin
    Fritzsche in Schwemsal/Düben, Leipzig, Goddula, Vesta, Bad Dürrenberg
    Männel/Maennel in Treuen, Elsterberg, Auerbach, Limbach/Vogtland und Leipzig
Lädt...
X