Suche Hilfe über Familie Fitzner (auch Pfitzner) im evang. Kirchenkreis Pleschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • POestrum
    Benutzer
    • 08.06.2019
    • 10

    #16
    Kirchenbuch Pleschen

    Guten Tag,
    das KB Pleschen ist digital ab 1819. Diese Info hat mir sehr geholfen.
    Falls jemand Informationen zu Fitzner (Pfitzner) aus dem KB Pleschen benötigt, bitte kurze Info. Ich habe ziemlich alle Fitzner erfasst.

    Jetzt bin ich jedoch auf der Suche nach KB vor 1819, welche den Ort Groß-Lubin beinhalten.
    Der Kirchenkreis Pleschen wurde ca. 1795 gegründet, so viel ich bisher in Erfahrung bringen konnte. Ist viell. bekannt, ob ab diesem Jahrgang noch digitalisiert werden soll?
    Ist bekannt, wann die ersten Siedler in Groß-Lubin siedelten?

    In welcher Kirchengemeinde wurden denn die KB vor 1795 geführt?
    Es wäre schön, wenn mir auch diesmal jemand auf die Spur bringen kann.
    Vielen Dank im Voraus.
    Gruß
    POestrum

    Kommentar

    • POestrum
      Benutzer
      • 08.06.2019
      • 10

      #17
      Fitzner (Pfitzner) im KB Pleschen

      In den folgenden Orten ist der Name Fitzner (Pfitzner) im KB Pleschen genannt:
      Bieganin Hauland
      Breitenfeld/Sierszew
      Czermin

      Kordeshagen/Dobrzyca
      Groß-Lubin/Dobiesczcyzna
      Gutehoffnung
      Jankow
      Kajew
      Kobylin
      Karminer Hauland
      Koschminer Hauland
      Kowalew
      Langenfeld

      Ludwina
      Malinie
      Petzen/Pecna
      Pieruszyke
      Pleschen/Pleszew
      Punitz/Punice
      Sobotka
      Sowina Hauland
      Suchorzew
      Taczanow
      und Tarce.

      Kommentar

      • POestrum
        Benutzer
        • 08.06.2019
        • 10

        #18
        Hallo SXG 75,
        Samuel Fitzner aus Groß-Lubin war Wirth und Eigentümer. Den Samuel habe ich gesucht.
        Zu seiner Frau Eva-Rosina, geb. August habe ich keine weiteren Informationen

        Kann ich davon ausgehen, dass mit Wirth der Ackerwirt genmeint ist?
        Gibt es so etwas wie ein Grundbuch von Groß-Lubin? Viell. wäre darüber festzustellen, wer der Vater von Samuel war.
        Gruß
        POestrum

        Kommentar

        • POestrum
          Benutzer
          • 08.06.2019
          • 10

          #19
          Gibt es standesamtliche Unterlagen von der Gemeinde Sierszew?
          Die Gemeinde gehörte doch auch nach 1856 zur ev. Kirchengemeinde Pleschen, oder?
          Ich habe schon alle denkbaren Suchbegriffe probiert, leider nichts gefunden.
          Gruß
          POestrum

          Kommentar

          • sxg75
            Erfahrener Benutzer
            • 13.01.2018
            • 151

            #20
            Siehe auch oben noch Infos von Jürgen.
            In Szymanowice ist bei Basia indiziert:


            1809 †Gergorz Friedrich Fitzner, 73J.,

            war vh. mit Anna Rozyna Brauz; Zeugen Friedrich Fitzner (Sohn) und Gottfried Scheler

            Zuordnung wahrscheinlich schwierig (wenn überhaupt).

            Aber vielleicht gibt es in dem KB (polnisch!) noch mehr;

            Bei Basia sind nur 1808 und 1809 indiziert - möglicherweise ist dort mehr zu finden wenn du polnisch kannst?

            Kommentar

            • sxg75
              Erfahrener Benutzer
              • 13.01.2018
              • 151

              #21
              Nachdem innerhalb des Themas in der Ortssuche super geholfen werden konnte ... füge ich die weiterführende Suche einmal hier ein denn... es geht indirekt ebenfalls um die Familie des Wirths Samuel Fitzner aus Groß Lubin.

              Dessen dritte Tochter heiratete in erster Ehe einen Martin Schmidt (Auszug Urkunde s. o.g. Thema).

              Gesucht wird weiterhin

              - Taufeintrag von Martin Schmidt... müsste 1826/1827 Pleschen zu finden sein.... bisher nichts gefunden - welches Kirchspiel käme noch infrage?

              - wo war die Eheschließung der Eltern des o.g. getrauten, also George Schmidt aus "Rudka Hld" - bei Poznan Project findet sich nichts "passendes" aus der Gegend... müsste ja grob (?) 1820 +/- zu finden sein?

              Wer hat evtl hierzu noch Ideen? Herzlichsten Dank i.V.!
              -----------

              Zum eigentlichen Thema wär noch zu sagen dass in dem Thema

              "Pleschen und Posen-Ost"

              ... einige Nennungen (u.a. Taufanzeigen) mutmaßlicher Nachkommen Fitzners aus der Gegend Groß Lubin zu finden wären (dort im Thema nach Fitzner oder Pfitzner gesucht).

              Vielleicht gibt es für den Themenersteller dort noch Anschlusspunkte für die Suche(n) nach dem gesuchten Fitzner-Zweig...

              Kommentar

              • sxg75
                Erfahrener Benutzer
                • 13.01.2018
                • 151

                #22
                Mittlerweile gibt es bei szukajwarchiwach
                die ev. KB von Sierszew (Breitenfeld) 1856-1874

                ... falls der Thread-Ersteller noch mitliest...

                ... aber letztlich ist's egal denn es gibt Überschneidungen in meinen Forschungen - da sind die KB vollständigen KB von Sierszew(Breitenfeld) von unschätzbarem Wert - bisher hatte ich "nur" Zugriff auf Eheschließungen und unvollst. Taufen einiger Jahrgänge...

                Die KB Digitalisate enthalten u.a. sehr viele (P)Fitzner aus und um Groß Lubin (heute Dobieszczyzna).

                Hier ein Hinweis auf die Mutter vom gesuchten Andreas Pfitzner.

                4/1863 - † 16.3.1863 Gr. Lubin - Eva Rosina Pfitzner geb. August mit 67 Jahren = ~*1796
                Witwe des †Wirth Samuel Pfitzner in Gr. Lubin, Es hinterbleiben 2 major. Söhne und 4 major. Töchter. Ursache Altersschwäche, angezeigt "durch eine der Töchter"

                Leider gibts keine weiteren Hinweise auf ihre Herkunft.

                --EDIT--

                Ergänzungen mit Verweis evtl Verweis auf "den" Samuel Pfitzner:
                * 17/1863 Gr. Lubin *11.6.1863 Johann August Pfitzner, Vater Andreas Pfitzner, Mutter Henriette geb. Otto. Trauzeugen u.a. Eleonore Schmidt (wahrsch. die Schwester, s. Eintrag #21 hier im Thread)

                Lt. Poznan Project: Eheschließung der Eltern: oo ev. KB Jarocin 9/1950 Andreas Pfitzner (26J=~*1824, Vater Samuel Pfitzner) mit Henriette Otto (22J=~*1828 Vater Gottlieb Otto) - das müsste doch der ursächlich hier gesuchte Andreas Pfitzner sein oder? Wie viele Andreas Pfitzner deren Vater Samuel heißt hat es um die Zeit in dem Umkreis gegeben?

                Es lässt sich aber zumindest ein Stückweit überprüfen denn auch die ev. KB Jarocin sind kürzlich als Digitalisate veröffentlicht worden.

                --Edit 2 --

                in dem ev.KB Eintrag 9/1950 v. Jarocin steht

                oo 22.10.1850 Der Ackerwirth Andreas Pfitzner in Groß Lubin (Hauland?), jüngster Sohn des daselbst verstorbenen Wirths Samuel Pfitzner, mit Jungfrau Henriette Otto, einzigen Tochter des ??? Gottlieb Otto in Tarce.

                Edit 3 - D.h. bisher gefundene, hintelassene Kinder:
                Söhne August & Andreas
                und bisher drei Töchter Anna Rosina, Juliana, Anna Eleonora
                Zuletzt geändert von sxg75; 03.10.2022, 13:18.

                Kommentar

                Lädt...
                X