Suche Nachkommen von Herrgoß in Ziebingen, Weststernberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hampusch
    Erfahrener Benutzer
    • 30.09.2014
    • 882

    Suche Nachkommen von Herrgoß in Ziebingen, Weststernberg

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1800 und nach ca. 1900
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Ziebingen, Balkow, Rampitz, Drehnow, Melschnitz
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry


    Hallo liebe Forschergemeinde,

    wer forscht von Euch ebenfalls nach Nachkommen von Herrgoß / Herrgoss mit Wurzeln in Ziebingen?

    Ich suche sämtliche Daten/Hinweise zu Nachkommen von Herrgoß nach 1900 sowie Hinweise zu Verwandtschaftsbeziehungen aller Herrgoß um 1800!
    Weiterhin ist mir die Verwandtschaft nach Rampitz vor/um 1800 unklar.

    Folgende Familiennamen stammen u.a. von Herrgoß ab und interessieren mich am meisten:
    Küchholz nach 1889
    Menze nach 1864
    Schulz/Fest/Deissler nach 1876
    Redlich/Hoffmann/Lorenz nach 1898
    Schlieter nach 1894
    Walter/Gieler/Redlich nach 1899
    Krüger nach 1896
    Rex/Tietz nach 1900
    Bratzke/Raschke nach 1884
    Klebe nach 1874
    Kulisch/Sieg nach 1886
    Wunsch nach 1890
    Henschel/Schuck nach 1907
    Rehdorf nach 1866

    Namen wie Schieche, Staffier, Kube, Materne, Ulrich, Bratke, Engelmann, Klessen, Hauptstein, Jaensch, Mellin, Kaulke, Krumbke und Hoeck kommen ca. 1900-1920 ebenfalls vor.

    Bitte meldet Euch, wenn Ihr Nachkommen von Herrgoß seid oder in diese Richtung forscht!

    Gruß Dirk
    Gruß Dirk

    Immer auf der Suche nach FN:
    Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
    Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker
  • woddy
    Erfahrener Benutzer
    • 22.02.2008
    • 1557

    #2
    Hallo Dirk,

    sind die Gieler in Vogelsang?
    Sind dir die Auswanderer Gieler bekannt?

    Gruß Peter

    Kommentar

    • Hampusch
      Erfahrener Benutzer
      • 30.09.2014
      • 882

      #3
      Hallo Peter,

      beides leider nein.

      Friedrich Karl Gieler geb. 7.1.1881 in Buschvorwerk, Ziebingen heiratete am 27.11.1903 Dorothea Herrgoß geb. 29.4.1880 in Ziebingen.
      Per Ehe wurde das einzige mir bekannte Kind namens Marie Elisabeth Gieler geb. 20.9.1901 in Ziebingen legitimiert.
      Ob und wohin die Familie gezogen ist weiß ich nicht.

      Gruß Dirk
      Gruß Dirk

      Immer auf der Suche nach FN:
      Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
      Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

      Kommentar

      • Mr. Black
        Erfahrener Benutzer
        • 12.08.2009
        • 760

        #4
        Hallo Dirk,

        in meinen Datenbestand ist heute eine Dame aus Ziebingen eingezogen; zwar nicht mit dem Namen "Herrgoß", jedoch hießen ihre Eltern Friedrich Redlich und Maria Schiche (aus Ziebingen) und da beide Namen in Deinem Beitrag genannt wurden, will ich zumindest darauf hinweisen.

        Bei Interesse, bitte ich um eine Antwort.

        Alles Gute,

        Marcus
        Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
        http://ahnensuche.wordpress.com/

        Kommentar

        • Hampusch
          Erfahrener Benutzer
          • 30.09.2014
          • 882

          #5
          Hallo Marcus,


          danke für Deinen Hinweis. Ich habe drei Maria Schieche, jedoch sind alle nicht mit Redlich verheiratet. Unter meinen vielen Redlich's ist aber leider auch kein Friedrich R. mit eine Maria Schieche verheiratet.

          Hast Du ein Geburtsdatum für mich bzw. ein Heiratsdatum der Eltern? Vielleicht treffen wir doch noch die Linie?!


          Gruß Dirk
          Gruß Dirk

          Immer auf der Suche nach FN:
          Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
          Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

          Kommentar

          • Mr. Black
            Erfahrener Benutzer
            • 12.08.2009
            • 760

            #6
            Hallo Dirk,

            die benötigten Details liegen mir leider nicht vor. Mein Ansatz ist Maria Elisabeth Redlich, geboren im Jahr 1892 mit den oben genannten Eltern, die im Jahr 1919 einen Herr Zeidler (Bäcker (Nebenlinie meiner Familie)) ehelichte, der in Ziebingen Gutsbezirk wohnte. Maria Elisabeth und die Eltern kamen aus Ziebingen.

            Ein Trauzeuge war Karl Redlich, 22 Jahre alt aus Ziebingen - vermutlich ihr Bruder.

            Alles Gute,

            Marcus
            Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
            http://ahnensuche.wordpress.com/

            Kommentar

            • Hampusch
              Erfahrener Benutzer
              • 30.09.2014
              • 882

              #7
              Hallo Marcus,

              vielen Dank für Deine Ausführungen. Eine Verbindung wird es schon geben, nur wann? Ich vermute Anfang/Mitte 19. Jhd. könnte es eine Verbindung zu Herrgoß geben.
              Der Vater Johann Friedrich Redlich wurde am 6.12.1863 in Balkow geboren. Seine Hochzeit mit Marie Elisabeth Schieche fand am 21.12.1888 in Ziebingen statt.
              Deren Eltern waren Ferdinand Redlich mit Dorothea geb. Kramer aus Balkow bzw. Christian Schieche mit Anna geb. Metsching aus Ziebingen.

              Und ja, der Trauzeuge Carl Friedrich Redlich ist der Bruder. Er wurde am 4.12.1896 in Ziebingen geboren.

              Falls ich eine Übereinstimmung unserer Linien finden sollte, dann würde ich mich per PN melden.

              Gruß Dirk
              Gruß Dirk

              Immer auf der Suche nach FN:
              Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
              Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

              Kommentar

              • Mr. Black
                Erfahrener Benutzer
                • 12.08.2009
                • 760

                #8
                Hallo Dirk,

                vielen Dank für Deine Ergänzungen. Eine Verbindung kann gut möglich sein - ich kenne mich jedoch in der Gegend nicht aus und somit ist mir die Quellenlage unbekannt. Der Name Redlich ist in meinem Fachgebiet (in Posen), nun ja, relativ "häufig" vertreten. Ich hoffe, bei Dir ist das anders.

                Ich nehme an, die Maria Elisabeth Redlich wirst Du mittlerweile gefunden haben. Sollte das relevant werden, übersende ich Dir gerne die Daten im Kontext Zeidler. Er verstarb auch in Ziebingen. Geboren wurde er in Alt Borui - in der Provinz Posen.

                Viel Erfolg und alles Gute,

                Marcus
                Just a drop of water in an endless sea. All we are is dust in the wind.
                http://ahnensuche.wordpress.com/

                Kommentar

                • Dori82
                  Neuer Benutzer
                  • 03.05.2019
                  • 3

                  #9
                  Hallo guten Tag 😊

                  Ich habe gestern Abend zufällig hier diesen Aufruf gelesen 😊

                  Meine Oma ist eine geb Schlieter aus Balkow. Erna Helene Fehmer geb Schlieter 3.6.1925.

                  Ihr Vater war Karl Adolf Schlieter geb 1.8.1895 in Ziebingen Ort ist auf der Heiratsurkunde leider für mich nicht lesbar.

                  Ihre Mutter war Anna Marie Schlieter geb Kanisch 6.4.1895.

                  Die Mutter von Karl Adolf Schlieter war Luise oder Luisa Herrgoß und der Vater war Karl Schlieter (Zimmermann in Ziebingen)

                  Leider habe ich etwas Probleme mit der Altdeutschen Schrift aber habe von meiner Oma Heiratsurkunden 😊

                  Kommentar

                  • Dori82
                    Neuer Benutzer
                    • 03.05.2019
                    • 3

                    #10
                    Martha Redlich geb Schlieter war die Schwester meiner Oma und war mit Paul Redlich verheiratet. Dieser ist im zweiten Weltkrieg in Russland verschwunden.

                    Kommentar

                    • Hampusch
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.09.2014
                      • 882

                      #11
                      Hallo Dori82,

                      vielen Dank für die Kontaktaufnahme!
                      Ich schaue mir das genau und gebe Bescheid. Gerne kann ich Lesehilfe bei den Urkunden schicken. Hierfür schicke ich meine Mail-Adresse per PN.
                      Die Urkunden von Balkow kann ich mir ja schon bei Ancestry anschauen...

                      Bis dann und viele Grüße
                      Dirk
                      Gruß Dirk

                      Immer auf der Suche nach FN:
                      Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
                      Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

                      Kommentar

                      • Hampusch
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.09.2014
                        • 882

                        #12
                        Zitat von Dori82 Beitrag anzeigen
                        Hallo guten Tag ��

                        Ich habe gestern Abend zufällig hier diesen Aufruf gelesen ��

                        Meine Oma ist eine geb Schlieter aus Balkow. Erna Helene Fehmer geb Schlieter 3.6.1925.

                        Ihr Vater war Karl Adolf Schlieter geb 1.8.1895 in Ziebingen Ort ist auf der Heiratsurkunde leider für mich nicht lesbar.

                        Ihre Mutter war Anna Marie Schlieter geb Kanisch 6.4.1895.

                        Die Mutter von Karl Adolf Schlieter war Luise oder Luisa Herrgoß und der Vater war Karl Schlieter (Zimmermann in Ziebingen)

                        Leider habe ich etwas Probleme mit der Altdeutschen Schrift aber habe von meiner Oma Heiratsurkunden ��

                        Danke für deine PN!

                        Hier schon mal ein paar weitere Angaben:

                        Zimmermann Karl Adolf Schlieter ist 1.8.1895 im Gutsbezirk Ziebingen geboren (Name wurde in Randnotiz auf Anordnung des königlichen Landgerichts von Bügler nach Schlieter geändert).
                        Neuhäuslertochter Anna Marie Kanisch ist am 4.4.1895 in Balkow geboren.
                        Beide haben am 30.5.1919 geheiratet in Balkow.

                        Die Eltern von Karl Adolf Schlieter sind:
                        >Carl< Friedrich Schlieter geb.Bügler (17.11.1868-8.5.1903) und Dorothea >Luise< Herrgoß (24.1.1873-16.5.1918) beide aus Ziebingen.
                        Beide haben am 21.12.1894 in Ziebingen geheiratet.

                        Bei weiterem Interesse zu Herrgoß liegen mir noch weitere Daten von Geschwistern/Ahnen/etc. vor.

                        Gruß Dirk
                        Gruß Dirk

                        Immer auf der Suche nach FN:
                        Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
                        Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

                        Kommentar

                        • Dori82
                          Neuer Benutzer
                          • 03.05.2019
                          • 3

                          #13
                          Ohh super ☺️

                          Gerne wenn es noch mehr Infos gibt würde ich mich freuen ��

                          Gibt es Hinweise für den Grund der Namensänderung von Bügler zu Schlieter?

                          Kommentar

                          • Hampusch
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.09.2014
                            • 882

                            #14
                            Zitat von Dori82 Beitrag anzeigen
                            ...Gerne wenn es noch mehr Infos gibt würde ich mich freuen ��
                            Hierzu schicke ich dir demnächst per PN weitere Daten.

                            Zitat von Dori82 Beitrag anzeigen
                            Gibt es Hinweise für den Grund der Namensänderung von Bügler zu Schlieter?
                            Laut der Eheurkunde wurde der Zimmermann >Carl< Friedrich Bügler am 17.11.1868 in Ziebingen geboren. Er heiratete am 21.12.1894 in Ziebingen die Tagearbeiterin Dorothea Luise Herrgoß.
                            Seine Mutter ist die Neuhäuslerin Henriette Bügler. Zu ihr habe ich nichts weiteres gefunden.
                            In einer Randnotiz vom 8.2.1896 wird der Adoptionsvertrag vom 29.1.1869 angegeben und zum Nachnamen Schlieter abgeändert.


                            Ergänzung:

                            Der Adoptivvater ist der Eigentümer Ferdinand Schlieter, welcher vor 1892 in Ziebingen verstorben ist.
                            Carl Schlieter ist am 8.5.1903 auf der Grube Bach bei Ziebingen tötlich verunglückt, siehe Urkunde Nr.23 Ziebingen (nicht transkribiert)
                            Zuletzt geändert von Hampusch; 08.05.2019, 23:16. Grund: Ergänzung
                            Gruß Dirk

                            Immer auf der Suche nach FN:
                            Hampusch, Herrgoß, Jedro, Bogott, Kunja, Litta, Merting, Bräschan, Jähnichen;
                            Lüb(c)ke, Griem, Husfeld, Schmahl, Buchholz, Schlichting, Finze, Witte, Bohm, Sohst, Freitag, Bartelt, Zucker

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X