Kirchenspiel Elmenhorst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dorle47
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2007
    • 748

    #16
    Hallo Sabine,
    ich kann bestätigen, daß die Geburt von
    Albert Bernhard Adolph *22.12.1886 als 2. Kind der Wilhelmine Maak geboren wurde.
    Paten: Martin Lenz - Adolphine Stüber geb. Lenz - Henriette Peters geb. Wittstock
    Mutter war Dienstmädchen in Voigdehagen.

    ein weiteres Kind der Mutter (leider auch als 2. Kind benannt)
    *10. März 1884 Emma Marie Friederike -Paten Wilhelmine Glamann geb. Gottschalk - JOhanne Schröder geb. Trichel - Friederike Lenz geb. Bath

    *04.Oct 1881 Carl Friedrich Wilhelm - verstorben 10.01.1885 - Paten Carl Schröder - Carl Maak in Zarrendorf - Caroline Peters geb. Holz

    Heirat am 16.11.1892 der Wilhelmine:
    Wilhelmine Johanne Friederike Maak -Eltern Carl Maak in Alt-Zarrendorf u. Joachime Marie Schröder
    heiratet 16.11.1892
    Martens, Wilhelm Johann Emanuel
    -Eltern Johann Martens in Klein-Miltzow u. Johanne Sophie Müller


    Wilhelmines Maaks Eltern heiraten 02.11.1856 in Zarrendorf:
    MAAK, Carl Christian, geboren Nienhagen 14.Juni 1827
    Eltern Christian Maak in Seemühl und Friederike Dorothea Wöllner
    heiratet
    Schröder, Christine Marie Joachime, geboren Hildebrandshagen 03.11.1838
    Eltern Christian Schröder, Büdner in Zarrendorf u. Dorothea Juliane Lorenz

    Viel Spaß
    Gruss
    Doris
    Doris

    Dauersuche:
    Mecklenburg:Lüdcke-Hardrath-Walje-Osterland-Kittendorf-Speerbrecher-Ebel
    Vorpomm:Schmidt-Metzling-Schwerin-Labahn-Reusler-Schimmelmann-Streufert-Mester-Sund
    Sachsen:Schirmer-Kürbs-Kreutziger-Bormann-Schumann-Richter-Heberer-Fohrwerk-Schäfer
    Schlesw.-Holstein: Tonn-Niehus- Rathje
    Memel/Kreis: Lüthke-Liedtke-Schorning-Kesten
    Köslin: Tonn-Marx-Wilhelm-Sinholz-Winkel-Kotzer
    Brandenburg: Goldelius-Kalcklösch-Speerbrecher-Sienholz-Manthe-Richter

    Kommentar

    • Gentzenfamily
      Benutzer
      • 23.01.2015
      • 67

      #17
      Super super Danke, du hast mir ganz viel weitergeholfen. Wenn ich dir mal helfen kann, gern.
      Ich bin wie ich bin, bevorzuge eine kurze, knappe, aber konstruktive Kommunikation. Halt norddeutsch, aber nicht unfreundlich.
      Gruß Sabine

      Kommentar

      • Gentzenfamily
        Benutzer
        • 23.01.2015
        • 67

        #18
        Ich stolpere hier ein paar mal über den Namen Lenz, steht eventuell etwas über diese Leute in der Chronik drin? Es war ja früher so, dass die Paten meist enge Verwandte waren, mein Vater meinte eventuell ein Hinweis auf den Vater meines Urgroßvaters. Nicht selten war ja der Bruder des Vaters auch der Pate. Dürften wir dich hier noch einmal bemühen?
        Auf jeden Fall war mein Vater baff, dass seine Urgroßmutter offensichtlich drei uneheliche Kinder hatte, bisher gingen wir immer davon aus, dass mein Urgroßvater der erste Seitensprung war, es ging das Gerücht, dass er der Sohn ihres Arbeitgebers sein soll.
        Aber noch mal vielen vielen Dank auch von meinem Papa
        Ich bin wie ich bin, bevorzuge eine kurze, knappe, aber konstruktive Kommunikation. Halt norddeutsch, aber nicht unfreundlich.
        Gruß Sabine

        Kommentar

        • paulberg
          Erfahrener Benutzer
          • 10.07.2013
          • 149

          #19
          Zarrendorf Wendt Maak

          Hallo Doris,

          kannst Du mir evtl. hier weiterhelfen?

          Bei seiner 3. Trauung in Stralsund ist angegeben:
          Johann Carl Christoph WENDT aus Alt-Zarrendorf b. Grimmen (*27.2.1841), So. des Joh. Christoph WENDT und der Maria Dorothea MAAK.

          Evtl. sind seine ersten beiden Ehen (1. vor 1866; 2. zw. 1872 u. 1877) im KB von Alt-Zarrendorf/Elmenhorst verzeichnet? Mai 1866 und Mai 1872 müssten ihm zwei Söhne geboren sein. Einen Sterbeeintrag (vor Okt. 1920) habe ich in Stralsund auch nicht finden können. Evtl. ist er wieder in die Heimat zurückgekehrt?

          Es handelt sich um keinen direkten Vorfahren von mir, sondern "nur" um einen Angeheirateten, aber ich stehe mit den interessierten US-Nachkommen der 1. Ehe in Kontakt.

          Grüße und Dank
          paulberg

          Kommentar

          • Dorle47
            Erfahrener Benutzer
            • 03.02.2007
            • 748

            #20
            Hab dir PN geschickt

            Gruss
            Doris
            Doris

            Dauersuche:
            Mecklenburg:Lüdcke-Hardrath-Walje-Osterland-Kittendorf-Speerbrecher-Ebel
            Vorpomm:Schmidt-Metzling-Schwerin-Labahn-Reusler-Schimmelmann-Streufert-Mester-Sund
            Sachsen:Schirmer-Kürbs-Kreutziger-Bormann-Schumann-Richter-Heberer-Fohrwerk-Schäfer
            Schlesw.-Holstein: Tonn-Niehus- Rathje
            Memel/Kreis: Lüthke-Liedtke-Schorning-Kesten
            Köslin: Tonn-Marx-Wilhelm-Sinholz-Winkel-Kotzer
            Brandenburg: Goldelius-Kalcklösch-Speerbrecher-Sienholz-Manthe-Richter

            Kommentar

            • Natsuko
              Erfahrener Benutzer
              • 03.03.2013
              • 260

              #21
              Hallo Doris,

              gehört Neu Zarrendorf auch zum Kirchspiel Elmenhorst? Und wenn ja, wäre es sehr vermessen dich darum zu bitten, mal nach meiner Familie Schultz zu sehen?

              Johann Friedrich Theodor Schultz *25.02.1859 Neu Zarrendorf +nach 1916 ?
              oo 29.09.1883 in Stralsund Luise Johanna Marie Vierk
              Vater war der Weber Joachim Christoph Schultz; Mutter die Charlotte Marie Ehlert.

              Beide sollen bei der Hochzeit des Sohnes noch am Leben gewesen sein. Was aus Johann wurde, weiß ich nicht. In Stralsund ist er laut Archiv nicht gestorben. Es wäre schön wenn du irgendetwas über Johanns Eltern, Großeltern oder eventuelle Geschwister finden könntest. Einfach irgendwas das bezeugt das die Familie tatsächlich in Neu Zarrendorf gelebt hat.

              Ich danke dir!
              viele Grüße
              Natsuko

              Kommentar

              • Dorle47
                Erfahrener Benutzer
                • 03.02.2007
                • 748

                #22
                Hallo Natsuko,
                ich werde mich um Deine Anfrage kümmern und melde mich in Kürze wieder.
                Gruß
                Doris
                Doris

                Dauersuche:
                Mecklenburg:Lüdcke-Hardrath-Walje-Osterland-Kittendorf-Speerbrecher-Ebel
                Vorpomm:Schmidt-Metzling-Schwerin-Labahn-Reusler-Schimmelmann-Streufert-Mester-Sund
                Sachsen:Schirmer-Kürbs-Kreutziger-Bormann-Schumann-Richter-Heberer-Fohrwerk-Schäfer
                Schlesw.-Holstein: Tonn-Niehus- Rathje
                Memel/Kreis: Lüthke-Liedtke-Schorning-Kesten
                Köslin: Tonn-Marx-Wilhelm-Sinholz-Winkel-Kotzer
                Brandenburg: Goldelius-Kalcklösch-Speerbrecher-Sienholz-Manthe-Richter

                Kommentar

                • Maria1978HST
                  Neuer Benutzer
                  • 05.04.2017
                  • 4

                  #23
                  Jöricke/Jörike/Wiese/Krüger

                  Hallo,

                  ich habe erst kürzlich mit der Ahnenforschung begonnen und bin nun auf der Suche nach jemandem, der mir behilflich sein kann, mehr über meine Urururgroßmutter und deren Familie zu erfahren.

                  Folgende Informationen habe ich hierzu bislang gefunden.

                  • Johanna Friederike Wilhelmine Jörike, geb. am 10.03.1862 in Elmenhorst
                  • Johanna Maria Christiane Wiese, geb. am 03.03.1835 in Roloffshagen, Heirat am 08.01.1860 in Elmenhorst mit Tischlermeister Johann Karl Jöricke, geb. in Klöden

                  • Die Eltern von Johanna Maria Christiane Wiese waren der am Quitzin geborene Kutscher Joachim Wiese und dessen Ehefrau Carolina, geb. Krüger.


                  Ich freue mich über jede Information, die ich bekommen kann. Toll wäre es, wenn jemand mir sagen könnte, wie ich an Kopien von Geburts-, Tauf-, Heirats- oder Sterbeurkunden bzw. Kopien aus den entsprechenden Registern kommen könnte.

                  Aber ich bin natürlich auch froh über jede andere Info.

                  Herzliche Grüße

                  Maria

                  Kommentar

                  • Dorle47
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.02.2007
                    • 748

                    #24
                    Hallo Maria,
                    hier ein Zufallsfund aus Elmenhorst:
                    die Geburt Deiner Johanna Friederike Wilhelmine am 10.3.1862 (2.Kind)Elmenhorst kann ich bestätigen. Beim Nachnamen bin ich nicht sicher ob Jöricke oder Jörcke.
                    Der Vater war Johann Carl J. *18.Dez 1833 in G l ö d e n (nicht Klöden !) heiratet 08.Jan 1860. Seine Eltern waren Johann Karl Jörke in Bretsch u. Johanna Sophia Rettelin.

                    Die Wiese-Eltern waren verstorben in Elmenhorst vor der Trauung.
                    Ab 1876 gibt es Standesamtunterlagen - in der Zeit vorher nur Kirchenbucheinträge.

                    Gruss
                    Doris
                    Doris

                    Dauersuche:
                    Mecklenburg:Lüdcke-Hardrath-Walje-Osterland-Kittendorf-Speerbrecher-Ebel
                    Vorpomm:Schmidt-Metzling-Schwerin-Labahn-Reusler-Schimmelmann-Streufert-Mester-Sund
                    Sachsen:Schirmer-Kürbs-Kreutziger-Bormann-Schumann-Richter-Heberer-Fohrwerk-Schäfer
                    Schlesw.-Holstein: Tonn-Niehus- Rathje
                    Memel/Kreis: Lüthke-Liedtke-Schorning-Kesten
                    Köslin: Tonn-Marx-Wilhelm-Sinholz-Winkel-Kotzer
                    Brandenburg: Goldelius-Kalcklösch-Speerbrecher-Sienholz-Manthe-Richter

                    Kommentar

                    • hstler87
                      Benutzer
                      • 21.08.2015
                      • 30

                      #25
                      Hallo,

                      seit 2017 gibt es hier nun schon keinen Beitrag mehr. Ich hoffe jedoch, dass mir jemand behilflich sein kann und noch Zugang zum Kirchspiel Elmenhorst hat. Ich wäre sehr glücklich!

                      Laut Sterbeurkunde ist
                      Wilhelm Johann Karl Moritz Lappe genannt Lichtwardt.
                      1854/1855 in Alt Zarrendorf (Kreis Grimmen) geboren.
                      (Er war am 26.02.1922 67Jahre alt )

                      Ich suche eine Geburtseintragung, um Daten zu seinen Eltern zu bekommen.
                      Vorallem würde mich interessieren, was es mit seinem Genannt Namen auf sich hat.

                      Um 1845 gibt es in Jager (Kirchspiel Horst= einen Hof LAPPE, vl. hat sein Vater den gepachtet..

                      Ich würde mich wirklich über Infos freuen!

                      lg Thomas

                      Kommentar

                      • Gandalf
                        • 22.11.2008
                        • 2443

                        #26
                        Hallo,

                        hier müßte man Dir eigentlich helfen können:



                        Frag auch gleich nach dem Hochzeitseintrag der Eltern. Online scheint nix zu sein ....

                        Kommentar

                        • hstler87
                          Benutzer
                          • 21.08.2015
                          • 30

                          #27
                          Danke, Gandalf! Ich habe die Frau Schulz angeschrieben, ich hoffe es gibt die Möglichkeit eine Auskunft zu erhalten. lg

                          Kommentar

                          • Dorle47
                            Erfahrener Benutzer
                            • 03.02.2007
                            • 748

                            #28
                            hastler87

                            Hi Thomas
                            PN (private Nachricht) geschickt

                            Doris
                            Doris

                            Dauersuche:
                            Mecklenburg:Lüdcke-Hardrath-Walje-Osterland-Kittendorf-Speerbrecher-Ebel
                            Vorpomm:Schmidt-Metzling-Schwerin-Labahn-Reusler-Schimmelmann-Streufert-Mester-Sund
                            Sachsen:Schirmer-Kürbs-Kreutziger-Bormann-Schumann-Richter-Heberer-Fohrwerk-Schäfer
                            Schlesw.-Holstein: Tonn-Niehus- Rathje
                            Memel/Kreis: Lüthke-Liedtke-Schorning-Kesten
                            Köslin: Tonn-Marx-Wilhelm-Sinholz-Winkel-Kotzer
                            Brandenburg: Goldelius-Kalcklösch-Speerbrecher-Sienholz-Manthe-Richter

                            Kommentar

                            • Gandalf
                              • 22.11.2008
                              • 2443

                              #29
                              Hallo Doris,

                              warum sooo geheim über PN, andere Forenteilnehmer würden vielleicht auch daran teilnehmen ....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X