FN von Gladis(ß) Schurgast

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SusanneP
    Benutzer
    • 01.08.2018
    • 34

    FN von Gladis(ß) Schurgast

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1790 -1890
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Schurgast/ Brieg/ Breslau
    Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry, myheritage, archion, familysearch
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Liebe Mitforscher,

    ich suche nach Silvius von Gladis(ß) Premier Lieutanant geb. evtl in Breslau, verstorben zu Stadt Schurgast. (vor 1890)

    Seine Ehefrau Rosina Gladis geb. Protzner ( geb. 1801 in Brieg) ist als Witwe am 30.11.1890 zu Stadt Schurgast Krs. Falkenberg verstorben.
    Sie hatten eine Tochter Selma v. Gladis geb. ca. 1836, verheiratet mit Rudolf Protzner, verstorben 20.12.1921 in Schurgast.
    Die Daten habe ich bei Ancestry entnommen.

    Dort habe ich auch einen Carl Silvius v. Gladis (1793-1870) entdeckt, leider aber keine Eintragungen aus denen die Ehe mit Rosina Protzner hervorgeht.
    Einen Geburtseintrag von Selma v. Gladis konnte ich auch finden, 1836 fehlt leider in den Registern bei Ancestry.

    Ich bin für Tipps und Hinweise dankbar.

    Viele Grüße
    Susanne
  • rpeikert
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2016
    • 2673

    #2
    Hallo Susanne

    Die evangelischen KB von Schurgast sind im Staatsarchiv Oppeln, aber dort noch nicht online. Immerhin existiert das Taufbuch 1826-1836 noch (hoffentlich fürs ganze Jahr 1836). Bei der Eltern bräuchte man Glück, dass diese nicht nach 1833 geheiratet hatten, falls sie das überhaupt in Schurgast taten.

    In Brieg sind einige der ev. KB online, unter anderem auch die Heiratsaufgebote. Die Heirat v. Gladis/Protzner habe ich leider hier nicht gefunden, habe allerdings sehr schnell geblättert. Zwei andere von-Gladis-Heiraten 1834 und 1800 gabs zumindest hier, d.h. der Silvius könnte evtl. auch aus Brieg statt Breslau stammen.

    Falls noch nicht bekannt: die Heirat Protzner/Willer am 25.07.1797, die Taufe der Anna Rosina Elisabet Protzner und eines Geschwisters 1803.

    Gruss, Ronny

    Kommentar

    • SusanneP
      Benutzer
      • 01.08.2018
      • 34

      #3
      Hallo Ronny,

      vielen Dank!

      Die Links helfen mir weiter, ich blättere mal durch und hoffe es lesen zu können. ;-)

      Bis auf den Taufeintrag von Rosina Protzner hatte ich noch nichts gefunden.(mit der Bezeichnung hinter dem Namen ihrer Mutter kann ich nicht wirklich etwas anfangen ... Adeltin?)

      Vor vielen Jahren habe ich den Namen Silvius von Gladis mal aus einem Ahnenpass abgeschrieben, leider waren keine Daten mit angegeben und Silvius kann aus Silvius Karl gewesen sein.

      Danke und viele Grüße
      Susanne

      Kommentar

      • rpeikert
        Erfahrener Benutzer
        • 03.09.2016
        • 2673

        #4
        Ja, ich lese auch "Willern (Adeltin)". Der Nachname war also Willer (Adelt). Den Namen Adelt gibt es tatsächlich in Schlesien, habe ich bei meiner eigenen Ahnensuche schon oft angetroffen. Aber was das mit dem Namen in Klammern soll, ist mir leider gar nicht klar ...

        Kommentar

        • SusanneP
          Benutzer
          • 01.08.2018
          • 34

          #5
          In den online verfügbaren KB hatte ich nichts gefunden, aber es hat sich kurzfristig eine Möglichkeit ergeben jemand mit der Suche im Archiv in Oppeln zu beauftragen.

          Lt. Sterbeurkunde war der Name Silvius Gottlieb Leopold von Gladiß.
          geb. am 22.09.1793 , verst. am 17.09.1839 in Schurgast.
          Am 18.11.1828 war in Schurgast die Trauung mit Rosina Elisabel geb. Protzner.

          In den schlesischen Provinzialblättern habe ich einen Geburtseintrag
          Silvius Wilhelm Gottlieb von Gladiß geb. 22.09.1793 in Klutschhoff bei Pitschen entdeckt. Mutter: Frau Marschcommissarius v. Gladiß geb. von Neefe.

          Die Vornamen sind zwar nicht ganz identisch, aber ich denke da das Geburtsdatum stimmt, könnte es einer unserer Ahnen sein.

          Nun geht die Suche weiter ;-)
          Ich danke nochmal für den Schubs in die richtige Richtung :-)

          Gruß Susanne

          Kommentar

          • Weltenwanderer
            Moderator
            • 10.05.2016
            • 4364

            #6
            Hallo Susanne,

            theoretisch kann das auch ein Zwilling sein.
            In den Provinzialblättern gibt es dutzende Personen - einfach Gladis eingeben.
            Hinweise zur Benutzung des Registers Bei der Suche von Personen muss beachtet werden, dass die Familien- und Ortsnamen dem Or

            Einen guten Teil der Brieger Einträge sollte man nicht nur in den Blättern, sondern auch in den evg. Kirchenbüchern nachprüfen können.

            LG,
            Weltenwanderer
            Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
            Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
            Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
            Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
            Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

            Mein Stammbaum bei GEDBAS

            Kommentar

            • rpeikert
              Erfahrener Benutzer
              • 03.09.2016
              • 2673

              #7
              Eine Frage, die mir bei diesem Thema sofort aufkam (völlig unbedarft, da kenne ich mich überhaupt nicht aus): Weil die von Gladis alle sehr adelig daherkommen, ist es illusorisch zu hoffen, dass im entsprechenden Unterform jemand eine Genealogie der von Gladis hervorzaubert? Zudem, die von Gladis waren ja alle hohe Militärs, und auch dazu gäbe es ja ein Unterforum ...

              LG Ronny

              Kommentar

              • SusanneP
                Benutzer
                • 01.08.2018
                • 34

                #8
                Ich danke euch beiden :-)

                Die Kirchenbücher von Brieg und Löwen habe ich angeschaut und leider nichts passendes gefunden.


                Die Provinzialblätter hatte ich über die agoff durchblättert, dadurch bin ich auf den Geburtseintrag vom 22.09.1793 gekommen. Ein paar Geschwister scheinen auch vermerkt, aber einen Zwilling vermute ich eher nicht, sonst wäre das bestimmt mit veröffentlicht.
                Leider ist von Pitschen das Jahr 1793 bei den ev. Kirchenbüchern offenbar verschollen.

                Ich überblicke das Forum noch nicht wirklich und danke für die Hinweise zu den Unterforen.
                Besonders Militärgeschichte könnte weitere Hinweise geben.
                Im Sterbeeintrag steht:
                Herr Silvius Gottlieb Leopold von Gladiß, Königl. Premier Lieutenant a.D, Ritter des eisernen Kreuzes und Inhaber der Gedenkmedaille an die Kriegsjahre 1813-15.

                Ich freu mich auf weitere Tipps und Ideen.

                LG Susanne

                Kommentar

                • berlinerpreuße
                  Benutzer
                  • 31.01.2010
                  • 7

                  #9
                  Hallo SusanneP,

                  schön, dass sich mal jemand für die Familie interessiert, bin verwandt mit derer von Gladis (eigentlich ohne ß), war gerade erst in Gladisgorpe, dem Stammsitz des schlesischen Zweiges, dort befindet sich noch die Schloßruine und Grabplatten aus dem 16. Jahrhundert der Familie Gladis. Die Familie kam ursprünglich aus Gladitz (Sachsen-Anhalt), wo sie Ihr Gut und ihre Burg verkauften (Jahr 1242) und an der ersten Ostbesiedlung teilnahmen. Ein Zweig ließ sich im schon erwähnten Gladisgorpe (Gladis Gorpe) im Kreis Sagan (Niederschlesien) nieder, während ein weiterer Zweig den polnischen Stamm begründet (Schlacht bei Tannenberg 1410, aufgrund der heldenhaften Kampfweise bekam man Land in den Niederen Beskiden geschenkt, wo man den polnischen Stammsitz Szymbark/deu. Anlehnung an Schönberg, nach Magdeburger Recht schuf). Dieser alte Stammsitz stellt in seiner Form und Art eine Besonderheit dar und existiert noch heute als Museum und Konferenzzentrum. Der polnische Zweig gehörte der Wappengemeinschaft der Gryf / deu. Greiff an, der auch deutsche und polnische Zweige hatte, der Namen änderte sich in Polen in Gladysz, der Ursprung bleibt davon aber unberührt. Ich bin übrigens mit diesen Gladysz sehr nah verwandt. Dies war jetzt nur mal ein allgemeiner Überblick über die Geschichte der "Gladisser". Im übrigen wurden im Krieg 1813-15 drei Gladisser, als Offiziere, mit dem Eisernen Kreuz 2ter Klasse ausgezeichnet... Gruß aus Oberfranken

                  Kommentar

                  • SusanneP
                    Benutzer
                    • 01.08.2018
                    • 34

                    #10
                    Hallo berlinerpreuße,

                    danke für Deine Ausführungen, das klingt sehr interessant für mich.

                    Bisher habe ich nur noch die Namen der Eltern des Sylvius gefunden, der Vater war Sylvius Christoph von Gladis auf Gladißgorb ( früher auf Schiroslawitz und Woislawitz)und die Mutter Charlotte Sophie Karoline geb. von Näfe auf Obischau. Es handelt sich also um den niederschlesischen Zweig.

                    Hast Du einen Tipp wo ich dazu Informationen finde bzw. etwas nachlesen kann?

                    Grüße aus Nordhessen
                    Susanne

                    Kommentar

                    • berlinerpreuße
                      Benutzer
                      • 31.01.2010
                      • 7

                      #11
                      Paßt doch!

                      Dann sind wir schon mal bei der gleichen Familie gelandet, wenn die Eltern aus Gladisgorpe kommen.
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • VGS

                        #12
                        Hallo Susanne! :-)

                        Ich hatte mich vor Jahren etwas mit den Gladis beschäftigt.

                        Die Gladis saßen schon im 17. Jhd. auf Schiroslawitz u. seit den 1750er Jahren zusätzlich auf Woislawitz (beide im Krs. Kreuzburg gelegen). Bereits seit 1747 wurde Christoph Fabian v. Gladis als Marschkommissar des Kreises erwähnt. Er war verheiratet mit Johanna Beate Friederike v. Frankenberg (26.1.1710 - 7.7.1797). Das Ehepaar hatte vier erwachsene Söhne: Leopold Ernst, Rittmstr. im Husaren-Rgt. Köhler (oo Louise v. Prittwitz); Adolph Ludwig, Hauptmann im Infanterie-Rgt. Rüts in Brieg (+1814, oo 10.9.1800 Frl. v. Mensengen/Minsinger); Karl Siegmund, Zöllner/Steuereinnehmer in Breslau (gewesener Leutnant); sowie den Hauptmann a. D. Sylvius Christoph Fabian v. Gladis, der als ältester Sohn den Besitz des Vaters übernahm, seit 1781 zweiter Kreisdeputierter war und am 19.5.1790 zum Marschkommissar ernannt wurde. Er war verheiratet mit einer v. Näfe (Neefe usw.). Das Ehepaar kam verm. in finanzielle Schwierigkeiten u. mußte die beiden Rittergüter Ende 1791 an die Fam. v. Taubadel verkaufen. Die Gladis erwarben das kleine Vorwerk Kluczow (Klutschhoff) verm. von der Gfn. Dyhern, das zu Jaschkowitz gehörte. Beides war eigentlich städtischer Besitz. Kluczow kam jedoch 1761 in Privathand u. wurde am 28.6.1832 aus einer Zwangsversteigerung wieder von der Stadt Pitschen zurückgekauft.

                        Der am 22.9.1793 in Kluczow geborene Silvius trat am 2.6.1813 ins neupreußische Grenadier-Rgt. Nr. 11, nahm an den Befreiungskriegen teil, erhielt vermutlich das Eiserne Kreuz 2. Klasse u., wurde am 16.6.1819 als Premier-Ltn. mit der Aussicht auf Anstellung bei der Landgendarmerie entlassen.

                        Weitere Details finden sich in:
                        Dietrich von Gladiss: Kurze Geschichte der Familie von Gladiss und Gladisgorpe. Detmold 1928. 93 Seiten.
                        Sowie im Gotha, Uradlige Häuser, Jg. 1931.

                        Grüße
                        Susanne.

                        Kommentar

                        • SusanneP
                          Benutzer
                          • 01.08.2018
                          • 34

                          #13
                          Hallo Susanne,

                          vielen Dank für deine umfangreiche Antwort.
                          Das freut mich und bringt mich großes Stück weiter 😊

                          Ich werde mich mal auf die Suche nach den Büchern begeben.

                          Gruß Susanne

                          Kommentar

                          • SusanneP
                            Benutzer
                            • 01.08.2018
                            • 34

                            #14
                            Zitat von berlinerpreuße Beitrag anzeigen
                            Dann sind wir schon mal bei der gleichen Familie gelandet, wenn die Eltern aus Gladisgorpe kommen.
                            Wir nähern uns an? ;-)

                            Gruß Susanne

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X