Deutscher Reichsanzeiger 1819-1945

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • gki
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2012
    • 4823

    #16
    Das ist ein Super-Angebot, aber die Texterkennung ist offenbar noch verbesserungsbedürftig.
    Gruß
    gki

    Kommentar

    • Altm-19
      Benutzer
      • 08.12.2019
      • 38

      #17
      Fischereiablösung

      Hallo Dickel und Mitlesende,

      ich bin auch auf das Angebot der Unibibliothek aufmerksam und möglicherweise schon fündig geworden, auch wenn sich außerhalb der Texterkennung möglicherweise noch viele weitere Passagen finden lassen würden.

      Bei dieser Gelegenheit eine Frage in die Runde: ich bin vielfach auf den Begriff "Fischereiablösung" gestoßen, in Verbindung mit dem scheinbaren Verkauf von Grundstücken. Ich dachte erst, es müsste sich hier um so etwas wie eine Anglerberechtigung auf privatem Grund handeln, bin mir jetzt aber nicht mehr ganz sicher, da in meinem Beispiel von Abfindungen und Bänden die Rede ist, für mich klingt das eher nach Grundbucheinträgen? Aber was haben diese dann mit der Fischerei zu tun.

      Weiß jemand von Ihnen / Euch Rat?


      Und vielleicht noch ein Tipp zur Volltextsuche: in den tausenden digitalisierten Ausgaben des schlesischen Namslauer Kreisblatt bzw. Namslauer Stadtblatt bin ich aufgrund bekannter Daten auch fündig geworden und habe dann die entsprechende Stelle aus der PDF kopiert, den Text in einen Texteditor eingefügt und gesehen, was die Texterkennung daraus gemacht hat. Aus einem "m" wurde bspw. ein "in" oder "ni". Damit kann man dann noch ein wenig "spielen".
      __________________

      Ich suche Informationen zu folgenden Familiennamen:
      • Kreis Namslau / Niederschlesien: Her[r]man[n]e[c]k, Czyrnik, Rapka, Zedler
      • Kreis Ortelsburg und Johannisburg / Ostpreußen: Bednarz, Sulimma, Macht, Kra[a][c]k
      • Kreis Danziger Niederung: Peters, Zuter, Bruhn

      Kommentar

      • Grenzweg
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2014
        • 124

        #18
        Hallo zusammen,
        ist bekannt, wie man bei der fehlertolerante Suche im Volltext http://ub-backup.bib.uni-mannheim.de:8080 noch einen Jahreszeitraum oder ein Jahr der Veröffentlichung eingrenzen kann? Das würde die Trefferzahl minimieren u. ein Auffinden vermuteter Inhalte ggf. erleichtern.
        Danke u. viele Grüße
        Christoph


        Kommentar

        Lädt...
        X