Familie Franke aus Zellewitz, Thema nochmal aufgreifen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • exinelluf
    • Heute

    Familie Franke aus Zellewitz, Thema nochmal aufgreifen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

    Da ich neue Erkenntnisse habe und auch Urkunden von zwei Söhnen bin ich auf der Suche nach den Geburtsdaten und Aufenthaltsorten über Karl Franke und seine Frau Dorothea Franke geborene Schmidt
    1. Sohn Gottfried Franz Franke geboren am 29.06.1878 Zellewitz Mansfelder Seekreis, Heirat 13.01.1901 in Wolfhagen Ippinghausen und Tod am 30.04.1956 in Wolfhagen Ippinghausen
    2. Sohn Friedrich Paul Franke geboren am 15.07.1888 Kachstedt Kreis Sangerhausen, Heirat 16.06.1917 in Witzenhausen und Tod 03.10.1943 in Ihringshausen bei Kassel
    Die Eltern nach denen ich suche wohnten laut Heiratsurkunden der Söhne
    1901 in Hedersleben und 1917 in Zöschen Kreis Weisenfels, angeblich zu diesem Zeitpunkt verstorben.ö
    Vielleicht helfen die jetzt vorhandenen Daten um vielleicht doch noch Angaben über Karl Franke und seine Frau Dorothea zu finden.
    Ich bedanke mich schon einmal ganz herzlich im voraus.
    Angehängte Dateien
  • ahnenforschung_gerhold
    Neuer Benutzer
    • 04.06.2022
    • 2

    #2
    Meine Quellen zu Karl Franke aus Zellewitz

    Hallo,

    ich habe auch schon versucht zu Karl Franke und seiner Frau Dorothea zu recherchieren. Das sind meine Ergebnisse inklusive Quellenangabe. Wenn Fragen sind einfach melden:


    Karl Franke
    Eltern: Unbekannt
    Geburt: 12. Aug. 1844 (Quelle: Taufeintrag von Emil Franke/ Taufbuch Neundorf, Seite 108/ Nr. 95) (Laut Sterbeurkunde von Frank Gottfried Franke geboren in Zellewitz / Nr.: 58 / 1956 Standesamt Wolfhagen Sterberegister)
    Beruf / Wohnort:
    1875: Handarbeiter aus Neundorf (Quelle: Taufeintrag von Emil Franke/ Taufbuch Neundorf, Seite 108/ Nr. 95)
    1901: Handarbeiter aus Hedersleben (Quelle: Hessisches Personenstandsarchiv Neustadt: https://dfg-viewer.de/show?id=9&tx_d...f%5Bpage%5D=36) (Laut Stadtarchiv Eisleben kein Karl Franke für den Zeitraum gefunden)
    19:14: Nachtwächter in Zscherneddel (Quelle: Totenbuch Zöschen 1914, Registernummer 2)
    Tod: Nach 1914 (Quelle: Sterberegister Zöschen 5/1914 [jetzt Standesamt Leuna] hat den Tod seiner Dorothea Frau angezeigt / für die Jahre danach konnte beim Standesamt aber kein Karl Franke ermittelt werden.)

    Dorothea Franke geb. Schmidt
    Eltern: Christian und Johanne Schmidt geb. Baltzer (Quelle: Taufeintrag Neundorf, Nummer 17, leider keine Seitenzahl)
    Geburt: 27. April 1849 in Neundorf (Quelle: Taufeintrag Neundorf, Nummer 17, leider keine Seitenzahl)
    Taufe: 06. Mai 1849 in Neundorf (Quelle: Taufeintrag Neundorf, Nummer 17, leider keine Seitenzahl)
    Tod: 12: April 1914 in Zscherneddel (Quelle: Standesamt Zöschen, Registernummer: 5/1914, jetzt Standesamt Leuna)
    Beerdigung: 16.April 1914 in Zöschen (Quelle: Totenbuch Zöschen, Seite 190; Nummer 2/1914)

    Christian und Johanne Schmidt geb. Baltzer

    Er war Arbeiter (Quelle: Taufeintrag Neundorf, Nummer 17, leider keine Seitenzahl)


    Mehr informationen über Christian und Johanne Schmidt habe ich nicht.







    Ich hoffe, dass das dem ein oder anderen weiterhilft.
    Wie oben schon erwähnt, wenn es Fragen oder sogar Ergänzungen gibt einfach melden.

    Kommentar

    • podenco
      Erfahrener Benutzer
      • 05.01.2011
      • 1495

      #3
      Tod Emil FRANKE

      Hallo zusammen,


      ergänzend zu Sohn Emil FRANKE, falls noch nicht bekannt:

      Sterbeeintrag Halle (Saale) Nr. 8882

      Der Invalide Emil FRANKE, wohnhaft in Lieskau Saalkreis, Feldstr. 3 ist am 16. Dez. 1945 in Halle in der Chirurgischen Klinik verstorben, geboren 30.06.1875 Neundorf (Anhalt)
      Eltern: Karl FRANKE und Dorothee FRANKE geb. SCHMIDT, beide verstorben
      Er war verheiratet mit Henriette Minna FRANKE geb. SCHUSTER, wohnh. In Lieskau
      Todesursache: Vorsteherdrüsenvergrößerung, Harnvergiftung, Harnverhaltung, Nierenentzündung
      Eheschließung 26.12.1898 Friedeburg, Mansfelder Seekreis Nr.23/1898

      Gruß
      Gaby
      Zuletzt geändert von podenco; 25.08.2022, 13:08. Grund: Korr.
      ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
      SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
      HAUGH in Mettmann und Wülfrath
      KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
      JÄGER in Zellingen
      RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

      Kommentar

      Lädt...
      X