Was habt Ihr heute unternommen in Sachen Ahnenforschung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Asphaltblume
    Erfahrener Benutzer
    • 04.09.2012
    • 1500

    Ich habe heute ein bisschen geknobelt - mein Urgroßvater hatte in den 20er und 30er Jahren ein Häuschen in Staaken, von dem ich eher zufällig den Katastereintrag im LAB gefunden habe. Darin wird als Grund für eine Steuerermäßigung genannt, dass er 4 schulpflichtige Kinder und seinen kranken, hilfebedürftigen Schwiegervater zu versorgen habe. Nun habe ich endlich den Mädchennamen der Ehefrau gefunden und bin auf die Idee gekommen, dass der Schwiegervater ja auch so heißen muss und es nicht so ganz unwahrscheinlich ist, dass er in dieser Zeit dort gestorben ist. Und wenn ich da die ganzen Sterbeurkunden durchsehe, könnte ich ihn ja vielleicht finden...
    Tja, bisher nicht.
    Dafür habe ich mit Erstaunen gesehen, dass es da einen Flugplatz gab, auf dem recht häufig junge Flieger "tot aufgefunden" wurden oder "verstorben sind". Auch zu Friedenszeiten - das hat mich überrascht.
    Gruß Asphaltblume

    Kommentar

    • Melanie_Berlin
      Erfahrener Benutzer
      • 31.12.2007
      • 1300

      Zitat von Asphaltblume Beitrag anzeigen
      Ich habe heute ein bisschen geknobelt - mein Urgroßvater hatte in den 20er und 30er Jahren ein Häuschen in Staaken, von dem ich eher zufällig den Katastereintrag im LAB gefunden habe. Darin wird als Grund für eine Steuerermäßigung genannt, dass er 4 schulpflichtige Kinder und seinen kranken, hilfebedürftigen Schwiegervater zu versorgen habe. Nun habe ich endlich den Mädchennamen der Ehefrau gefunden und bin auf die Idee gekommen, dass der Schwiegervater ja auch so heißen muss und es nicht so ganz unwahrscheinlich ist, dass er in dieser Zeit dort gestorben ist. Und wenn ich da die ganzen Sterbeurkunden durchsehe, könnte ich ihn ja vielleicht finden...
      Tja, bisher nicht.
      Dafür habe ich mit Erstaunen gesehen, dass es da einen Flugplatz gab, auf dem recht häufig junge Flieger "tot aufgefunden" wurden oder "verstorben sind". Auch zu Friedenszeiten - das hat mich überrascht.
      Hast du an einem Vierertisch links am Fenster gesessen? Wenn ja, dann haben DaveMaestro und ich mit dir zusammen am gleichen Tisch gesessen. ;-)
      Viele Grüße,
      Melanie

      Kommentar

      • Cardamom
        Erfahrener Benutzer
        • 15.07.2009
        • 2024

        Ich hab heute endlich eine E-Mail-Anfrage ans Staatsarchiv Stettin losgeschickt: Ich habe gelesen, daß es noch Unterlagen zum Berufsstand der Töpfer in Stargrad gibt - und da will ich doch wissen, ob meine Ahnen mit mindestens 3 Generationen "Töpfern" nicht irgendwelche Spuren hinterlassen haben ...

        Nun heisst es warten.

        liebe Grüße
        Cornelia

        Kommentar

        • Renate7
          Erfahrener Benutzer
          • 31.01.2013
          • 223

          Zuerst zielstrebig, dann chillig

          Hallo, in die Runde

          habe mich heute (gefühlt ) durch alle militärischen Foren und Links bezüglich Kriegsgegangenlager, Lagerleben und Lagerspiegel gelesen.
          Dann noch ein Themenbezogenes Buch bestellt, mir die Telefonummer vom Kreisarchiv Wittenberg rausgesucht, wegen der Meldekarte meines Großvaters, es ist nämlich immer noch nicht klar, wann er denn wieder in Wittenberg ankam nach der Kriegsgefangenschaft ( hoffe es gibt eine). Außerdem noch versucht für ein Forenmitlied bei Ancestry etwas herauszufinden, nur das andere schneller waren, das macht aber nichts, ich war schon super zufrieden damit , das ich die gleichen Ergebnisse hatte . Alles in allem recht viel, kein Wunder ich hatte heute frei.... und frische Luft hatte ich auch

          Liebe Grüße und für morgen an Alle: "einen schönen,sonnigen Start in den Tag" Renate

          Kommentar

          • Asphaltblume
            Erfahrener Benutzer
            • 04.09.2012
            • 1500

            Namensregister gewälzt, heute weitgehend vergeblich.
            Gruß Asphaltblume

            Kommentar

            • Matthias Möser
              Erfahrener Benutzer
              • 14.08.2011
              • 2264

              Habe heute in einer alten Mappe meines 1971 verstorbenen Großvaters, Richard Benke, dessen Einlagekarte für die Mitgliedskarte Nr.3722425 bei der DAK gefunden. Dort wurden seine monatlichen Einzahlungen in die DAK seit dem 05.01.55 in Göttingen bzw ab 03.02.1958 in Bad Lauterberg eingetragen. Zuerst begann alles mit 16,-DM und später (1962) waren es dann 39.20 DM.

              Besonders geschmunzelt habe ich über die Gestaltung der Karte mit den Leitlinien der damaligen DAK. Wortlaut:

              Beherzigen Sie folgende 3 Punkte

              1. Beanspruchen Sie Leistungen nur im Falle ernster Erkrankungen. Übertriebene Inanspruchnahme von Leistungen verursacht mehr Ausgaben, als verantwortet werden können.

              2. Verlangen Sie vom Arzt nicht die Erfüllung besonderer Wünsche. Nur dann, wenn zwischen Arzt und Patienten beiderseits restloses Vertrauen () besteht, wird der Arzt in der Verordnungsweise den richtigen Weg einschlagen können.

              3. Seien Sie sparsam mit verordneten Arzneien.

              Und zu guter Letzt: Kassenmittel sind Ihr Geld! Ihre DAK - überall bewährt in guten und in schlechten Zeiten.

              Diese Slogans sollten die Kassen heute mal wieder führen.....

              Darüberhinaus fand ich die Aufstellung über das Sparguthaben meines Urgroßvaters, Georg Speer, Förster a.D, bei den Sparkassen Gräditz, der Forstsparkasse Schweidnitz bzw. der städtischen Sparkasse zu Breslau mit den angegebenen Kontonummern und den Kontoständen am 04.04.1943 bzw.dem 10.02.1945.
              So kann ich mir einen Einblick in die finanziellen Verhältnisse meiner Urgroßeltern in Schweidnitz vor der Flucht 1945 aus Schlesien machen, es gibt doch immer wieder Überraschungen!

              Gruß
              Matthias
              Suche nach:
              Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
              und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
              Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
              Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
              Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
              Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
              Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

              Kommentar

              • Anna-Frieda
                Benutzer
                • 14.07.2012
                • 80

                Hallo Matthias,

                interessanter Beitrag.
                Besonders Nummer 3 der zu beherzigenden Punkte, niedlich
                Also doch nicht die Packung auf einem Mal aufessen.

                Viele Grüße
                Anna-Frieda

                Kommentar

                • Omarosa
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.03.2012
                  • 687

                  Was gemacht?
                  Kirchenbücher gewälzt. Denn nun geht wieder die http://actapublica.eu.
                  4 Stunden sind nun rum. die Augen tun weh und kaum was gelesen. Nur immer die Namen, dann Grünberg und so. Gottseidank gibt es Helfer in dieser Not.
                  Habe gleich die Einträge Kupiert, bekam einen guten Tip wie man es macht.
                  Nun schluß machen und Kaffee trinken.
                  Schönes Wochenende Euch allen
                  Es Grüßt Omarosa

                  Kommentar

                  • gudrun
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.01.2006
                    • 3277

                    Hallo,

                    ich habe in den letzten Tagen mit einem Zweig meiner Familie Kontakt bekommen,
                    den ich zwar schon kannte, aber die ganzen Anverwandten nicht. Jetzt habe ich einen Handballtorwart unter meinen Verwandten aus dieser Linie.
                    Vor 40 Jahren hatte ich schon mal Kontakt, der ist dann allerdings eingeschlafen.
                    Jetzt geht es mit frischen Kräften wieder weiter.
                    Vor 40 Jahren war ich ja noch auf der Suche nach den Vorfahren.
                    Jetzt bin ich auf der Suche nach den Nachkommen.

                    Viele Grüße
                    Gudrun

                    Kommentar

                    • Klingerswalde39_44

                      Hallo,
                      ich habe heute das Kirchenbuch Groß Bartelsdorf nach einer Trauung durchsucht, leider erfolglos - wobei ich nicht mal genau weiß, ob die Trauung auch wirklich dort stattfand.

                      Gruss, Gabi

                      Kommentar

                      • Mats
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.01.2009
                        • 3390

                        Hallo,

                        habe seit Tagen ältere Notizen durchgesehen welche der Personen jetzt in meine Verwandschaft passt, meine Datei aktualisiert und die Aufgabenliste für den morgigen Archivbesuch fertig gestellt.

                        *stolzbinichfleißigesLieschennurdieKüchesiehtaus

                        Grüße aus OWL
                        Anja
                        Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                        der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                        also ist heute der richtige Tag
                        um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                        Dalai Lama

                        Kommentar

                        • Asphaltblume
                          Erfahrener Benutzer
                          • 04.09.2012
                          • 1500

                          Wieder ein paar Standesamtsnamensregister durchgeblättert - und vermutlich eine Heirat und eine Geburt aus meiner Familie gefunden. Das klärt sich dann hoffentlich, wenn ich die tatsächlichen Einträge einsehen kann.
                          Und hoffentlich steht da dann auch alles, was so üblich und vorgesehen ist, zur Abstammung des Brautpaars!
                          Gruß Asphaltblume

                          Kommentar

                          • Saxon52
                            Erfahrener Benutzer
                            • 05.03.2013
                            • 212

                            1. Nachricht
                            Namen und Daten zu Martin Kupfer (der älteste aus dieser Famile) wurden gefunden.
                            2. Nachricht
                            Die Paten der Eva Sophia Kupfer wurden gefunden.
                            1. Bestellung
                            Ich habe das Zinsregister von Lösnitz gekauft.
                            2. Bestellung
                            Akte RG Nischwitz, Nr. 38 Nachlassregulierung der Evas Sophia Kupfer

                            und dann habe ich mich noch um einen Suchtermin in Neichen/Grimma bemüht, dort ist Martin Kupfer geboren.

                            Viel geschafft heute...

                            MfG Saxon52
                            Berliner Photographen
                            http://www.photospuren.de

                            Kommentar

                            • marclari
                              Erfahrener Benutzer
                              • 19.08.2012
                              • 505

                              Hallo,

                              habe heute vier Stunden im Mormonen Center Mikrofilme angeschaut. Konnte auch ein paar Seiten abfotografieren, war leider nicht so erfolgreich wie sonst. Bin trotzdem zufrieden, denn es bringt mich einen kleinen Schritt weiter und demnächst werden die Daten genauer gesichtet und ich versuche die Texte zu entziffern.
                              Jetzt nur noch ein wenig stöbern im Forum und den Augen dann Ruhe gönnen.
                              Schönen Gruß
                              Cornelia

                              Kommentar

                              • Tantchen
                                Erfahrener Benutzer
                                • 14.05.2009
                                • 592

                                Habe heute eine Email an das Staatsarchiv Stettin abgesetzt, mit dem Wunsch, 13 Tauf/Heirat/Sterbe/-Urkunden ausfindig zu machen.

                                Wenn das man gut geht....


                                Liebe Grüße
                                Tantchen

                                Suche KUBRAT - Raum Pillkallen/ Ostpreussen

                                Suche KÖHNKE, Greifenhagen - Pommern, insbesondere die Eltern von August Ferdinand Köhnke, geb. 1826 in Greifenhagen.
                                Suche GOTZMANN, Greifenhagen - Pommern


                                „Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, in Pillkallen ist es umgekehrt.“

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X