Baerenthal, Kreis Schwetz, Westpreußen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • baerlinerbaer
    Erfahrener Benutzer
    • 04.02.2015
    • 800

    [gelöst] Baerenthal, Kreis Schwetz, Westpreußen


    Name des gesuchten Ortes:
    Baerenthal o. ä. Schreibweisen

    Zeit/Jahr der Nennung:
    ca. 1874 - 1884

    Ungefähre oder vermutete Lage/Region:
    innerhalb des Standesamts Lubiewo, Kreis Schwetz, Westpreußen

    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt:
    ja - GOV, westpreussen.de, meyersgaz.org, wikipedia



    Hallo,

    ich habe in den letzten 1 1/2 Jahren intensiv im Kreis Schwetz, Westpreußen geforscht (und tue es auch weiterhin) und dabei immer wieder die Register unter anderem des Standesamts Lubiewo durchsucht. Dabei fiel mir auf, dass die Eintragungen dort, vor allem zwischen 1874 und 1900 meistens mit "Baerenthal, den ..." beginnen. Leider konnte ich bis heute nicht rausfinden, um welchen Ort es sich dabei handelt. Lubiewo selber hat wohl nie diesen Namen getragen (es wurde zumindest nirgendwo etwas davon erwähnt). Der einzig ähnliche Ort im Kreis, der eventuell mal "Bärental" hieß, ist Kossowo. Der hat aber ein eigenes Standesamt gleichen Namens und liegt auch eine ganze Ecke entfernt von Lubiewo. Findet konnte ich ansonsten weder ein anderes Baerenthal noch wäre irgendwo vermerkt dass mir bekannte Orte zum Standesamt Lubiewo wie bspw. Königlich Salesche (mein Haupt-Suchort weil ab ca. 1850 - 1914 Wohnsitz der von mir erforschten KOWALSKI-Familien), Steinberg (wird hier 1884 - 1885 u. a. häufiger genannt, obwohl lt. westpreussen.de dem Standesamt Schwekatowo zugehörig - gab es da Wechsel zwischen den Standesämtern?) oder Scherwinko (wird hier 1885 - 1895 häufig genannt, obwohl lt. westpreussen.de zum Standesamt Bukowitz gehörig) - gab es da Wechsel zwischen den Standesämtern? jemals "Baerenthal" geheißen haben.

    Hat hier vielleicht jemand eine Information oder weiß, welcher Ort sich hinter "Baerenthal" versteckt?

    Gruß
    Christian
    Sudet.: Niederland: Himmel, Jantsch, Kindermann, Salomon; Dt. Gabel/Reichbg.: Jantsch
    NSchles.: Kr. Schweidnitz:Reimann, Scholz, Vogt; Königskanton: Otto
    Pom.: Kr. Greifenh.: Fehlhaber, Vögler, Warnick
    Westpr.: Kr. Rosenb.: Grunert, Woidak u. ähnl.; Kr. Schwetz: Kowalski/e, Neumann, Speik/e, Wegener
    Brbg.: Kr. Lebus: Bo/urdack, Busch, Schoppe; Cottbus: Otto, Mauersberger, Schön/e
    Sa.-Anh./Thür.: Kyffhäuser/Sangerh.: Fessel, Men(n)dorf, Reineberg, Reiche; Magdeburg: Fessel, Schulze
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15113

    #2
    Hallo.
    Es war ein großer Gutshof östlich von Lubiewo.
    Auf der Karte (Anhang)

    Im Satellitenbild: https://www.google.de/maps/@53.4424554,18.1231176,815m/data=!3m1!1e3
    Angehängte Dateien
    Viele Grüße

    Kommentar

    • mesmerode
      Erfahrener Benutzer
      • 11.06.2007
      • 2724

      #3
      Hallo,
      habe folgendes gefunden
      Bärenthal Gutsbezirk
      Ev Kirche Schirotzken
      kath K. Schwekatowo
      Standesamt Lubiewo

      Uschi
      Schlesien: Gottschling, Krischock, Bargende, Geburek, Missalle
      Niedersachsen : Bleidistel, Knoke, Pipho, Schoenebeck, Plinke
      NRW : Wilms, Oesterwind, Schmitz, Wecks
      Rheinland Pfalz : Ingenbrandt, Schmitt, Ries, Emmerich

      Kommentar

      • Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 19745

        #4
        Hallo,
        auf Papier:
        Hier finden Sie ein Einzelblatt der großen topographischen Landkarte 1:25.000, von ganz Deutschland, aus der Zeit von vor dem 2. Weltkrieg. Einzelne Häuser, Straßen, Gebäude und Geopunkte sind neben Wohn-, Acker- und Grünflächen zu erkennen.
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

        Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

        Kommentar

        • baerlinerbaer
          Erfahrener Benutzer
          • 04.02.2015
          • 800

          #5
          Hallo,

          und vielen Dank euch allen. Da dieser Ort also tatsächlich weder im GOV noch bei westpreussen.de aufgeführt wird (weder unter "Bärenthal" noch unter dem in der von Horst verlinkten Karte aus den 40er Jahre genannten Namen "Schulau"), hätte ich da wohl lange nach suchen können. Darauf, mir die Region mal auf einem Messtischblatt anzusehen, hätte ich aber dann doch auch selbst kommen können *Schande über mein Haupt"

          Auf moderneren Karten ist dort zwar noch ein Gehöft oder Grundstück erkennbar, welches aber heute scheinbar keinen eigenen Namen mehr trägt sondern zu Szewno gehört (habe das bei googlemaps, openstreetmap und einer aktuelleren Karte in Papierform mit polnischen und deutschen Namen überprüft).

          Das die zuständige Kirche Schirotzken und nicht Bukowitz (1855 - 1903) bzw. Lubiewo (ab 1903) sein soll, irritiert mich allerdings etwas. Ansonsten gehören die Orte dort nämlich zu den von mir genannten Kirchengemeinden, die ja auch deutlich näher dran liegen.

          Gruß
          Christian
          Zuletzt geändert von baerlinerbaer; 08.06.2018, 20:02.
          Sudet.: Niederland: Himmel, Jantsch, Kindermann, Salomon; Dt. Gabel/Reichbg.: Jantsch
          NSchles.: Kr. Schweidnitz:Reimann, Scholz, Vogt; Königskanton: Otto
          Pom.: Kr. Greifenh.: Fehlhaber, Vögler, Warnick
          Westpr.: Kr. Rosenb.: Grunert, Woidak u. ähnl.; Kr. Schwetz: Kowalski/e, Neumann, Speik/e, Wegener
          Brbg.: Kr. Lebus: Bo/urdack, Busch, Schoppe; Cottbus: Otto, Mauersberger, Schön/e
          Sa.-Anh./Thür.: Kyffhäuser/Sangerh.: Fessel, Men(n)dorf, Reineberg, Reiche; Magdeburg: Fessel, Schulze

          Kommentar

          • Anna Sara Weingart
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2012
            • 15113

            #6
            Zitat von baerlinerbaer Beitrag anzeigen
            ... die Region mal auf einem Messtischblatt anzusehen ...
            Dafür bietet sich diese Webseite an, einfach auf "Map" klicken:
            Viele Grüße

            Kommentar

            • rl924
              Benutzer
              • 19.07.2015
              • 64

              #7
              Hallo. Ich entdecke deinen Eintrag erst heute. Ich suche gerade nach Kowalski in und um Graudenz herum. Der Zeitraum wäre so 1840-1870. ich habe ein Adressbuch von Graudenz aus dem Jahr 1889, doch kann ich keinen der Kowalski meinen Vorfahren zuordnen. Falls dir Ledertheil (in jeder Schreibweise) über den Weg "laufen" wäre ich für eine Nachricht dankbar. Einige wohnten auch im Kreis Schwetz.
              Vielen Dank im Voraus und eventuell schaue ich nicht jeden Tag hier rein
              Ralf
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              Lädt...
              X