Urkundenbestellung Standesamt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kaminari
    Benutzer
    • 29.05.2021
    • 19

    #16
    Ich hab mir jetzt alles, was ihr geschrieben habt, noch mal durch den Kopf gehen lassen. Es wird wohl tatsächlich darauf hinauslaufen, dass ich online bestelle, und auf die Sammelakte verzichte. Da mehr als garglich ist, ob ich so der Heirat auf die Spur komme, und die Sammelakte auch nicht meine einzige Möglichkeit war, sondern mehr ein Abkürzung, ist es so wohl am unkompliziertesten. Ich vermute die Heirat am ehesten in Berlin Mitte, und dort gibt es wohl keine großartigen Einschränkungen, außer was persönliche Termine angeht. Sollte ich damit falsch liegen, müsste ich mich dann noch mal gesondert um die Sammelakte bemühen. Momentan sehe ich das aber als den besten un unkompliziertesten Weg an.

    Zitat von Melanie_Berlin Beitrag anzeigen

    Weißt du denn sicher, dass deine Oma in Pankow verstorben ist? Die Bezirke wurden ja noch einmal reformiert und dann kamen auch Weißensee und Prenzlauer Berg nach Pankow. Nicht dass du noch im falschen Standesamt anfragst. Ich spreche aus Erfahrung, allerdings in der Uckermark und nicht in Berlin.
    Ja, ich bin mir relativ sicher, dass es (noch) Prenzlauer Berg sein müsste. Sie wohnte zuletzt auf der Greifenhagener Straße, und sollte sie im Krankenhaus gestorben sein, gibt es dort ja auch eins, was wohl am naheliegendsten wäre.

    Noch mal danke an alle für ihre Erfahrungen und Tipps!
    LG
    Kaminari

    Kommentar

    • Melanie_Berlin
      Erfahrener Benutzer
      • 31.12.2007
      • 1300

      #17
      Zitat von osoblanco Beitrag anzeigen
      Die können da wirklich gar nicht weiterhelfen, lieber direkt im Standesamt anrufen!
      Deshalb schrieb ich doch "in der schlimmsten Not." Wenn die im Standesamt nicht ans Telefon gehen, dann kann man wenigstens die Info, wie sie an eine Urkunde kommt, über das Bürgertelefon erfragen.
      Viele Grüße,
      Melanie

      Kommentar

      • osoblanco
        Erfahrener Benutzer
        • 22.11.2013
        • 625

        #18
        Zitat von Kaminari Beitrag anzeigen
        Ja, ich bin mir relativ sicher, dass es (noch) Prenzlauer Berg sein müsste. Sie wohnte zuletzt auf der Greifenhagener Straße, und sollte sie im Krankenhaus gestorben sein, gibt es dort ja auch eins, was wohl am naheliegendsten wäre.
        Dann liegt die Urkunde heute im Standesamt Pankow. Sollte sie in einem Krankenhaus gestorben sein, kann es auch in irgendeinem Krankenhaus in Berlin gewesen sein, das hat nicht unbedingt was mit dem Wohnort zu tun.

        In welchem Zeitraum suchst du jetzt eigentlich welche Daten? Vielleicht hat ja auch jemand aus dem Forum sachdienliche Hinweise?

        Kommentar

        • Philipp
          Erfahrener Benutzer
          • 19.07.2008
          • 841

          #19
          Zitat von Sittichkatze Beitrag anzeigen
          Auch wenn Martina jetzt widersprechen würde, ich erhalte nicht einmal Auskunft über meine verstorbene kleine Schwester, nur meine Mutter, weil ich nicht in erster Linie mit ihr verwandt bin.
          Hallo!

          Das Personenstandsgesetz lässt Anfragen zu Geschwistern nach deren Geburt und Tod zu, auch außerhalb der Schutzfristen.
          Ein berechtigtes Interesse wird dabei unterstellt.

          Wer Glück und noch Groß- oder Urgroßeltern hat, die eine Vollmacht ausstellen, kann damit bei deren Geschwistern in die Unterlagen schauen.

          Ich habe damit bereits bei mehreren Standesämtern problemlos Urkunden, Ablichtungen und Belege aus den Beiakten erhalten.

          VG
          Philipp

          Kommentar

          • Kaminari
            Benutzer
            • 29.05.2021
            • 19

            #20
            Ich habe mir jetzt noch mal alles angeschaut, was ich habe, und mich dazu entschlossen, direkt nach der Heirat zu fahnden. Zum einen erscheint es mir nach allem, was geschrieben wurde, erfolgversprechender, zum anderen kann ich so Pankow erst mal umgehen.
            Sollte ich da auch nicht weiterkommen, bleibt das hier mein Plan B. (Oder ich schrei erneut um Hilfe ^^")

            Danke noch mal an alle, die sich beteiligt haben!
            LG
            Kaminari

            Kommentar

            • Kaminari
              Benutzer
              • 29.05.2021
              • 19

              #21
              Kleines Update:

              Um das Heiratsdatum eingrenzen zu können, hatte ich mich nun entschlossen, den Geburtseintrag meines Vaters anzufordern, da ich nur die Urkunde hatte. Und ich hatte auch den Verdacht, dass die Eltern zum Zeitpunkt der Geburt vielleicht noch gar nicht verheiratet waren.

              Und heute hatte ich schon Post, eine Woche nach Bestellung. Mir war ja nicht klar, dass auf dem Geburtseintrag so viele weitere wichtige Angaben stehen. Für alle, die so ahnungslos sind, wie ich, führe ich die Punkte mal kurz hier auf:

              1. Eheschließung der Eltern / Geburt der Mutter (unehelich)
              2. Eheschließung des Kindes
              3. Tod des Kindes

              Somit konnte ich die Heirat der Eltern nicht nur eingrenzen, sondern habe das genaue Datum + Urkundennummer bekommen und kann damit den Heiratseintrag bestellen. Da es zum Glück nicht Pankow ist, kann ich das auch per Mail anfragen und so sollte auch die Sammelakte hoffentlich kein Problem sein.

              Ich hoffe, diese Info kann wem helfen, der sich in dieser Zeit auch nicht so auskennt. Die Einträge, die ich bisher vor der Nase hatte, waren älteren Datums. Na ja, ich hab’s einfach versucht und ausnahmsweise mal Glück gehabt und mehr bekommen, als ich erwartet hatte
              LG
              Kaminari

              Kommentar

              • Melanie_Berlin
                Erfahrener Benutzer
                • 31.12.2007
                • 1300

                #22
                Hallo Kaminari,
                das ist ja toll! Ich wünsche dir, dass das jetzt den Stein so richtig ins Rollen bringt und du sehr viele neue Infos bekommst.
                Viele Grüße,
                Melanie

                Kommentar

                • Kaminari
                  Benutzer
                  • 29.05.2021
                  • 19

                  #23
                  Vielen Dank, Melanie. Aller Anfang ist schwer, aberich hoffe auch, dass es jetzt vorangeht.
                  LG
                  Kaminari

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X