Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Nordrhein-Westfalen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #21  
Alt 08.07.2021, 12:55
Xylander Xylander ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2009
Ort: Im Teufelsmoor bei Bremen
Beiträge: 6.445
Standard

Hallo Andre,
ah, das hab ich in #7 nicht ordentlich erläutert: gesucht wird der Wohnsitz des 1832 verstorbenen Bergmanns Gottfried Querfurt "in der Kuhweider Mark", er ist der Vorfahr, bitte entschuldige https://forum.ahnenforschung.net/sho...74#post1382674 Der Kumpmann auf 110 als möglicher Nachfolger schien eine Spur zu sein, aber dank Deiner Hinweise kam ich dann drauf, dass die Stelle 1840 - und noch viel länger - garnicht bebaut war. Nochmals sorry!!!
Helfen würde wahrscheinlich der Pachtvertrag von 1824. Da sollte doch eine genaue Lagebezeichnung drinstehen.

Viele Grüße
Peter

Geändert von Xylander (08.07.2021 um 13:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 08.07.2021, 22:15
Xylander Xylander ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2009
Ort: Im Teufelsmoor bei Bremen
Beiträge: 6.445
Standard

Hallo zusammen,
den Pachtvertrag zwischen dem Sprockhöveler Wirt Diedrich Ernst Flanhardt und Gottfried Querfurth datiert Otto Seebold in Das schöne Stüter auf den 09.11.1824. Den Ort des Vertragsschlusses nennt er nicht. Am Anfang des Artikels nennt er pauschal seine Quellen: Auszüge aus den Grundbüchern von Nieder- und Oberstüter und eigenen Beobachtungen
Also muss man wohl bei den Grundbüchern zuerst ansetzen. Zuständig war das Amsgericht Hattingen, es hat wahrscheinlich alles ins LA NRW nach Münster abgegeben. Zur Vororientierung wäre wahrscheinlich eine Anfrage ans Stadtarchiv Hattingen sinnvoll. Seebold hatte 1967 keinen PC, ich nehme an, die Transkription seines Artikels stammt vom Stadtarchiv.
Viele Grüße
Peter



Geändert von Xylander (08.07.2021 um 22:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 09.07.2021, 14:39
katjana katjana ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 19.03.2006
Ort: in der Nähe von Wien
Beiträge: 198
Standard

Hallo Peter!
Hallo Andre!
Ich habe mich eben wegen des Pachtvertrages zwischen Ernst Flanhardt und Gottfried Querfurt mit dem Stadtarchiv Hattingen telefonisch in Verbindung gesetzt. Meine Gesprächspartnerin dort hat mich an das Stadtarchiv Sprockhövel verwiesen. Leider ist die zuständige Dame aber zwei Wochen auf Urlaub. Und ob ich da dann überhaupt an der richtigen Stelle bin, weiß ich leider auch nicht.
Viele Grüße
Karin
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 09.07.2021, 21:10
Xylander Xylander ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2009
Ort: Im Teufelsmoor bei Bremen
Beiträge: 6.445
Standard

Hallo Karin,
Stadtarchiv Sprockhövel wohl deswegen, weil der Teil von Niederstüter heute zu Sprockhövel gehört, und weil Diedrich Ernst Flanhardt in Sprockhövel eine lokale Größe war.
"Die Tochter des Hauses, Wilhelmine (Brockhaus), baute mit ihrem Ehemann, dem Bäcker Ernst Flanhardt 1831 das große Haus gegenüber der Kirche, das wir heute als "Steinbeck'sches Haus" kennen." Aus https://www.sprockhoevel.de/fileadmi...en_Spaenen.pdf

Viele Grüße
Peter

Geändert von Xylander (09.07.2021 um 21:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 10.07.2021, 08:44
katjana katjana ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 19.03.2006
Ort: in der Nähe von Wien
Beiträge: 198
Standard

Hallo Peter!
Vielen Dank für die Erklärung und den Link!
Herzliche Grüße
Karin

Geändert von katjana (10.07.2021 um 10:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
adressbuch , adressbücher , hattingen , kumpmann , querfurt , sprockhövel , stüter

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:47 Uhr.